Zughundesport querbeet ;)

  • das ist als zuggeschirr viel zu kurz.wenn ich unserer mantrailing trainerin ,welche aktiv schlittenhudnesport betreibt ,vertrauen darf,dann soll das geschirr ohne das band ,am rutenansatz enden


    lg

  • das ist als zuggeschirr viel zu kurz.wenn ich unserer mantrailing trainerin ,welche aktiv schlittenhudnesport betreibt ,vertrauen darf,dann soll das geschirr ohne das band ,am rutenansatz enden


    lg

    Ich weiss, deswegen hab ich ja gesagt man kann es hinten noch weiter stellen :tropf: Muss nachher aber erstmal schauen wie, bin da etwas behindert.

  • das ist als zuggeschirr viel zu kurz.wenn ich unserer mantrailing trainerin ,welche aktiv schlittenhudnesport betreibt ,vertrauen darf,dann soll das geschirr ohne das band ,am rutenansatz enden


    lg

    Mir ist im Laden gerade gesagt worden, dass es vor allem um die seitlichen Gurte geht und das Geschirr nicht bis hinten zum rutenansatz gehen muss. Das man die Länge auch über das Verbindungsstück etwas regulieren kann. Weil eines was Diego anhatte hinten so kurz war und sie meinte das wäre kein Problem, aber die seitlichen strippen seien eben zu weit vorne quasi.


    Also ich war demnach gerade in einem Laden und habe mich beraten lassen. Das waren die km der Fahrt auf jeden Fall wert. Niemals hätte ich alleine nur durch bestellen und Bilder so schnell und unkompliziert was passendes gefunden.

    Schwabbelbacke du hast mich motiviert das heute spontan endlich mal zu machen :D


    Hier das gute Stück. Am Hund hab ich leider verpeilt ein Bild zu machen.

    f6092f5100f6df8956.jpg

  • Mir ist im Laden gerade gesagt worden, dass es vor allem um die seitlichen Gurte geht und das Geschirr nicht bis hinten zum rutenansatz gehen muss.

    Genau so sehe ich das auch. Es ist wichtig, dass vorne nichts drückt und die seitlichen Gurte nicht in die Weichteile drücken.

    Bei uns sind die Geschirre meist etwas zu kurz, weil Jumi einen tiefen aber kurzen Brustkorb hat. Es kommt aber zusätzlich auch etwas auf den Zugwinkel an. Der ist bei uns ja recht flach durch den großen Hund und da finde ich ein kürzeres Geschirr noch weniger problematisch.


    Linali92 Ist das das Axaeco?

  • Genau so ist es.

    Wenn der Rest passt, ist es egal ob es ein paar cm zu kurz ist. Zumal dieses Geschirr in der Länge noch eingestellt werden kann und nicht auf Zug ist.


    noda_flake auf den Bildern wirkt es am Hals nicht wirklich zu eng.

    Wie sitzt es denn an der Brust?



    Zum anderen Linali92 freut es mich ?

    Ich bin gespannt, wie du es findest, wenn ihr loslegt. Denk nur dran, die Saison ist quasi zu Ende.

    Und du solltest bei dem geschirr bedenken, dass es einen rundhals Ausschnitt hat und ggf auf Kehlkopf / Luftröhre drückt.

    Da solltest du wirklich ein Auge drauf haben.

    Aber auch wenn das ein absolut riesen Nachteil von diesem Geschirr ist, mag ich es total gerne.




    Schaefchen2310, ja ist es

  • Linali92 Ist das das Axaeco?

    Ja genau.

    So hier nochmal schnell am Hund, im "ich will nach draußen" Zug :D Bordercollies scheinen allgemein das Problem, lang aber schmal zu haben, hihi.

    5279f5d019baf930e168bad.jpg


    Gerade auch die erste "renn zum Spielie" Übung gemacht. Also ohne Zug kennt er das ja schon. Also auch das sogenannte Line Out. Nur dass ich beim los rennen dieses Mal quasi auf Spannung geblieben bin. Heieiei, das fetzt :D wenn der mal checkt, dass es ums laufen an sich geht.. Boah freu ich mich da drauf, ich glaub das wird richtig Spaß bringen.

  • Da solltest du wirklich ein Auge drauf haben.

    Aber auch wenn das ein absolut riesen Nachteil von diesem Geschirr ist, mag ich es total gerne

    Ja genau das gleiche sagte die Verkäuferin und hat mir gezeigt wo und wie ich das überprüfen kann. Weil ihm das Geschirr auf kurz oder lang ja defintiv zu klein werden wird.

    Auch auf das Saisonende hat sie mich hingewiesen. Und wir waren uns dann aber einig, dass ich die Zeit jetzt trotzdem super gut für die Anfänge nutzen kann. Im Sommer kann das dann sacken bei ihm und zum Herbst, wenn wir wieder loslegen, braucht er dann eh ein neues Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!