Clicker als Leckerli-Alternative möglich?

  • Da sich Lilly eher schlecht über Leckerli konditionieren lässt, denke ich grade über Alternativen nach, um das verbale Lob zu verstärken.


    Erstmal zum Problem:
    Leckerli funktionieren nur sehr begrenzt / kurzzeitig, weil sie sich einerseits (bei was neuem oder wirklich Leckerem) erstmal sehr stark auf die Leckerli fixiert, andererseits die aber schnell uninteressant werden und ihr dann schlicht egal sind bzw. nur noch als Spielzeug benutzt werden.
    Um das etwas zu verdeutlichen: Ein gutes Beispiel war das Gassigehen gestern und heute morgen. Nachdem ich Dienstag abend eine Packung Bestes Futter Meatballs aus der Hundeschule als 'leckerere' Alternative mitgenommen hab, hab ich die gestern auch gleich fürs Orientierungstraining eingesetzt. Ging auch wunderbar, allerdings hatte ich sehr schnell das Gefühl, Lilly hat mich nur noch wegen der Leckerlis angeschaut nach dem Motto 'los jetzt wirf schon eins'. Auch wenn mal keins flog, sondern nur ein verbales Lob kam, hat sie den Boden abgesucht wie ein Trüffelschweinchen. Sie war während der Morgenrunde so sehr auf die Leckerbissen konzentriert, dass sie das aufs Klo gehen glatt vergessen hat und ich die Bescheerung dann Mittags in der Wohnung (zum Glück im Bad) hatte... :???: Trotzdem - nach einer kleinen Handvoll (in kleine Stückchen zerlegt) war sie scheinbar 'satt' und hat mit dem letzten Meatball den restlichen Heimweg (bzw. bis zum Wegnehmen, da Straße und damit zu gefährlich) gespielt, sprich genommen, geworfen, hinterher gehüpft, was eher kontraproduktiv ist.
    Heute morgen hatte sie schon nach drei Meatballs (aufgeteilt in 6 Häppchen) genug davon und ist teils zum damit spielen übergegangen, teils ist sie dem fliegenden Leckerli zwar nachgehoppst und hat es auch im Gras gesucht, dann aber doch wieder ausgespuckt.


    Bessere 'Jackpott'-Leckerli bringen da auch nichts, nach einer gewissen Menge / einer Weile hat sie alles satt und naja... ich kann nicht alle 2 Tage ne neue Leckerlisorte suchen. :lol:


    Soviel also zum Problem...
    Nun zur Lösung: Da Lilly so wohl auf verbales Lob als auch kleine Geräusche wie Schnalzen oder Pfiff super reagiert und zudem Spiel als größere Belohnung sieht (sieht man am Leckerli-Fangen/Bespielen), andererseits beim direkten 'bespielen' und zu enthusiastischem Stimmlob gerne etwas hochdreht, würde ich da gerne eine Kombination aus Clicker, Stimme und Spiellob einführen, im Wechsel auch mal Leckerli, aber eben nicht rein auf Leckerli, damit sie sich nicht so sehr drauf fixiert bzw. die 'Jackpott'-Leckerli nicht so schnell verbraucht sind (normale Leckerli/ Grundfutter spuckt sie noch schneller wieder aus / lässt es liegen und madig machen will ich ihr das Belohnen ja nicht).


    Hat da jemand Praxis-Tipps bzw. ne Idee, wie ich die Verbindung Clicker + Spielen hinbekomme, ohne dass sie mir durch das 'Versprechen' gleich jedes Mal total aufdreht? Bzw. wie ich generell Clicker konditionieren kann ohne allzu viel Leckerli einzusetzen?

  • Hach... meine Kleine ist so ein schlaues Hundekind. :D


    Hab heute auf dem Abendspaziergang Fleischwurst + den Clicker dabei gehabt und an einer ruhigen Stelle draußen mit der Konditionierung angefangen. Und siehe da... nach dem 4. oder 5. Mal hat Lilly nicht mehr meine Leckerlihand (mangels Teller hatte ich einfach schon alle Leckerli in der Hand, auch wenn das nicht ganz nach Anleitung ist) sondern die mit dem Clicker angesehen.


    Ein paar (wenige) Male hab ich den Klicker dann gleich beim Orientierungstraining statt Stimmbelohnung eingesetzt, natürlich auch das mit einem sofort darauf fliegenden Leckerli.


    Und später gab es dann nochmal ein paar Leckerli mit Klick davor, wo sie eh absitzen und warten musste, bis ein anderer Hund weit genug weg war.


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich mit dem Klicker weiter mach, die Grundkonditionierung hat sie ja bereits verstanden. :???:

  • Zitat

    http://www.easy-dogs.net/home/…emos_belohnungsguide.html


    Schau mal da wurden Belohnugsmöglichkeiten, die nach dem Markersignal folgen können gesammelt. :)


    Achja, danke für den Link, aber ein paar der 'Belohungen' da sind doch etwas strange... :???:


    Lächeln (am besten noch mit Zähne zeigen oder wie?) versteht ein Hund doch eh nicht oder höchstens falsch.
    Krähen scheuchen ist definitiv eine vollkommen ungeeignete 'Belohnung', wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat und den unter Kontrolle haben will - und wir lernen eigntlich grade, dass man Vögel NICHT scheucht/jagt.


    Bei den anderen sind auch teilweise sehr seltsame Sachen...
    Bei Barmani z.B. - Menschenfreunde anrempeln ööööhmmmm..... nee, absolutes NoGo... und Pferdeäpfel fressen lassen :hust: - also wer gerne mit dem Leben seines Hundes spielt, von mir aus, aber das wäre mir ein zu großes Risiko. :???:


    Naja... ein paar Anregungen sind dabei, aber vieles ist entweder eh klar oder nicht brauchbar / anwendbar oder sogar ein 'NoGo'

  • Zitat

    Lächeln (am besten noch mit Zähne zeigen oder wie?) versteht ein Hund doch eh nicht oder höchstens falsch.


