Clicker als Leckerli-Alternative möglich?

  • Zitat

    ok, das mit dem Gehweg verstehe ich. Aber das Hochfahren ist "eigentlich" ein gutes Zeichen ;o) das bedeutet ja im Grunde, dass sie Spass hat und genau das verspricht ja der Clicker ;o)


    Ja, ich seh das ja auch als gutes Zeichen und will sie daher auch ungern ausbremsen, zumal wenn es ja ne Belohnung war. Das ist halt nur ab und an ein kleiner Konflikt, wenn das 'hochfahren' halt gefährlich wird, weil sie dann auch nicht mehr so zuverlässig reagiert und auf dem Gehweg bleibt.


    Zitat

    Und das beim Ableinen kannste z.B. wirklich gut mit Clicker machen, Impulskontrolle wird überbewertet *duck*


    Wir lernen grade, dass man Krähen nicht jagt... Gar nicht so einfach für mein Spielkind mit (höchstwahrscheinlich jeder Menge) Jagdhundblut. :lol:

  • Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber ich frage mich, wozu brauchst du den Clicker?


    Das was du brauchst ist eine variable Belohnung. Das kannst du aber auch ganz einfach so machen. Hund macht was gut, dann gibts eben dass, was gerade für den Hund super ist, mal ein Lob, mal Streicheleinheiten, mal Leckerlie und manchmal eben ein Spiel.


    Auf was du noch achten solltest, dass du einfach nur kurze Übungssequenzen machst. Nicht jeder Hund kann sich gleich 20 Minuten am Stück konzentrieren.

  • Nochmal kurz zum "lächeln" als Verstärker. Das klappt bei unserem Max auch wahnsinnig gut. Während Leckerliebelohnung oder Clicker sein Verhalten unterbrochen haben fühlt er sich durch "lachen" bestätigt. Wenn er etwas erwünschtes macht und wir lachen, dann zeigt er das Verhalten verstärkt und ständig :D .

  • Tja...


    Heute hab ich den Clicker anstatt Stimme als 'Okay' für richtiges Verhalten eingesetzt - hauptsächlich zum Orientierungstraining, das ja unser aktuelles Thema ist, aber auch teilweise fürs Warten, fürs brave kommen etc. Die Belohnung war variabel (Leckerli geworfen, Leckerli aus der Hand, Leckerli abholen lassen, Ball, weiter gehen (also Kommando 'Lauf'), zu den anderen Hunden hinlaufen (Click gabs aufs brave Warten + Sitz) ...).


    Und siehe da, was ich mir erhofft habe, ist eingetreten - mein Timing ist wesentlich besser als bei Stimmlob und Lilly reagiert super auf die Klicker-Bestätigung und orientiert sich deutlich besser an mir als bei stimmlichem Lob + Leckerli. Ab und an gab es zwar auch nur ein Stimmlob mit oder ohne Leckerli oder 'Lauf'. Neben den Leckerli (abholen lassen auf Click ist dabei super, damit sie auch gleich zurück kommt und nicht zu weit voraus ist) war 'Lauf' heute die beste Click-Bestärkung fürs Warten + Zurückschauen zu mir auf Distanz. Und genau darauf hatte ich gebaut. Mit der Stimme oder gar mit purem Leckerli schmeissen bin ich einfach ein Stück hinterher im Timing und es ist auch nicht gleichbleibend, der Clicker dagegen ist weit schneller und im Timing passender geklickt und ich kann dann 'gemütlich' die eigene Belohnung nachreichen.
    Zudem springt Lilly auf einprägsame Geräusche weit besser an als auf Worte. So ist als Kommando für Stop/Warte und 'Komm zurück / komm weiter' (ja tatsächlich beides, je nach Situation) ein Pfiff, was weit besser funktioniert als wenn ich rufe. Wenn sie sich etwas 'festschnüffelt' klappt schnalzen besser als 'Komm' oder 'Weiter'.


    Theoretisch könnte ich zwar das gleiche mit nem Stimmlob erreichen wie mit dem Clicker, aber das könnte ja generell jeder, egal für welches Einsatzgebiet... und warum ich einen Clicker brauche bzw. der besser funktioniert, steht ja sowohl auf der Clicker-Anleitungsseite als auch (schätzungsweise) in jedem Clicker-Buch als erstes.


