Zughundesport querbeet ;)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Miks wieso schaust du nicht nach einem Springer fürs Fahrrad?

Wie sollen die Hunden denn das Fahrrad ziehen, wenn sie am Springer sind???

Auch dort wären sie zusammengekoppelt (genau wie beim Schlitten ziehen). Außerdem sind die Springer relativ weit oben angebracht, so dass sie eine gute Hebelwirkung haben, wenn der Hund seitlich wegspringt, z.B. einem Reh hinterher. Es gibt bei A... eine Alternative, bei der auch mehrere Hunde in Nähe der Hinterachse angebracht werden können (alle in Reihe aneinandergekoppelt). Aber auch da können und dürfen sie ja nicht als Zughunde arbeiten.

Die zusammengebastelte Leine mag sich abenteuerlich anhören, erleichtert den Hunden aber gerade jetzt bei den ersten Versuchen das Zusammenarbeiten. Wenn sie nicht zusammengekoppelt sind, haben sie die Möglichkeit, jeder auf einer anderen Straßenseite zu laufen. So sind sie weit genug auseinander, dass sie ungestört ihr Geschäft machen können (ca. 80cm) bei Stopps, bleiben beim Ziehen und Vorweglaufen vor dem Fahrrad aber dicht beieinander.

Sorry, mir war anhand der Beschreibung nicht ganz klar, dass sie ziehen sollen. Dann ersetze Springer durch ne Antenne vorne am Lenker. Deine Konstruktion klingt nur hochgradig gefährlich.

• Außerdem sind die Springer relativ weit oben angebracht, so dass sie eine gute Hebelwirkung haben, wenn der Hund seitlich wegspringt, z.B. einem Reh hinterher. Es gibt bei A... eine Alternative, bei der auch mehrere Hunde in Nähe der Hinterachse angebracht werden können

Nur als Anmerkung, aber das mag ich so nicht stehen lassen.

Der Springer ist zwar relativ weit oben angebracht, geht aber im Bogen wieder runter und ist direkt unter dem Schwerpunkt. Der hält problemlos 31 kg Hüpfepudel oder auch 27 kg Xolo.

Wenn der Punkt zum Anbringen weiter nach hinten, vom Schwerpunkt weg, verschoben wird, ist der Hebel um seitlich weg zu ziehen, wesentlich größer.

• mal eine ganz ehrliche meinung ;

das ganze ist schlichtweg fahrlässig .

es gibt wirklich gute ausrüstung für solche dinge .

eine antenne die nicht am lenker sondern am stück rohr darunter befestigt wird.

ruckdämpfende spezielle zugleinen

zusätzliche koppelleine bei 2 hunde(bei uwe radant gibt es zugleinen wo man ein leinenteil für den 2. hund dran machen kann)

und vor allem ein gut sitzendes geschirr welches für zughundesport geeignet ist,KEIN fürhgeschirr.

alles andere finde ich wie schon erwähnt fahrlässig und unverantwortlich gegenüber den hunden.

mal abgesehen davon das das ebenso für den menschen gefährlich werden und auch andere gefährden kann ....zumal wenn man völliger anfänger in diesem sport ist.

wirklich sinnvoll wäre es sich bevor man mit so einem sport startet,sich erst einmal gut und vor allem richtig zu informieren.

es gibt gute literatur dazu,trainer die eine einführung geben und kurse .

ok,kostet alles geld ... aber das tut jeder sport...

lg

• Wahrscheinlich nicht ganz der richtige Faden, aber der Junghund ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 16,5 Kilo. Er ist ein zierlicher und schlanker Typ.

Ich bin verletzungsbeding ein Jahr unsportlich unterwegs gewesen. Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass man nicht vor 12 Monaten mit einem Junghund joggen gehen sollte. Ist das noch aktuell? Ich schaffe wahrscheinlich eh nicht mehr als eine halbe Stunde im Schneckentempo und der Schlumpf würde wahrscheinlich auch nicht wie verrückt ziehen. Laufgeschirr vom Vorgänger passt nahezu perfekt. Sie haben aber auch eine ähnliche Statur. Darf man schon so ein bisschen schnecken auf dem Feldweg? Ich meine, ohne das Ziehen zu forcieren?

• 1. Bevor ich 300 EUR für eine Ausrüstung ausgebe, die ich dann doch nicht benutze, suche ich zunächst nach anderen Möglichkeiten zum Austesten, ob sich die Anschaffung lohnt. Würdest Du bei meinen Einkommensverhältnissen wahrscheinlich auch tun.

2. Sowohl das Safety von Weltmeisters Dogsport (Uwe Radant) als auch das von Teddy benutzte Y-Geschirr sind kurze Zuggeschirre!!! Wenn Du bei "Zuggeschirr" ausschließlich an lange x-back Geschirre denkst: versuch mal eines für einen 5,8kg-Hund zu finden! Das Mindestgewicht des Hundes wird in der Regel bei der kleinsten Größe mit mind. 15kg, teilweise sogar mind. 20kg angegeben. Selbst Teddy bringt nur 10kg auf die Waage.

3. Was unterscheidet eine selbst gemachte Koppelleine von einer gekauften?

4. Ein separat gekaufter bzw. in die Leine integrierter Ruckdämpfer ist auch nichts anderes als ein Gummiseil. Leinen mit integrierten Ruckdämpfer sind meines Wissens auf ein Hundegewicht ab ca. 20kg ausgelegt mit entsprechendem Zuggewicht zum Auslösen des Ruckdämpfers und schwerem Karabiner. Bei Leo würden die - anders als das von mir eingesetzte Gummiband - überhaupt nicht funktionieren und der schwere Karabiner würde ihm ständig in den Rücken schlagen.

