-
-
Hey Leute
Ich frage hier nicht für mich, sondern im Auftrag eines Freundes.
Er (20) und seine Familie haben sich dazu entschieden, sich einen Hund anzuschaffen.
Es soll sein Hund werden und seine Familie würde ihn dabei unterstützen.Hier ein paar Anforderungen an den Hund:
-Größe: 30-60cm
-Fell: lieber kurzhaarig, aber nicht zwingend
-Jagdtrieb: möglichst wenig, wäre aber bereit dran zu arbeiten
-Wach-/Schutztrieb: eher nicht
-eher Halterorientiert als Selbstständig
-aktiver Hund, auch für Hundesport geeignet
-relativ leichtführigEr würde mit dem Hund gerne Trickdogging machen, ist aber auch offen für andere Hundesportarten.
Er würde sich sowieso hauptsächlich dem Hund anpassen, schauen was ihm gefällt und sich wirklich auf ihn einstellen.
Es sollte also möglichst ein richtiger Allrounder sein.Ihm sagt da der Mini-Bullterrier am meisten zu, optisch sowie charakterlich, allerdings fällt der raus, ist nix für seine Eltern.
Ansonsten gefallen ihm rein optisch Deutsche Pinscher, Dobermann, Schäfer, Husky und Rottweiler, wobei die ja nun nicht wirklich zu seinen Anforderungen passen.Ich dachte da nun an Collie, Sheltie, Pudel und co, allerdings gefallen die ihm rein optisch nicht wirklich.
Der Kurzhaar Collie gefällt ihm nun wieder, allerdings möchte er keinen, da ich schon einen hab.. ^^Hättet ihr Vorschläge und könntet uns ebetnuell weiterhelfen?
Schonmal Dankeschön im Vorraus :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm naja er müsste schauen, was ihm wichtiger ist. Aussehen oder Charakter.
Ich fände einen Pudel auch super passend. Oder wie wäre es mit einer der Retrieverrassen? Da sollte der Jagdtrieb in den Griff zu kriegen sein.Und ansonsten: Einfach im Tierheim oder sonst wo schauen. Da gibt es bestimmt ein aktives Kerlchen, das alle anspricht.
-
Hallo Ari,
mal an Havaneser gedacht?
Die erfüllen nahezu alle Anforderungen bis halt auf die Felllänge, wobei man das zur Not auch kürzen kann. Und süß sind die auch noch.
Meine Hunde machen Agility und Trickdogging habe ich auch schon gemacht.
Havaneser sind sehr intelligent und arbeiten gerne.Noch Fragen? Dann raus damit
-
Zitat
-Größe: 30-60cm
-Fell: lieber kurzhaarig, aber nicht zwingend
-Jagdtrieb: möglichst wenig, wäre aber bereit dran zu arbeiten
-Wach-/Schutztrieb: eher nicht
-eher Halterorientiert als Selbstständig
-aktiver Hund, auch für Hundesport geeignet
-relativ leichtführigDas klingt irgendwie ziemlich nach meinem Bub :)
Aber wenn ihm optisch eher bulligere Hunde zusagen und solche die "was her machen" (nicht falsch verstehen!), wird ihm ein kleiner Windhund wohl auch nicht so gefallen.
Klar ist der Charakter wichtig, aber die Optik muss einem halt auch gefallen. Wie bei den Männern halt auch
Oder einfach mal im Tierheim schauen (wegen dem Hund ;)) -
Perfekt wären Collie, Sheltie, Pudel und Co. - aber das hast du ja schon vorgeschlagen
Die sind doch wie gemacht für sein Anforderungsprofil
-
-
Zitat
Hmm naja er müsste schauen, was ihm wichtiger ist. Aussehen oder Charakter.
Ich fände einen Pudel auch super passend. Oder wie wäre es mit einer der Retrieverrassen? Da sollte der Jagdtrieb in den Griff zu kriegen sein.Ganz meine Meinung, allerdings sagt er ja nun wieder, er würde sich auch dem Hund anpassen und sich auf ihn einstellen.
Dann sag ich wieder warum einen Hund holen, der optisch zwar "perfekt" ist, charakterlich aber nicht, wenn es doch genug Rassen gibt, die charakterlich perfekt passen.Das macht das ganze so kompliziert
Retriever sind leider auch nichts für ihn, gefallen optisch auch nicht.
ZitatHallo Ari,
mal an Havaneser gedacht?
Die erfüllen nahezu alle Anforderungen bis halt auf die Felllänge, wobei man das zur Not auch kürzen kann. Und süß sind die auch noch.
Meine Hunde machen Agility und Trickdogging habe ich auch schon gemacht.
Havaneser sind sehr intelligent und arbeiten gerne.Noch Fragen? Dann raus damit
Hab ich auch schon vorgeschlagen, das gleiche wie bei Retrievern und Pudeln.
Wobei ich von so einem kleinen Wuscheltier echt begeistert wäreWir suchen hier ja quasi die eierlegende Wollmilchsau..
Ich denke auch er ist zu sehr aufs Aussehen fixiert. Mir fällt nur leider nichts ein, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen..Achja, vergessen zu sagen, Es soll ein Welpe werden, daher schließt er Tierheim fast völlig aus, weil er kein vollkommenes Überraschungspaket möchte.
-
Huhu, also ich finde den Gedanken "leichtführiger Hund" schonmal nicht so gut.
Ein Hund ist nicht von Natur aus "leichtführig". Ein Hund ist in erster Linie das, was sein Halter aus ihm macht!
Und auch bei einer Hunderasse, die als "leichtführig" gilt, kann man immer mal ein Ausnahmeexemplar erwischen.
Andersherum natürlich genauso!
Ich würde an seiner Stelle mal im Tierschutz schauen! z.B. hier: http://shelta.tasso.net/Prospect/Default.aspx
LG, aussiemausi!
-
Zitat
Das klingt irgendwie ziemlich nach meinem Bub :)
Aber wenn ihm optisch eher bulligere Hunde zusagen und solche die "was her machen" (nicht falsch verstehen!), wird ihm ein kleiner Windhund wohl auch nicht so gefallen.Das schätzt du schon richtig ein, der Winhundfan hier bin ja ich
(an dieser Stelle: du hast einen gaaanz wunderschönen Hund!)
ZitatPerfekt wären Collie, Sheltie, Pudel und Co. - aber das hast du ja schon vorgeschlagen
Die sind doch wie gemacht für sein Anforderungsprofil
Genau
Ich versuch ihn weiterhin vom Sheltie zu überzeugen, da ist vielleicht was zu machen.
-
Ich werf hier mal den Cavalier King Charles Spaniel in die runde
-
Vielleicht einen Boxer? Wobei ich da nicht weiß wie es mit Hundesport und Arbeitswillen aussieht?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!