Zughundesport querbeet ;)

• Ich war heute das erste Mal diesen Herbst im Zug laufen und es hat so Spaß gemacht :herzen1: :applaus: Eigentlich wollte ich morgens direkt früh los, hab mich dann aber für ein paar Grad mehr und dafür Sonne am Mittag entschieden :roll: Tyrion konnte sich auf jeden Fall an sein Laufgeschirr erinnern und war direkt im Zugmodus :applaus:Ich war in den letzten Wochen zur Vorbereitung gelegentlich alleine laufen und Tyrion ist sowieso regelmäßig am Rad gelaufen. Wir haben aber erst mal nur insgesamt 3,5 km gemacht mit abwechselnd gehen und laufen im Zug. Meine Kondition ist noch nicht so super und ich will ihn nicht frustrieren, indem ich nach kurzer Zeit wie ein Kartoffelsack dranhänge :headbash:

Hier ein "normaler" Start aus dem Gehen heraus. Allerdings will er gerade zu Beginn gar nicht richtig vorlaufen, sondern steht angespannt so halb geduckt und bereit zum Losschießen :roll: Nach ein paar Sequenzen geht es dann und wir können auch "aus der Bewegung" starten.

Daher hatten wir letztes Jahr ein kleines Startritual eingeführt, so wie hier. Man sieht richtig diesen konzentrierten Blick :D

• Heute mit meiner Kleinen trainiert. 1 Std. gleichmäßiger Galopp am Fahrrad (kein Zug) mit einer Pause. Die Tage gibt's dann wieder kurze Zugsequenzen zum Start /Stopp üben.

Die Flitzpiepe wird am Freitag 1 Jahr alt. Ich will sowohl bei unserem Doc als auch bei unserer Physio einen Checkup zur Sportfreigabe machen. Was würdet ihr bei einem Zughund anschauen lassen?

• So, ich schleiche mal hier rein. =)

Da die Probeläufe mit meinem jetzigen Fahrrad erfolgreich verlaufen sind - die zwei Chaoten finden Bikejöring super und ich kann es mir auch für länger vorstellen - soll jetzt ein passenderes Rad einziehen.

Was muss ich beim Rad beachten wenn ich später zwei Hunde à 21 Kg fahren will? Ich will auch einzeln fahren aber halt auch zu zweit.

Nach welchen Schlagworten kann ich da suchen? Was für Bremsen? Welche Breite sollten die Reifen haben? Was wäre noch wichtig?

Wege sind normale Wald-und Wiesenwege, etwas Asphalt - lässt sich hier leider nicht verhindern - und leichte Schotterwege. Keine anspruchsvollen Singletrails oder Bergfahrten.

• Die Flitzpiepe wird am Freitag 1 Jahr alt. Ich will sowohl bei unserem Doc als auch bei unserer Physio einen Checkup zur Sportfreigabe machen. Was würdet ihr bei einem Zughund anschauen lassen?

Ich zitiere mich mal selbst.

Ich werde HD /ED röntgen machen lassen. Gibt es noch weitere Sachen, auf die man schauen sollte?

• Die Flitzpiepe wird am Freitag 1 Jahr alt. Ich will sowohl bei unserem Doc als auch bei unserer Physio einen Checkup zur Sportfreigabe machen. Was würdet ihr bei einem Zughund anschauen lassen?

Ich werde HD /ED röntgen machen lassen. Gibt es noch weitere Sachen, auf die man schauen sollte?

Wirbelsäule fände ich noch sinnvoll und evtl. Schulter, wobei Schulter im Röntgen nicht immer super aussagekräftig ist.

Meine Hunde sind auch HD/ED-geröngt, mir ist das wichtig. Zusätzlich finde ich eine regelmäßige physiotherapeutische Begleitung unerlässlich. Ein guter Physio sagt dir auch, wenn da mal ein Arzt drauf schauen sollte und so.

• Heute war wieder Training mit fast allen Königsforstern 🥰

Der Husky hat sich, als wir ihn das erste Mal überholen wollten, umgedreht und Siri angespielt.

Aber der Angriff von gestern hat ihr noch übel in den Knochen gegangen und sie ist sofort stehen geblieben und zur Seite gehüpft.

Aber der zweite Versuch hat dann super funktioniert. Das war sehr sehr gut für Siri

Von der Strecke gibt es kein Video. Das war mir leider nicht möglich.

Hat wieder sehr sehr viel Spaß gemacht 🥰

• Hab gestern auch eine kleine Runde gedreht,aber er war nachmittags schon fAst wieder zu warm. Waren also nach dem ersten kurzen Gas geben eher gemütlich unterwegs und ich musste Nevio noch Mal erklären, dass wir nicht Gassi gehen und plötzlich stoppen zum markieren. :rotekarte:

Mache es ja nur aus Spaß und nicht so mega sportlich ambitioniert, aber muss mich wohl doch zum Rad fahren zum Kondition aufbauen aufraffen und mal morgens früh den Popo hoch kriegen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!