5. Teddy habe ich in 4 Jahren das Pöbeln an der Leine nicht abgewöhnen können. Auch Leo (15M. und seit 4M. bei mir) ist (noch) nicht in der Lage, an anderen Hunden einfach vorbeizulaufen. D.h. ich muss bei jeder Hundebegegnung anhalten, beide Hunde kurz nehmen und ggf. Ausweichen. Das geht sehr viel besser und schneller, wenn ich sie am Gürtel habe. Die Gefahr, dass sie mich vom Fahrrad ziehen könnten, kann ich angesichts meiner 100kg nicht sehen.

6. Ich benutze kein MTB (vertrage den tiefen Lenker nicht), sondern ein Trekkingbike mit hohem City-Lenker (Rahmengröße 58). Deshalb auch die Leinenverlängerungen - der Winkel wäre mir zum Ziehen durch die beiden Kleinen sonst zu steil (auch das ein Grund, keine Standard-Zugleine zu kaufen. Die müsste ich auch verlängern). Aufgrund des deutlich größeren Abstands ist die Gefahr, dass sich die Leine im Vorderrad verheddert mMn sehr viel geringer. Auch erreichen meine beiden (natürlich mit Tretunterstützung) ganz andere Geschwindigkeiten als ein Schlittenhundeduo.

7. Im Falle eines Unfalles können insbes. unerfahrene Zughunde das leere Gefährt mit sich ziehen und immer weiter in Panik geraten, wenn das umgekippte Gefährt dabei scheppert/ungewonte Geräusche macht und/oder sich und andere in Gefahr bringen, wenn sie das Gefährt auf die Straße ziehen.

9. Ich habe keinerlei sportliche Ambitionen, sondern will meinen Hunden ab und an eine andere Auslastung bieten. Beide Hunde besitzen ein Geschirr, dass für Zugarbeit geeignet ist und speziell als kurzes Zuggeschirr mit Führeignung gefertigt wurde (insbes. breiter, gepolsterter Bruststeg und Bauchgurt weiter hinten als beim reinen Führgeschirr).

• Aber wenn du sie am Hüftgurt fest hast, dann laufen sie doch nicht vor dem Rad um zu ziehen, oder? Also die Leinen über den Lenker nach vorne? Oder laufen sie nebenher. Dann ist ja aber kein ziehen möglich.

Ich hatte pöbelnden 30 kg Großpudel am Rad am Springer, das gleicht es aus wenn der mal pöbelnd zur Seite springt. So hat er schnell gelernt, dass am Rad an Hunden vorbei gelaufen wird ohne zu pöbeln.

• Miks

sorry,aber ich kann deine ambitionen in keiner weise nachvollziehen.

es gibt durchaus einen guten markt für gebrauchtes zubehör.

ich kenne/nutze die geschirre von uwe radant seit 15 jahren und weiß wofür sie genutzt werden können.

es gibt aber auch ausrüster die maßanfertigungen herstellen.

nonstop z.b. hat kleine größen und ein kürzeres zuggeschirr,das rhush.

ob es sinnvoll für einen so kleinen /leichten hund ist,am fahrrad zu ziehen ,statt lieber entspannt nebenher zu laufen.... das sei mal dahingestellt.

ich selbst hätte nicht einmal meine damals 16 kg schwere klm hündin mein gewicht ziehen lassen

wenn bei deinem hund die karabiner auf den rücken schlagen,dann hast du die falsche ausrüstung für diesen hund.

bei dem bestehenden gefährlichen halbwissen um zughunde/schlittenhundesport und die nicht vorhandene bereitschaft sich damit ordentlich auseinander zu setzen und eine geeignete dafür konzipierte ausrüstung/gefährt für hund und mensch zu nutzen...solltest du über eine andere auslastung deiner vierbeiner nachdenken.

wenn du unbedingt willst das deine hunde ziehen ,wäre canicross eine gute lsöung.

das ist selbst mit kleinen hunden möglich und beim ausweichen bei anderen hunden ist kein rad im weg ,wovon man erst absteigen muß bevor man die hunde händeln kann.

was mich selbst angeht in sachen zughundesport

mein traum so etwas zu machen besteht seit nun 16 jahren.... leider war der 1. hund sehr krank und durfte nicht ziehen.

beim 2. hund leider ebenso,dazu war sie für meine ansicht,zu leicht.

beim 3 hund,haben wir dann den gedanken wieder aufgenommen... die rasse wäre dafür geeignet.....

so haben wir uns als wir den kleinen bekamen,unseren großen traum erfüllt und bei hadhi dogtrike einen dogscooter nach unseren wünschen fertigen lassen... als der kleine alt genug war, ihm für den anfang ein gebrauchtes zuggeschirr(das safety nutze ich für beide hunde im alltag) u. leine gekauft und eine einführungsstunde bei einer trainerin genommen.

dann hatte ich leider 2 unfälle in kurzer zeit und mußte das ganze aufschieben..... und dann stellte sich heraus das mein hund krank ist und es fraglich sein wird ob wir überhaupt mal mit dem ziehen anfangen können ,was den scooter betrifft.

also hab ich mir einen gebrauchten canicrossgurt gekauft und fange ,sobald meine verletzung es zuläßt erst einmal ganz langsam damit an.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!