    Vielen Dank an Trillian für die sehr hilfreichen Tipps und an die, die zumindest versucht haben, welche zu geben, auch wenn die teilweise nicht so ganz gepasst haben für uns, statt mir zu erzählen, ich bräuchte gar keinen Clicker ('brauchen' tut den im Grunde eh niemand :???: ).


    TanNoz: Lies den Rest, dann erübrigen sich Deine Fragen / Anmerkungen. ;)

  • Nö tun sie nicht, aber gut.


    Zitat

    Während Leckerliebelohnung oder Clicker sein Verhalten unterbrochen haben fühlt er sich durch "lachen" bestätigt.


    Je nachdem wie man den Clicker einsetzt, soll das auch so sein. Click beendet die Übung. Klar dass der Hund dann kommt um sein Leckerchen abzuholen. Muss man halt wissen und nur dann clicken, wenn man es auch braucht.

  • Autos "braucht" auch niemand, aber irgendwie will keiner mehr seinen einkauf auf so einem Zugstangengestell nach Hause zerren :hust:

  • Naja... nachdem sich mein Futter-Problem bzw. dessen Unverträglichkeit und auch das Leckerli-Problem (auf einmal schmeckt alles und zwar IMMER) gelöst zu haben scheint, nachdem ich nun von Fertigfutter auf selber kochen umgestellt habe, kann ich auch 'normal' mit dem Clicker arbeiten.
    Zugegeben, die letzten Tage hab ich wenig gemacht, wir waren generell etwas faul am Wochenende, aber heute abend geht es (mit Fleischwurst und den normalen Leckerli und endlich einem fitten Hund ohne Bauchweh) wieder weiter.


    Der eigentliche - wichtigste - Vorteil des Clickers für mich und Lilly ist mein besseres Timing und ihre bessere Reaktion auf den Klick und genau dafür ist ein Clicker ja generell da: Dass er einen immer gleichbleibenden Bestätigungston abgibt und getimt genau den Moment anpasst, indem das richtige Verhalten erfolgt, ganz gleich was danach als Belohnung kommt.


    Shoppy: der Vergleich hinkt ein wenig, für manche Dinge braucht man Autos schon ;) Wobei andererseits... passt der auch wieder, wenn ich z.B. meinen Arbeitsweg nehme: Mit Auto in ca. 10 Minuten und wann ich will / loskomme zu bewältigen. Ohne Auto (also mit öffentlichen Verkehrsmitteln) bräuchte ich mindestens 1 Stunde und wäre da die Busse nur stündlich fahren ziemlich eingeschränkt. Und im Grunde bringt der Clicker das gleiche - ein direkterer Weg um Lilly zu erreichen und ihr eine schnellere, einfachere Bestätigung zu geben, auch wenn es ebenso über andere Methoden geht. Und ein 'Werkzeug', das uns das Training merklich erleichtert.

  • Huhu,


    ich benutze keinen Clicker sondern ein Wort und zwar ist es bei uns Toll.
    Ich habe es genauso aufgebaut wie mit einem Clicker.
    Also Toll und dann Leckerlie.


    Ich kam auf diese idee denn ich muss gestehen das ich ab und an de Clicker vergessen hatte.


    Und die Stimme hat man ja immer dabei :D
    Also bei uns klappt es super.

  • Zitat

    Also bei uns klappt es super.


    Das ist schön für Dich :roll:
    Hilft mir aber gar nichts und Beiträge mit 'benutz doch ein Markerwort statt Clicker' gab es genug. :???:


    Lilly reagiert auf Stimme und Leckerli, aber es ist halt nicht DAS perfekte Mittel - der Click wirkt besser, also ist es ein gutes Werkzeug für uns, egal wieviele mir hier noch 'ausreden' wollen, den Clicker zu benutzen und doch lieber ein Stimmlob zu nehmen.


    Versteh ich auch nicht wirklich, warum im Clicker-Bereich die Hälfte der Leute, die antworten ankommen mit 'Du brauchst doch gar keinen Clicker, mach es mit Stimme', statt brauchbare Tipps zur Clicker-Anwendung zu geben.


    Man sollte doch meinen, die Mehrheit hier (in diesem Bereich) ist vom Clicker als sinnvolles Werzeug überzeugt. :???: Oder darf man nur Clickern, um dem Hund irgendwelche tollen Tricks beizubringen und den Marker nicht auch im Alltag sinnvoll einsetzen? :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!