Zughundesport querbeet ;)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ach dass ist, so blöd es klingt, ja immer das Problem an Sport mit Tier. Kann gut sein, kann aber natürlich auch richtig blöd fürs Tier sein, egal ob nun falsche Ausrüstung, zuviel Ehrgeiz auf Menschenseite, kein Einfühlungsvermögen, keine Ahnung von Training.. egal was. Und das zieht sich vom Hobbybereich bis in die "Spitze" wo es dann schon um Erfolge geht. Aber deswegen den Sport per se zu verteufeln, dass ist ja nicht die Lösung. Arbeitshunderassen ohne Auslastung, dass will man nicht.

Das Problem im Tierschutz ist leider häufig, dass es Beteiligte gibt, die glauben, dass nur genug Liebe reicht. Immer. Dann ist ein aggressiver Hund nicht mehr aggressiv und der Hund der gerne jeden Tag 30km läuft, freut sich auf dem Sofa bleiben zu dürfen. Das ist sehr naiv und sehr menschlich gedacht und ich weiß nicht was da falsch programmiert ist bei diesen Menschen.

• Hallo allerseits. Ich habe gerade erfahren, dass Heinrich Stahl gestorben ist. Anfang des Jahres..weiß hier jemand mehr? Was zb mit den Hunden wird und ob vl andere die trailhounds weiterfûhrt.

Harter Hund Heinrich. Ich hätte ihm noch viele Jahre gewünscht.

• Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne irgendwann mit meiner Colliehündin ZHS machen, ich könnte mir sowohl Canicross als auch mit dem Fahrrad gut vorstellen.

Wie alt sollte der Hund sein, wenn man damit anfängt? (Ich fange selbst auch erst wieder mit dem joggen an, es geht also definitiv nicht um nennenswerte Distanzen am Anfang :D.)

Fängt man dann erst mit Canicross an oder ist das egal? Sollte man einen Kurs dafür besuchen oder kann man das selbst gut trainieren? Was empfehlt ihr für ein Zuggeschirr? Und kann man das mit jedem Fahrrad machen oder sollte es z.B. ein eher leichtes sein?

Liebe Grüße

• Wie alt sollte der Hund sein, wenn man damit anfängt?

Manni war 1 Jahr alt, Siri war 7 Monate, mo 9 Monate, als wir angefangen haben. (Mit Manni und Siri habe ich kurz nach Einzug angefangen)

Gab im Vorfeld für beide das OK von TA und Physio und zumindest mo hatte vorher einiges an Muskulatur aufbau, core Training und Ausdauer Training hinter sich.

Aber im Endeffekt ist die Frage schon fast egal, da wir quasi am Ende der Saison sind. Du kannst also erst mit der kommenden Saison starten und jetzt Grundlagen legen. Und für Grundlagen ist das Alter ziemlich egal.

Fängt man dann erst mit Canicross an oder ist das egal?

Ich persönlich finde es besser, wenn man mit CC startet. Da kann der Hund erst einmal in Ruhe die Regeln lernen, man kann leider eingreifen falls doch mal was nicht richtig sitzt. Außerdem, so baue ich es zumindest immer auf, lernen die Hunde hier über Spaß. Erst einmal ohne Kommando, ohne groß Regeln. Da ist es zu Fuß einfach sehr sehr viel einfacher. Haben die Hunde dann verstanden, dass es ums ziehen geht und um Spaß haben, kommen die Regeln.

Also bei uns.

Viele Wege führen nach rom.

Sollte man einen Kurs dafür besuchen oder kann man das selbst gut trainieren?

Kommt auf dich , deine Wünsche und auch deinen Hund an. Traust du dir das alleine zu, dann mach es alleine. Traust du es dir nicht zu, such dir nen Trainer.

Wir haben alles selber aufgebaut und dann nur zwischendrin nen Seminar gebucht, um zu gucken, ob soweit alles gut läuft, oder wo es noch Stellschrauben gibt.

Was empfehlt ihr für ein Zuggeschirr?

Die Frage aller Fragen.

Das, was passt. Dafür muss man durchaus Recht oft verschiedene Hersteller und Geschirrtypen durchprobieren. Nur weil's ein x-back ist, heißt es nicht, dass es immer gleich sitzt. Und es kann durchaus sein, dass du mehrere brauchst. Je nachdem, wie stark der Fellwechsel ist, wie viel Muskelmasse dazu kommt, ob sich die Statur allgemein noch stark verändert.

Und kann man das mit jedem Fahrrad machen oder sollte es z.B. ein eher leichtes sein?

Auch die Frage ist ein bisschen individuell.

Ich bin ne lange Zeit mit hollandrad gefahren 🤣.

Ist halt die Frage, was du für Wege fährst, wie zugstark der Hund ist, wie gut du Fahrrad fahren kannst....

