Schwarze Fliegen-wer kennt sie?

• Heute war ich mit Corey und meinen Gassipinschern Diego und Bommel auf dem Feld spazieren, wo wir immer gehen. Ans Feld grenzt ein Wald (Tannen) und dort gehen wir immer nah vorbei. Heute allerdings hat uns ein Schwarm schwarzer Fliegen (?) regelrecht angegriffen :fear: Ich bin nur mit zusammengekniffenen Augen und natürlich Mund zu^^ wieder umgekehrt. Durch Armwedeln ließen sie sich nicht vertreiben oder auf Abstand halten, wie normale Fliegen oder Schmeißfliegen. Bremsen warens nicht, zumindest nicht so wie ich sie von Pferden zB kenne.
    Mich hat nichts gebissen/gestochen, aber Diego hatte einige Quaddeln im Gesicht hinterher und hat auch noch ne Zeitlang um sich geschnappt.

Kann nun auch theoretisch sein, dass er vorher sein Gesicht in Brennnesseln hatte...denn die anderen Hunde und ich hatten ja nix.

Aber meine Frage: kennt jemand solche Fliegen? ich hab die noch nie gesehen und sie waren echt penetrant, dabei aber langsamer im Fliegen als normale Fliegen :headbash:

Ich hab mal gegoogelt, fand auch ein Bild...allerdings glaube ich, dass die, die ich meine, einen längeren Hinterkörper hatten, der eine Taille hatte.
    http://www.bric-a-brac.co.at/b…09/05/fliege-schwarz1.JPG

• hey, ich komm auch aus nds. und werde seit ca. zwei wochen beim abendlichen gang von ominösen fliegen, die ich noch nie vorher gesehen habe, genervt. sehen aus wie riesenmücken und sind ziemlich penetrant; fliegen auch gern in den mund (schaffe es beim joggen nicht, nur durch die nase zu atmen).

achso, diego scheint aber weder gebissen noch gestochen zu werden.
    merkwürdig ...

• Hm, kann halt auch wirklich sein, dass Diego kurz vorher in Brennesseln geschnüffelt hat. Wie gesagt, die anderen 2 Hunde und ich hatten nix. Außer platte nerven, die Dinger waren echt penetrant und in Nase und Mund sowie auf den Haaren etc echt gruselig :lol:

• Ich kenn hier auch so eklige, komische, längliche Fliegen :???: Weiß nicht, welche das sind. Die fliegen "gemächlicher" als normale Fliegen, aber auch im Schwarm und können dabei ganz schön nerven :roll: Vor allem, wenn man zeitweise den Mund echt lieber zubehält...
    Sie stechen aber glaube ich nicht.

• Ich habe kein passendes Bild gefunden, die Beschreibung kommt mir aber unangenehm bekannt vor...
    Seit letztem Jahr fliegen die Viecher in Waldnähe rum und ich komme am Waldrand nur mit geschlossenen Augen voran (Knut zieht mich an der Leine nach vorn :gut: )... Dieses Jahr kommt es mir und meinem Bruder extrem vor! Die Fliegen sind schwarz, länglich, kommen im Schwarm vor und der Hinterleib hängt bissl nach unten. Sie haben mich bisher nicht gestochen, aber sie erwecken den Eindruck, angreifen "zu wollen" ... :hilfe:
    Vielleicht schaffs ich mal, ein Foto von einer zu machen :smile:

• Ich kenne die Mistviecher auch - die nerven, und wenn sie am Waldrand so im Schwarm auftreten, finde ich sie ziemlich gruselig. Aber gestochen hat mich bisher noch keine. Neulich hab ich noch überlegt, was das für Tiere sein können und wie ich es rausfinde, denn "schwarze Fliege" googeln verlief erschreckend erfolglos. Schön, dass mich das DF bilden konnte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!