Schnauze halten beim Spiel erlaubt ?
-
-
Zitat
solange deine körpersprache stimmt ist das doch voll o.k. ich denke nicht, dass man alles ständig hinterfragen muss...hör auf dein bauchgefühl, schau dir deinen hund an und genieß euer spiel.
So mach ich's !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wenn wir hier Spielen geht das auch über Tische und Bänke. Da wird auch das Maul zugehalten oder auch mal ein Socken drüber gezogen um den Hund zu verwirren um in der Sek. den Ball wieder zu klauen. Hier wird auch geknurrt und gebellt, auf den Rücken geworfen usw. beim Spielen, aber man erkennt an der Körpersprache von Hund und Mensch, dass es noch lange kein Ernst ist, sondern ein Spiel! Denke auch du solltest dir nicht allzu viele Gedanken machen, sondern einfach ein wenig mit Hundeverstand auf die Körpersprache von euch beiden achten, wenn da alles ok ist, dann viel Spaß beim spielen :)
-
Dieses Krokodil-Spielchen (entweder ich krieg deine Schnauze, oder du kriegst meine Finger zuerst), spielen wir hier auch ständig - und da wir beide wissen, daß es ein Spiel ist, kommt da auch niemand zu Schaden: Der Hund hat ganz sicher keine Angst, und meine Finger hatten trotz der gefährlich aussehenden Schnapperei noch nie auch nur einen winzigen Kratzer.
Ob das jetzt allerdings pädagogisch wertvoll, nach Trainer sowieso nicht angeraten oder sonstwas ist, weiß ich nicht - wir lieben es jedenfalls.
-
Mir ist mittlerweile egal, was andere sagen - Hauptsache ich und mein Hund haben Spaß. Ich rempel meinen hund beim Spielen an oder schubs ihn um (so gut das eben geht), er knurrt und bellt - aber wir beide wissen, es ist Spaß und damit gut.
Unsere Ex-Trainer waren der EMinung, mein Hund wäre aggressiv und würde mich dominieren, weil er mich beim Zerrspiel anknurrt - sowieso sind Zerrspiele das Tor zu Hölle, ganz doll böse! -
@lukanouk:
@TS
Mach dir einfach keine Gedanken, aber wenn du es nicht lassen kannst, bzw. Angst hast dass du euch falsch einschätzt frag mal jemanden aus deinem Umfeld ob er das Gefühl hat dein Hund hat Stress..Zitatoder auch mal ein Socken drüber gezogen um den Hund zu verwirren
Das mache ich auch....Wenn ich hier manchmal lese welche Tabuzonen es angeblich gibt und wie empfindlich Hunde angeblich auf manche Sachen reagieren sollen komme ich mir vor wie der allerletzte Tierquäler
Meine fordert regelmäßig eine Schnauzenmassage ein, ich kann sie wenn sie kein Halsband
an hat im Nackenfell festhalten ohne dass sie denkt ich will sie töten, und wenn ich sie auf den Rücken schmeiße und ihr ne Zecke zu entferne ruft sie nicht ihren Therapeuten an um ihr dominantes Frauchen zu beklagen...Sie weiß einfach wie wir zueinander stehen und gut!
-
-
Bei uns wird auch die Schnauze "zugehalten", gerempelt, umgeworfen, mit den Pfoten/Händen gepatscht und der Hund knurrt und bellt.... auch alles im Spiel und wir beide lieben es. Leider ist mein Hund ein ungeschicktes Trampeltier und die Pfoten viel zu groß so das ich doch ab und zu mal einen Kratzer abkriege
Aber das ist ok
-
wenn man das spiel von hunden oder wölfen anschaut, sieht man andauernd spielerische nackenbisse, schnauzenzärtlichkeiten und leichte schnauzengriffe, es wird am fell gezogen, unter welpen sogar noch geschüttelt, es wird geknurrt gebellt, gefletscht, um bzw. auch auf den rücken geworfen, ganze köpfe werden verschlungen, etc. pp.
spiel ist in erster linie durch eine spielerische körpersprache gekennzeichnet und dadurch, dass jeder jederzeit gehen kann. solange das so ist, ist alles o.k.
solange man weiß, wann genug ist, ist alles easy. ich weiß, es wird hier auch sehr gerne teilweise gesagt, dass hunde, wenn sie sich auf den rücken legen, immer nur unterwürfigkeit demonstrieren wollen und man sie dann in ruhe lassen solle. wenn körpersprache so eintönig wär, würde sie wohl nicht funktionieren
auch beim grooming (soziale fellpflege) schmeißen sich die hunde oder auch wölfe sehr gerne auf den rücken und lassen sich von oben bis unten beknabbern.
diese ganzen pauschalisierungen zum thema schnauzengriff, zerrspiel und co führen immer mehr dazu, dass der mensch sein bauchgefühl im klo herunterspült und total verunsichert ist.
-
Zitat
solange man weiß, wann genug ist, ist alles easy. ich weiß, es wird hier auch sehr gerne teilweise gesagt, dass hunde, wenn sie sich auf den rücken legen, immer nur unterwürfigkeit demonstrieren wollen und man sie dann in ruhe lassen solle. wenn körpersprache so eintönig wär, würde sie wohl nicht funktionieren
Mein Ibi dreht sich wenn er vor dem Kamin oder auf dem Teppich liegt und ich hingehe mit geschlossenen Augen auf den Rücken,damit ich ihm besonders gut den Bauch kraulen kann.Da er dabei regelrecht grinst glaube ich nicht an eine Geste der Unterwürfigkeit
Die Aussagen zur Situation und Körpersprache erscheint mir sinnvoll.Es lässt sich nunmal nicht alles pauschalisieren.Aber er ist unser erster Hund - man will ja keine groben Fehler machen... -
warankind
Ibi ist übrigens total entzückend - Dackelblick der unwiderstehlichsten Sorte!!
-
meiner meinung nach lässt sich gar nix pauschalisieren. pauschalurteile über verschiedene interaktionen gibt es viele:
hund wedelt= oooh, der freut sich aber
hund schmeißt sich auf den rücken=oooh, der ist aber furchtbar unterwürfig
hund fletscht=der ist dominant
hund knurrt=der ist immer aggressiv
hund schaut nem menschen in die augen=der ist dominant
hund rammelt=er ist hypersexuell
man könnte die liste unendlich fortführen....
es gibt zig verschiedene nuancen in der hundlichen kommunikation. und diese werden, von individuum zu individuum und auch rassespezifisch unterschiedlich genutzt. ein richtig tolles buch hierzu ist das von feddersen-petersen "ausdrucksverhalten beim hund".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!