Wie den Hund schussfest machen?

• Ich würde mal über Aufmerksamkeits- und Entspannungstraining gehen und einige Zeit vielleicht woanders hinfahren zum Gassi gehen.
    Dann würde ich wieder langsam und schrittweise ins Feld gehen und selbst wenn es nur am Anfang 3 Schritte sind und die dann ausweiten. Die Aufmerksamkeit fordern und dann einige Tricks machen und dann wieder zurück.
    Mehrfach am Tag für wenige Minuten.
    Dann kann man sich auch schrittweise an Knall rantasten und die mit Knallleckerchen positiv machen.

• Hallo Tine,

Lina hatte auch immer so schrecklich Angst vor Knallgeräuschen aller Art.

Bei uns hat auch der Schießstand geholfen - immer nach dem Agilitytraining sind wir mit einer Gruppe anderer Hunde in Hörweite vom Schießstand spazierengegangen. Die anderen Hunde haben fröhlich gespielt, Lina hatte am Anfang Leinenhaft und wollte alle paar Meter gerne umkehren. Immer, wenn sie stehengeblieben ist, hab ich kurz angehalten, bis sie sich nicht mehr so arg nach hinten in die Leine gelehnt hat, hab dann freundlich gesagt "Auf, komm weiter", und dann sind wir wieder ein paar Meter weitergegangen, bis zum nächsten SChuß.

Nach einigen Wochen lief sie dann stetig mit, nach wieder ein paar Wochen ist sie sogar ohne Leine mitgelaufen. Nicht wirklich fröhlich und locker, aber sie ging mit.

Vielleicht geht das bei Sammy ja sogar noch ein bisschen schneller und besser, weil er ja eigentlich gerne mit den anderen Hunden laufen will.

Mittlerweile reagiert sie auf einzelne Knalle zumindest nicht mehr. Silvester steckt sie auch viel besser weg, auch wenn sie da immer noch bei weitem nicht entspannt ist.

Viel Erfolg,
    Johanna

• Hallo Tine,

geh mal zu einem Homöopathen, der soll die Kügelchen gegen Panik geben - die werden Sammy evtl. helfen.
    Zumindest ist er dann erstmal nicht so blockiert und dann kannst du auch mit ihm langsam wieder eine Schussgleichgültigkeit aufbauen.

• Zitat

Ich würde mal über Aufmerksamkeits- und Entspannungstraining gehen und einige Zeit vielleicht woanders hinfahren zum Gassi gehen.
    Dann würde ich wieder langsam und schrittweise ins Feld gehen und selbst wenn es nur am Anfang 3 Schritte sind und die dann ausweiten. Die Aufmerksamkeit fordern und dann einige Tricks machen und dann wieder zurück.
    Mehrfach am Tag für wenige Minuten.
    Dann kann man sich auch schrittweise an Knall rantasten und die mit Knallleckerchen positiv machen.

Mhmm, würd ich genauso handhaben.

• Nun ein Homöopath kann vielleicht schon helfen, aber "die Kügelchen gegen Panik" gibt es nicht. Aber es gibt noch die Methoden von Bachblüten, Akupressur, TTouch, Aromatherapie, Farbtherapie und ähnliches können auch unterstützen.

Aber wie gesagt ich würde eher an Entspannung und Aufmerksamkeit arbeiten.

• In Kombi kann man vieles machen, wenn man weiß wie.
    Allerdings sollten Homöopathie, Bach Blüten, Akupressur, Farben, Aromen, Schüssler etc mit einem THP abgesprochen werden, weil da einfach doch sehr viel mit reinspielt. So kann man auch Farben mit Aromen kombinieren oder Bach Blüten mit Farben und so weiter.

Was ich zum Beispiel bei unsicheren und ängstlichen Hunden sehr gut und hilfreich finde, sind Körperbandagen, aber auch da sollte ein Fachmann vor Ort schauen, ob es hilfreich sein könnte und gemacht werden kann oder eben auch nicht.

• Homöopath... mmh, ich habe zwar schon viel von Bachblüten etc. gehört, aber ich hab da doch ein bissle Angst was falsch zu machen bzw. ne Überdosis oder zu wenig zu geben.
    Vielleicht greife ich ja darauf zurück, wenn alles andere nicht hilft...

Körperbandagen - davon hab ich noch nie was gehört... :???: Ist er dann eingewickelt wie ne Mumie oder wie muß ich mir das vorstellen? Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht....

Ich werde es erst einmal mit der Entspannung und Aufmerksamkeit versuchen.

• Überdosieren oder ähnliches kann man eher bei Homöopathie und Schüssler, weniger bei Bachblüten.

Hier ist ein Bild von einem Hund mit einer Körperbandage. Es gibt Hunden ein besseres Körpergefühl und damit Sicherheit.

• Ich kann mir schon vorstellen, das diese Bandagen helfen können. Ist ja dann fast so, als man seinen Hund ständig umarmt und das Sicherheit vermittelt.
    Das müßte man sich aber erstmal von einem Spezialisten erklären lassen.

Ich gehe jetzt mal bei den Bachblüten schnuffeln....

Danke schön für die hilfreichen Tips, ich werde berichten wie es mit uns weitergeht...

Ich bin immer noch etwas erschrocken, was so 1 Böller anrichten kann... (wenn das die Ursache war... Ich kann mich jedenfalls sonst an ein negatives Erlebnis nicht erinnern, aber man weiß ja nie, was in seinem Hirnchen rumgeht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!