Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wir haben für diese Saison das Traininglager vom DSLT in Tettau geplant, dann Oberndorf im November, evtl auch Reingers.
Ohja, die 3 Dinge stehen bei uns auch auf der Wunschliste. Mal sehen, was die Dienstplanung sagt, ob die Arbeit mich gehen lässt 😆
Wieviele Hunde kannst du dann diese Saison fahren?
Wir dachten erst, dass wir diese Schneesaison etwas kürzer treten müssen, bis wir unser Team komplett haben (wir hatten ja letztes Jahr nur 5 reinrassige distanzfähige Hunde), aber so wie es aussieht, können wir doch schon dieses Jahr nochmal richtig ins Training gehen dank einem lieben Freund.
Das wäre zumindest das Ziel und wir scharren schon mit den Hufen 🤭
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zughundesport querbeet ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieviele Hunde kannst du dann diese Saison fahren?
7, wobei Heavy bei den Rennen mit meiner Mama im CC unterwegs ist. Also in Tettau mit 7, in Oberndorf und evtl Reingers mit 6.
Nächste Saison sinds dann 10 bzw 11🤭😆
Auf Schnee gehts bei uns vermutlich nächste Saison dann so richtig los. Dann hab ich selber 7-8 distanzfähige Hunde (7 Huskys und Ivan 😆).
Ggf würde mir dann Lisa für ein Rennen mal noch einen leihen, falls Ivan die Distanz doch nicht ganz mithalten kann.
-
laboheme
Was machst du gegen das Zittern?
Ich kenne Leute, denen hat Magnesium Substitution oder Glucose geholfen.
Wir haben einen, der Zittert bei Unterzuckerung (ist ihm 2x passiert im Schnee, hat zuviel Schnee gefressen und dann zu wenig elektrolyte/Zucker gehabt) dem half ein Snack.
Ich kenne auch jemanden, der hat einen Hund mit paroxysmaler dyskinesie. Der zitterte auch vor allem nach Anstrengung aber konnte sich generell dann nur noch unkoordiniert bewegen. Das ist vererblich, da halfen nur antikonvulsiva. Ich denke aber nicht, dass es sooo dramatisch ist?ehrlich gesagt nix. Sie hat es immer mal wieder, nicht nur nach Anstrengung, und dann kommt es auch darauf an, wie sie steht. Das sieht so aus wie bei mir, wenn ich meine Hand ungünstig auf den Tisch lege, da zittert sie auch manchmal. Ich bin bei ihr ansonsten wegen Zusätzen sehr vorsichtig, weil sie Allergiker ist und ich froh bin, dass wir insgesamt gut damit klar kommen. Magnesium müsste ich gucken, was es da gibt und was drin ist. Sie hat kein Schwanken oder ähnliches, wirkt sonst absolut normal und fröhlich. Letzteres schließe ich deshalb auch aus.
Physio kriegt sie aufgrund ihrer HD regelmäßig und da ist sie aktuell sehr stabil und gut beieinander. Nur Muskulatur könnt wieder etwas mehr rauf, aber wir haben im letzten Jahr auch deutlich zurückgeschraubt.
Was deine andere Frage angeht. Ich werde demnächst wohl schon mal mit kleinem Aufbautraining mit Bambam starten, ansonsten bin ich einfach gespannt, wie sie sich anstellen wird und freue mich einfach auf das, was uns in Zukunft erwarten wird

-
Mal eine andere Frage...
Die Saison steht ja bald wieder bevor...
Wer kann es auch kaum abwarten, so wie wir? 😊 Habt ihr was Besonderes auf eurer To-do-Liste für diesen Winter?
Mein Plan bis zum Winter ist verletzungsfrei (und als kleiner Bonus schon trainiert) zu sein. Und dann über den Winter gesund zu bleiben und mal eine ganze Saison laufen zu können.
Außerdem möchte ich endlich mal ein BM-Seminar machen und der Gaststarterei langsam aber sicher ein Ende setzen...
-
Wir möchten auch ein BM besuchen (mal schauen, wie man das zeitlich gebacken bekommt) und dann das Langbein mal vors Bike klemmen.
Bisher im Freilauf ist sie mehr so Trödeltante
hoffen wir mal, dass das dann im Zug anders aussieht.Als klitzekleines Ziel, wenn möglich, hab ich in 2025 mal vor, Rennluft zu schnuppern. Schön weit weg, wo einen keiner kennt

-
-

Trödeltante?
Und du bist dir sicher, dass das ein Hound ist?

-

Trödeltante?

Sag nichts, ich frag mich schon ob ich grundsätzlich was falsch mache

-
Trödeltante?

Sag nichts, ich frag mich schon ob ich grundsätzlich was falsch mache

Sie wird schon laufen.

-
Wir wollen dieses Jahr unsere erste Saison laufen. Hatte gesundheitlich ne längere Zeit mit dem Laufen pausiert und dann eventuell auch meine Motivation verloren. Jetzt ist alles wieder schicki, ich versuch mich grad wieder fit zu bekommen und freu mich, wenn das Training im Zug dann startet. Aber fest geplant ist bis jetzt nur ein Event, was ich von meiner Fitness abhängig mache. Ggf dann im neuen Jahr weiterschauen.
-
Fallen euch spontan noch Geschirre ein (Hund schmal gebaut, Alaskanerverschnitt vom Exterieur, eher dünner Hals und lang) mit Ring im vorderen Teil zum umschnallen?
Ich hätte gern fürs wandern ein Geschirr, wo ich bei Bedarf auf die Flexileine umschnallen kann ohne das Geschirr immer wechseln zu müssen.
Ich habe schon Dragrattan probiert, allerdings haut das mit den Größen bei meinen Hund nicht so richtig hin. Habe jetzt noch eine Größe größer bestellt, wäre aber auch noch für andere Vorschläge offen, da ich davon ausgehe das wird auch nicht gut sitzen.
Das einzige was bisher so wirklich gut sitzt ist das X Shirt, wobei mir das auch 1-2cm zu lang ist und keinen Ring hat

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!