Zughundesport querbeet ;)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Caniwalk dürfte, vernünftig ausgeführt, schon was anderes als spazierengehen sein. Gehen als sportliche Disziplin ist auch was anderes als spazierengehen, ersteres ist erheblich anstrengender. Nordic Walking ist auch nicht spazierengehen, obwohl ich nur bei 2 von allen Nordic Walkern, die mir je begegnet sind, einen venünftigen, aktiven Stockeinsatz gesehen habe, die meisten tragen die Stöcke nur dekorativ mit.

• Ich habe ja immer mal Menschen die mit mir "spazieren" gehen. Und die dann immer leicht neidisch auf die Zughunde schielen. Und liebevoll sticheln, dass ich ja quasi nicht alleine laufen muss. Ich habe kein Problem damit diesen Menschen den Gurt zu reichen und die Hunde dran zu binden. :D :pfeif:

Ich kriege sie immer sehr schnell wieder. Die Freude über Gehunterstützung hält nie lange. :lol: Sie erleiden allesamt Anfälle von Kontrollverlust weil das abbremsen des Schwungs den die Hunde mitbringen kostet Kraft, die jemand ohne Training gar nicht haben kann- und sie müssen noch nicht mal Kommandos, das mach ich schon, dass es kein Chaos gibt. Ich sag immer, dass ist ein bisschen wie ganz schnell sehr steil bergab laufen. Schienbeine und Pomuskulatur merkt man untrainiert extrem.

• Als ich "Caniwalk" gelesen hab musste ich irgendwie an Menschen denken die "gehen" als Sport ausüben. Also wie laufen, nur eben dass die versuchen so schnell wie möglich zu gehen. Und das stell ich mir dann irgendwie mit Hund dran vor.

Aber vielleicht isses auch weniger als ich denke xD Wenn ich bedenke wie viele Leuts von ihren Hunden durch die Gegend gezerrt werden... Könnte das theoretisch auch klingen nach ,,Pack diesen Hunden ein Zuggeschirr drauf, befestige die an ner Bungeeleine am Hüftgurt, und fertig.". Nuja, schonender als die ganze Zeit im Halsband zu hängen wärs immerhin allemal.

• Ich finde den Begriff cani walk sehr interessant.😆

Aber wenn man es mal von einer anderen Seite betrachtet ergibt es Sinn auch wenn der Begriff eigentlich überflüssig ist.

Schröder zieht den Scooter, und ich würde für mein Leben gerne Canicross mit ihm machen, aber da spielen meine Knie nicht mit. Joggen etc ist für mich einfach nicht möglich. Aber walken oder Nordic Walking ist machbar. Und für Schröder ist es nochmal ein Unterschied ob wir Scootern, Gassi gehen, oder ob ich ihn am Gurt habe und wir walken. Da muss er langsam ziehen und anders als beim scooter, ist also nochmal eine andere Kontentrationsaufgabe für ihn.

Und jemand der noch nie einen ( großen zugkräftigen) Hund am Gurt hatte, liegt vermutlich schneller mit der Nase im Sand als er halt rufen kann. 🙃

• Caniwalk ist mir neu. Ich kenn das nur unter Dogtrekkking. Und da ist es definitiv was anderes als Gassi gehen. Geht schon damit los das der Hund nicht durch die Welt schnüffelt und markiert sondern konzentriert arbeitet. Nur eben langsamer als beim Fahren oder Joggen. :nerd_face:

• Also ich weiß nicht, aber ich verstehe unter Caniwalk was ganz Anderes als Gassi.

Bei ner zügigen Caniwalk Runde wird nicht groß stehen geblieben, nicht geschnüffelt und es soll gezogen werden.

Meine Gassirunden sind das exakte Gegenteil:ka:

• Caniwalk ist mir neu. Ich kenn das nur unter Dogtrekkking.

Dogtrekking ist nochmal was anderes als Caniwalk, das geht über längere Distanzen.

Was ist Caniwalken?
    Der sanfte Einstieg in den Zughundesport 🎩 Caniwalken, oft als entspannte Variante des Zughundesports bezeichnet, ist die perfekte Kombination aus Bewegung und…
    streberpfoten.com

Wenn Caniwalk heißt, zügig im Tempo des Hundes mit Hüftgurt zu gehen, haben wir das schon oft gemacht ohne es zu wissen.

• Caniwalk ist mir neu. Ich kenn das nur unter Dogtrekkking.

Dogtrekking ist nochmal was anderes als Caniwalk, das geht über längere Distanzen.

https://streberpfoten.com/2025/01/23/was-ist-caniwalken/

Wenn Caniwalk heißt, zügig im Tempo des Hundes mit Hüftgurt zu gehen, haben wir das schon oft gemacht ohne es zu wissen.

Also ich hab deinen Link gelesen. Da steht Nix von Geschwindigkeit des Hundes. Und der einzige Unterschied liegt laut dem Link in der Distanz. 😉

Und da sind wir dann wohl wieder bei der Definition von was ist Spaziergang ab wann ist es wandern. Und jeder der sich ans Dogtrekking wagt wird automatisch Caniwalk zum aufbauen machen…

• Caniwalk ist Arbeit für den Hund. Er soll ziehen und das im Schritt. Nicht schnüffeln und hin und her laufen. Das strengt die Muskeln an und auch den Kopf. Ist ein super Krafttraining für den Sommer und sollte eigentlich auch, wie Canicross, aufgebaut werden.

Es hat wenig mit Gassi zu tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!