Zughundesport querbeet ;)
-
-
Emmi und ich laufen ja bisher mit einer elastischen Leine, die ich um den Bauch trage. Da sie selten Vollgas gibt, sondern mitläuft, war das schon ok so (habe kein "Rücken"). Jetzt wollte ich mich aber mal umschauen nach einem richtigen Laufgürtel und, nun ja - gibt es auch welche, in denen man nicht wie ein eingeschnürtes Päckchen aussieht? Da ist so viel Geraffel an den Dingern, Gurte, Bändel - ich laufe am liebsten mit möglichst wenig Gedöns. Hat jemand einen Tipp für eine Minimalversion?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
haaallo,
Jemand einen Tipp für mich, wo mein potentieller Hund2 in und um Bremen Zuggeschirre anprobieren kann?
Vielen Dank!
-
Mal ne dumme Frage 😅aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung ...
Wieso hat denn der Hund hinten rechts, noch so eine Begrenzung vom Geschirr am Po? Sieht aus wie ne kleine Querlatte?
Das ist ein Stick Harness und dafür, dass der Bereich um die Hüfte entlastet ist, da am Wagen und Schlitten der Zug von unten kommt und ansonsten vor allem bei den Wheeler immer etwas Druck auf die Hüfte entsteht. Außerdem rutschen damit die Geschirre weniger und der Druck wird besser verteilt. Ein Stick Harness funktioniert aber auch eigentlich nur mit Stick in der Leine wirklich richtig, da ansonsten der Zug wieder etwas schräg von Hinten kommt.
-
- Hat jemand einen Tipp für eine Minimalversion?
Ich bevorzuge wenig Material und das erfüllt für mich der Canix von NSD. Suchst du denn für "einfach so" einen Gürtel oder muss es für CC etc. sein?
Es gibt nämlich welche, die haben keine tausend Bändel, dafür recht dicke Hauptteile, das mag ich nicht. Dazwischen gibts aber zB. den NSD Trekking-Gürtel, ManMat Mushergürtel, Ruffwear Trailrunner. Sali Belt hat eine gute Auswahl.
Die Lumac Helium ist sehr leicht.
Ich nehme die Lumac für längere Läufe wenn der Hund nach einigen Kilometern auch mal aus dem Zug geht.
+1
Die XS war gerade vergriffen, als ich sie brauchte. Auf Rückfrage habe ich stattdessen die S bestellt und bei zugfreudigen Hunden funzt das super. Darko wiegt max. 11kg und die S ist auf 15kg ausgelegt.
Dazu einen Softschäkel und der Hund spürt quasi kein Gewicht
Ich glaube, Minerva wird sehr sehr bald im Lead laufen 🥰 und Severus könnte ein super Wheeler werden.
Woran machst du das (so schnell) fest? :)
haaallo,
Jemand einen Tipp für mich, wo mein potentieller Hund2 in und um Bremen Zuggeschirre anprobieren kann?
Vielen Dank!
-
Mit einem sehr zugstarken Hund, kann ich den CaniX inzwischen nicht mehr leiden. Was hat sich NSD nur dabei gedacht, den Zupunkt so niedrig zu setzen? Mir wird der ganze Gurt immer nach unten gezogen.
Ich laufe im Moment wieder mit dem uralten Neeva, der andere Probleme hat, aber wenigstens nicht dieses.
Ich werde demnächst den Loype Belt ausprobieren.
-
-
Mit einem sehr zugstarken Hund, kann ich den CaniX inzwischen nicht mehr leiden. Was hat sich NSD nur dabei gedacht, den Zupunkt so niedrig zu setzen? Mir wird der ganze Gurt immer nach unten gezogen.
Ich laufe im Moment wieder mit dem uralten Neeva, der andere Probleme hat, aber wenigstens nicht dieses.
Ich werde demnächst den Loype Belt ausprobieren.
Hä der Zugpunkt beim NonStop Canix Belt hängt doch davon ab, wo man den Gürtel platziert und wie lang man die Querelemente einstellt? Der Neewa hat halt das obere Element vom Nonstop Gürtel nicht, aber der Zugpunkt ist exakt auf gleicher Ebene. Da hast du dann was beim Anpassen falsch gemacht.
-
Ich hab beide Gürtel da, verschiedene Einstellungen beim NSD ausprobiert und bin mit dem CaniX unzufrieden.
-
Woran machst du das (so schnell) fest? :)
Ich war mit Minerva ja schon ein paar mal zu Fuß auf Zug unterwegs, mit und ohne ihre Mama. Und trotz ihres jungen Alters ist sie zu jeder Zeit 100% fixiert nach Vorne, gibt immer alles, läuft total selbstbewusst und selbstverständlich alleine vorne (zu Fuß), läuft selbstständig an allen Außenreizen vorbei, also auch an pöbelnden Hunden etc. und vor allem ist sie dabei auch jeder Zeit ansprechbar und lässt sich auch jetzt mit einem guten halben Jahr schon über verbale Kommandos lenken. Sie setzt zwar Richtungskommandos noch nicht immer 100% korrekt um, aber man merkt, wie sie überlegt und eben aufmerksam ist.
Und als wir jetzt das erste mal mit Gespann unterwegs waren, wollte sie auch eigentlich ganz vorne laufen und es hat sie null interessiert, ob da vor oder hinter ihr noch Hunde laufen. Hauptsache ziehen und rennen.
Außerdem ist sie auch generell im Alltag eine 1 zu 1 Kopier ihrer Mutter und die ist auch eine super Leaderin, also beste Voraussetzungen 😁
Und bei Severus ist es so, dass er sehr groß wird. Er ist schon fast 10cm größer, als seine Schwester und seine Mutter. Außerdem gibt er jederzeit alles und liebt es, einfach nur mit voller Kraft zu ziehen und zu rennen. Er hat jetzt aktuell 19kg und ich kann ihn am CC Gürtel kaum bremsen.
Es kann natürlich trotzdem noch sein, dass es sich in eine andere Richtung entwickelt, aber das, was man bisher so sieht ist sehr sehr vielversprechend.
-
Ich hab ja vom loype zum caniX gewechselt, weil mir der hohe Zugpunkt vom loype komplett auf den unteren Rücken ging. Ich hab echt schlimme Schmerzen an der Stelle von meinem ehemaligen Hexenschuss bekommen.
Mit dem Canix jetzt laufen ich super, er ist minimalistisch, leicht und verteilt den Zug bei mir sehr günstig auf po und Oberschenkelmuskulatur.
Tatsächlich ist D aber kein super starker Zieher, eher moderat mit kurzen stärkeren Zug Phasen.
-
Ich finde den CaniX auch super. Schön leicht, merkt man kaum und für mich der Zugpunkt optimal. Alles was in Richtung Rücken geht, behagt mir nicht.
Ansonsten ist Eros aber auch eher zum Wandern mal im Zug, eher nicht zum Joggen. Und er zieht gemäßigt, eher phasenweise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!