Schnauze halten beim Spiel erlaubt ?

• Mal eine Frage : beim Spielen mit unserem Teckel halte ich ihm öfter mal die Schnauze zu.Damit keine Missverständnisse aufkommen : es geht hier nicht um den vielzitierten Schnauzengriff und nicht um erzieherische Massnahmen.Ibi will immer spielen und toben und wenn ich ihm locker die Schnauze festhalte geht er voll darauf ein,wedelt dabei mit dem Schwanz,kommt nach dem Loslassen direkt wieder um spielerisch nach mir zu schnappen.dazu muss ich noch sagen,das er beim Schnappen und knabbern übervorsichtig ist,genau weiß das es ein Spiel ist und ohnehin noch nie gebissen hat.Ich habe bis heute keinen Kratzer dabei abbekommen,so sehr passt er auf.Er knurrt auch nicht.Er kommt also an,steigt mal mit den Pfoten auf mich,schnappt locker nach meiner Hand,ich halte die Schnauze fest,er befreit sich und startet freudig wedelnd den nächsten Versuch...meist geht es darum Erster zu sein : ich muss als Erster die Schnauze erwischen,er versucht vorher meine Hand zu bekommen.
    Meine Frage ist,ob dagegen etwas einzuwenden ist,denn ich will ja keinen Fehler machen,den Hund unterdrücken oder verängstigen.Wobei ich sicher bin,das er keine Angst dabei hat sondern es ein Riesenspaß für ihn ist,so zu toben.

• Warum sollte dein Hunde verängstigt oder sich unterdrückt fühlen?
    Du hast doch eine ganz andere Körpersprache beim Spielen, als wenn du ihn maßregeln würdest.
    Dein Hund sieht es als das, was es ist - ein lustiges Spiel ;)
    Mach dir keinen Kopf!

• Ich bin jetzt nicht der absolute Hundeexperte, aber die Schnauze und Nase ist mit das sensibelste Organ des Hundes. Ich weiß nicht ob in das unbedingt Spaß macht. Ich würde das jetzt mal mit einen Maulkorb vergleichen. Ein Hund der einen Maulkorb auf hat, scheint auch nicht unbedingt glücklich zu sein. Auch Schwanzwedeln muss nicht immer ein Zeichen der Freude sein. Also sei mir nicht böse, aber vielleicht gibt es noch andere Spiele, die den Hund mehr Spaß machen, ich halte da von nicht viel. Vielleicht probierst du es mal bei dir selber wie das Gefühl ist, wenn man die Hund auf den Mund legt. Also ich mag das nicht. Es gibt so viele tolle Spiele die man mit den Hund machen kann, da muss man nicht die Schnauze zu halten

• Zitat

Ich bin jetzt nicht der absolute Hundeexperte, aber die Schnauze und Nase ist mit das sensibelste Organ des Hundes. Ich weiß nicht ob in das unbedingt Spaß macht. Ich würde das jetzt mal mit einen Maulkorb vergleichen. Ein Hund der einen Maulkorb auf hat, scheint auch nicht unbedingt glücklich zu sein. Auch Schwanzwedeln muss nicht immer ein Zeichen der Freude sein. Also sei mir nicht böse, aber vielleicht gibt es noch andere Spiele, die den Hund mehr Spaß machen, ich halte da von nicht viel. Vielleicht probierst du es mal bei dir selber wie das Gefühl ist, wenn man die Hund auf den Mund legt. Also ich mag das nicht. Es gibt so viele tolle Spiele die man mit den Hund machen kann, da muss man nicht die Schnauze zu halten

Ich nehme an du meinst den Schnauzengriff - das ist wieder ein ganz anderes Thema ;)

• Zitat

Vielleicht probierst du es mal bei dir selber wie das Gefühl ist, wenn man die Hund auf den Mund legt.

Manche Hunde lieben Analkontrollen oder wälzen sich in Kacke,
    probiere ich auch nicht aus, um zu wissen wie es ist. :lachtot:

Sorry, Silke heut albern :lol:

• Hm habe mich verschieben. Danke für den Hinweis, aber irgend wie kann ich das nicht ändern :D Ähmmm, und wir legen natürlich den Hund nicht auf den Mund :D

Silke welches Osterei war den schlecht? :D

• Ich greife ja nicht seine Schnauze und halte sie sekundenlang zu.Wenn ich schneller bin als er greife ich sie und lasse nach weniger als einer Sekunde wieder los.Es geht darum das ich ihn erwische,bevor er meine Hand erwischt.Und ich habe den Eindruck es macht ihm Spaß,er hört nämlich nicht mehr auf und schnappt auch weiter spielerisch nach der Hand,wenn ich nichts mehr mache.

• Ich mache das auch wenn ich mit meinen Hunden spiele.
    Als Schnauzgriff hab ich sowas bisher nicht angesehen :???:

Und wenn man mal Hunde untereinander beim spielen beobachtet, sieht man das auch. Wenn meine hier durch die Bude wetzen und sich kappeln, "beisst" der eine auch dem anderen öfters in die Schnauze.

• solange deine körpersprache stimmt ist das doch voll o.k. ich denke nicht, dass man alles ständig hinterfragen muss...hör auf dein bauchgefühl, schau dir deinen hund an und genieß euer spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!