    Du wirst lachen, aber es funktioniert wirklich.


    :ka: Frag mich nicht wie, aber Hunde scheinen ein Lächeln schon ziemlich gut zu "verstehen".
    Kannst Du ja mal, während Du zum Beispiel ein einfaches Fußlaufen machst, es testen. ;)


    Sonst könnte ich mir vorstellen, daß, wenn der Mensch wirklich richtig lächelt, dieser dann auch eine bestimmte Körperspannung aufgebaut hat. Dies wirkt dann wohl "positiver" auf den Hund.



    Zum anderem "Problem":
    Ich würde ein wenig variieren.
    Mal Leckerchen geben, mal eventuell Spielzeug.
    Mal "gute" und dann mal wieder "sehr, sehr gute" Leckerchen. "Schlechte" würde ich dann in diesem Fall mal wegfallen lassen.
    Dann die Leckerchen nicht immer nur dem Hund einfach so von der Hand aus ins Maul geben. Roll diese Dinge mal statt dessen vom Hund weg.
    Du könntest auch mal den Futterdummy schmeißen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Sonst könnte ich mir vorstellen, daß, wenn der Mensch wirklich richtig lächelt, dieser dann auch eine bestimmte Körperspannung aufgebaut hat. Dies wirkt dann wohl "positiver" auf den Hund.


    DASS ist definitiv so, auch Stimmlage und Ausstrahlung ändern sich, aber das Lächeln selber ist eigentlich keine Belohnung / Bestätigung für den Hund. Aber es stimmt insofern, dass jemand mit nem Lächeln eine ganz andere Ausstrahlung und z.B. auch Stimmfarbe hat (deshalb soll man z.B. auch bei nem Kundengespräch am Telefon lächeln.


    Zitat

    Zum anderem "Problem":
    Ich würde ein wenig variieren.
    Mal Leckerchen geben, mal eventuell Spielzeug.
    Dann die Leckerchen nicht immer nur dem Hund einfach so von der Hand aus ins Maul geben. Roll diese Dinge mal statt dessen vom Hund weg.
    Du könntest auch mal den Futterdummy schmeißen.


    Das mach ich alles eh schon... bis auf Futterdummy, da muss ich mir erstmal einen besorgen und mal schaun, ob das funktioniert.


    Zitat

    Mal "gute" und dann mal wieder "sehr, sehr gute" Leckerchen. "Schlechte" würde ich dann in diesem Fall mal wegfallen lassen.


    Tja und damit wären wir beim eigentlichen Problem. War wohl ein Missverständnis, denn 'schlechte' Sachen gibt's bei mir eh nicht, alles hochwertig und (eigentlich) sehr lecker. Blöd nur, dass Lilly das egal ist und das Leckerchen, das an einem Tag DER Hit ist, am nächsten womöglich links liegen gelassen wird. Heute z.B. ging sowohl morgens als auch mittags gar nix (ok, Fleischwust hatte ich keine dabei, aber gestern kamen auch die anderen Leckerli gut an), gestern abend wurden selbst die 'Standard'-Leckerli mit Begeisterung genommen. Und das, obwohl sie heute den ganzen Tag noch nichts gefressen hat - nicht etwa, weil es nix gab, sondern weil Madamme heute mal wieder einen Hungerstreik-Tag einlegt (nicht mal der mit Leckerli+Leberwurst gefüllte Kong wurde beachtet)


    spike: Vorerst will ich einfach nur eine wirksame Leckerli-Alternative zur Lob-Bestärkung, die man kurzweilig mit gutem Timing einsetzen kann ohne dass der Hund gleich völlig aus der Konzentration fällt. Hab ich aber alles im Startpost schon erklärt und auch, warum ich den Clicker für sinnvoll / passend halte.

  • Zitat


    aber das Lächeln selber ist eigentlich keine Belohnung / Bestätigung für den Hund.


    :D
    Na, das sag mal meinem Leihhund.
    Ich lächel ihn während unserer Choreo so richtig strahlend an.
    Und er ist dann so richtig übermotiviert bei der Sache. Ich muß also etwas weniger lächeln bei ihm.


    Zitat

    Tja und damit wären wir beim eigentlichen Problem. War wohl ein Missverständnis, denn 'schlechte' Sachen gibt's bei mir eh nicht, alles hochwertig und (eigentlich) sehr lecker. Blöd nur, dass Lilly das egal ist und das Leckerchen, das an einem Tag DER Hit ist, am nächsten womöglich links liegen gelassen wird. Heute z.B. ging sowohl morgens als auch mittags gar nix (ok, Fleischwust hatte ich keine dabei, aber gestern kamen auch die anderen Leckerli gut an), gestern abend wurden selbst die 'Standard'-Leckerli mit Begeisterung genommen. Und das, obwohl sie heute den ganzen Tag noch nichts gefressen hat - nicht etwa, weil es nix gab, sondern weil Madamme heute mal wieder einen Hungerstreik-Tag einlegt (nicht mal der mit Leckerli+Leberwurst gefüllte Kong wurde beachtet)


    Ja, das hatte ich schon so verstanden gehabt.
    :???: Könnte es sein, daß Dein Hund zu "satt" ist, und deshalb alles verschmäht?
    Ich frage das nur, weil wir auch mal so einen Fall beim Dog Dance hatten. Hund wurde vor der Stunde richtig gut gefüttert, und auf dem Platz wollte der nicht mehr "arbeiten" :lol:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!