Beiträge von warankind

    Nee, Schüssel mit Kommando hinstellen, nach 10 min. ohne Kommentar wieder weg.
    Punkt.
    Ein junger gesunder Hund holt sich schon, was er braucht.
    Ok,ab sofort halt ich mich dran.

    Puh da bin ich aber erleichtert das zu lesen!


    Mein 7 Monate alter dackel treibt dieses Spiel auch aktuell mit mir!


    Es würde mich sehr interessieren,woher dein Dackel kommt.Beide 7 Monate alt und wählerisch beim Fressen - wird ja nicht der gleiche Wurf sein ;-)

    Bekommen Eure Hunde das Trockenfutter trocken? Vllt. schmerzen morgens die Zähne bzw. das Zahnfleisch ein bisschen, denn mit dem Zahnwechsel dürften sie noch nicht komplett durch sein, sodass das Zahnfleisch noch etwas in Mitleidenschaft gezogen ist. In diesem Alter brechen oftmals die Backenzähne durch und das kann beim Kauen Schmerzen bereiten.

    Normalerweise eingeweicht,hab jetzt auch 2x trocken probiert mit gleichem Resultat.Zähne müssten schon alle draußen sein.Ist auch nicht jeden Tag,mal will er nichts,dann frisst er am nächsten Tag wieder mit Begeisterung.

    Der Grosse frisst im Flur,Tür ist geschlossen.Ansonsten wäre der schon explodiert,weil er dam Kleinen den Napf direkt nach seinem eigenen leerfressen würde.Der Kleine frisst in der Küche.

    Hallo


    Wir haben momentan ein wenig Stress beim Füttern unseres Neuzugangs.Im Oktober haben wir zu unserem 5 Jahre alten Dackelrüden noch Verstärkung bekommen,wieder ein Dackelrüde,und die 2 sind ein Herz und eine Seele.In den letzten 2 Wochen macht der Kleine,mittlerweile gute 7 Monate alt morgens aber Zicken beim Fressen.Wenn es Zeit zum Füttern ist verkriecht er sich regelrecht unter seiner Decke.Während der Grosse nicht mehr zu bremsen ist,muss ich den Kleinen zum Napf locken und manchmal sogar tragen.Meistens schaut er sein Futter (Vet-Concept) dann nicht an bis ich es auf meine Hand lege.Danach frisst er,aber nur aus meiner Hand.Er frisst auch viel langsamer als sein Kumpel,der nur so schlingt.Abends ist das gar kein Thema,da putzen beide ihre Schüssel.Ich habe es bisher nicht darauf ankommen lassen,das Futter dann wieder wegzustellen,weil er sich ja noch in der Wachstumsphase befindet.Hat jemand dazu eine Idee ?


    Gruß


    Timo

    Zitat

    warankind


    Ibi ist übrigens total entzückend - Dackelblick der unwiderstehlichsten Sorte!!


    Wir haben uns die Seite der Züchter angeschaut und auf der Startseite war ein Foto von Ibi...wir hatten sofort verloren und ihn so schnell es ging besucht und mitgenommen
    Ich hätte nie gedacht als Anfänger an nen Hund zu geraten der so lieb ist und sich mit allen versteht - und der,wenn er will,der schlimmste Teufel auf diesem Planeten sein kann :D

    Zitat

    solange man weiß, wann genug ist, ist alles easy. ich weiß, es wird hier auch sehr gerne teilweise gesagt, dass hunde, wenn sie sich auf den rücken legen, immer nur unterwürfigkeit demonstrieren wollen und man sie dann in ruhe lassen solle. wenn körpersprache so eintönig wär, würde sie wohl nicht funktionieren ;)


    Mein Ibi dreht sich wenn er vor dem Kamin oder auf dem Teppich liegt und ich hingehe mit geschlossenen Augen auf den Rücken,damit ich ihm besonders gut den Bauch kraulen kann.Da er dabei regelrecht grinst glaube ich nicht an eine Geste der Unterwürfigkeit :D
    Die Aussagen zur Situation und Körpersprache erscheint mir sinnvoll.Es lässt sich nunmal nicht alles pauschalisieren.Aber er ist unser erster Hund - man will ja keine groben Fehler machen... :???:

    Ich greife ja nicht seine Schnauze und halte sie sekundenlang zu.Wenn ich schneller bin als er greife ich sie und lasse nach weniger als einer Sekunde wieder los.Es geht darum das ich ihn erwische,bevor er meine Hand erwischt.Und ich habe den Eindruck es macht ihm Spaß,er hört nämlich nicht mehr auf und schnappt auch weiter spielerisch nach der Hand,wenn ich nichts mehr mache.

    Mal eine Frage : beim Spielen mit unserem Teckel halte ich ihm öfter mal die Schnauze zu.Damit keine Missverständnisse aufkommen : es geht hier nicht um den vielzitierten Schnauzengriff und nicht um erzieherische Massnahmen.Ibi will immer spielen und toben und wenn ich ihm locker die Schnauze festhalte geht er voll darauf ein,wedelt dabei mit dem Schwanz,kommt nach dem Loslassen direkt wieder um spielerisch nach mir zu schnappen.dazu muss ich noch sagen,das er beim Schnappen und knabbern übervorsichtig ist,genau weiß das es ein Spiel ist und ohnehin noch nie gebissen hat.Ich habe bis heute keinen Kratzer dabei abbekommen,so sehr passt er auf.Er knurrt auch nicht.Er kommt also an,steigt mal mit den Pfoten auf mich,schnappt locker nach meiner Hand,ich halte die Schnauze fest,er befreit sich und startet freudig wedelnd den nächsten Versuch...meist geht es darum Erster zu sein : ich muss als Erster die Schnauze erwischen,er versucht vorher meine Hand zu bekommen.
    Meine Frage ist,ob dagegen etwas einzuwenden ist,denn ich will ja keinen Fehler machen,den Hund unterdrücken oder verängstigen.Wobei ich sicher bin,das er keine Angst dabei hat sondern es ein Riesenspaß für ihn ist,so zu toben.