Aber grundsätzlich empfiehlt es sich, ein geländegängiges MTB zu fahren. Ob hardtail, fully, stahl, Alu, Carbon.... ist von den eigenen Vorlieben und dem Geldbeutel abhängig.

Der Mann spart auf ein fully, während ich auch die Federgabel vom hardtail überflüssig finde. Ich würde kein Carbon nehmen, aber es gibt viele, die die Gewichtsersparnis notwendig finden (oder aber eine Ausstattung haben wollen, die es dann nur mit Carbon gibt).

• Heute waren wir das erste Mal mit Hüftgurt auf dem Fahrrad unterwegs statt Leine in der Hand oder am Lenker. Ich fühlte mich viel sicherer. Hat auch den Vorteil, dass die Hunde am Mann gesichert sind, wenn man mal absteigt, und nicht das Fahrrad umreißen bzw. erst gelöst und an die Hand genommen werden müssen. Wenn das Anbringen der Leine am Lenker verboten ist, kann man mit Hüftgurt immer noch sehr gut Bikejöring machen. :winking_face:

Die beiden verstehen so langsam, dass am Fahrrad nicht geschnüffelt und markiert wird. Vielleicht ging es heute auch besser, weil ich sie nicht nur am Hüftgurt hatte, sondern auch aneinandergekoppelt. Bei Hundebegegnungen muss ich noch absteigen. Das wird mit Teddy wohl auch immer so bleiben. Auch da finde ich den Hüftgurt besser als die Befestigung am Lenker/Vorbau.

Meine Leinenkonstruktion aus 2 heilen und 2 kaputten Führleinen ist sicherlich verbesserungswürdig, funktionierte heute aber ganz gut. Als Ruckdämpfer Gummischnüre am Geschirr befestigt. Als Geschirr hat der Kleine das kleinste Safety von Weltmeisters Dogsport und der Große ein handgefertigtes kurzes Zuggeschirr in Y-Form. Der Kleine ist so engagiert dabei, dass ich bereits überlege, ihm ein Trailgeschirr zu kaufen. Habe in seiner Größe endlich eines bei Bumer gefunden.

• Miks

ich bin kein zughundesportler( mit dem dogscooter sind bsiher immer gesundheitliche probleme bei hund und mensch dazwischen gekommen ) und habe seit über 30 jahren nicht mehr auf einem rad gesessen

aber

deine beschreibung hört sich abendteuerlich an .....

hunde beim radfahren am canicrosgürtel,beide hunde zusammengekoppelt,zusammengebastelte leinen....

mir wird bei dem gedanken ganz anders...

lg

• Das dachte ich ehrlich gesagt auch.

Miks wieso schaust du nicht nach einem Springer fürs Fahrrad?

• Miks wieso schaust du nicht nach einem Springer fürs Fahrrad?

Wie sollen die Hunden denn das Fahrrad ziehen, wenn sie am Springer sind???

Auch dort wären sie zusammengekoppelt (genau wie beim Schlitten ziehen). Außerdem sind die Springer relativ weit oben angebracht, so dass sie eine gute Hebelwirkung haben, wenn der Hund seitlich wegspringt, z.B. einem Reh hinterher. Es gibt bei A... eine Alternative, bei der auch mehrere Hunde in Nähe der Hinterachse angebracht werden können (alle in Reihe aneinandergekoppelt). Aber auch da können und dürfen sie ja nicht als Zughunde arbeiten.

Die zusammengebastelte Leine mag sich abenteuerlich anhören, erleichtert den Hunden aber gerade jetzt bei den ersten Versuchen das Zusammenarbeiten. Wenn sie nicht zusammengekoppelt sind, haben sie die Möglichkeit, jeder auf einer anderen Straßenseite zu laufen. So sind sie weit genug auseinander, dass sie ungestört ihr Geschäft machen können (ca. 80cm) bei Stopps, bleiben beim Ziehen und Vorweglaufen vor dem Fahrrad aber dicht beieinander.

• Meine Leinenkonstruktion aus 2 heilen und 2 kaputten Führleinen ist sicherlich verbesserungswürdig, funktionierte heute aber ganz gut. Als Ruckdämpfer Gummischnüre am Geschirr befestigt. Als Geschirr hat der Kleine das kleinste Safety von Weltmeisters Dogsport und der Große ein handgefertigtes kurzes Zuggeschirr in Y-Form. Der Kleine ist so engagiert dabei, dass ich bereits überlege, ihm ein Trailgeschirr zu kaufen. Habe in seiner Größe endlich eines bei Bumer gefunden.

Tut mir leid, aber das ist für mich die Beschreibung des Grauens und der Hüftgurt auf dem Fahrrad ist dann noch das i-Tüpfelchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!