Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich hatte dass auch so verstanden aber ich wollte diese widersprüchliche Aussage ala auf Hund gucken und 7km testen nicht stehen lassen, dass ging nicht.
Und so bis zehn Kilometer kann ich mir auch für flotte Hunde vorstellen, es wird aber sehr wahrscheinlich erst im nächsten Winter dazu kommen. Jetzt ist erstmal Konzentration aufbauen, Motivation hoch halten und Sicherheit erlangen wichtig, dann kann man ggf laaaangsam etwas Tempo reduzieren, so man dies dann immer noch mag. Diese schnellen Hunde ziehen ihre Motivation eben aus dem Speed.
Danke für deinen Beitrag
Er bestärkt mich eigentlich in allem wie ich an die Sache rangehen wollte. Lieber wirklich kurze Strecken, davor und danach frei und ordentlich Hilfe. Gerade weil er mental nicht der Stärkste ist, um es vorsichtig auszudrücken. Dafür wird er viel, viel länger als fürs Körperliche benötigen. Weniger Hilfe und Strecke kann ruhig später kommen, lieber baue ich mir das sauber auf.
Ich hab ja immer Tierschutzhunde. Meist die etwas eigenartigen.
Peppino ist da grad mal ne Ausnahme aber auch da ist natürlich viel aufzuholen, hat im ersten Jahr ja nix groß kennen gelernt aber er hat nicht wie die anderen nen gewissen Knack weg. Was aber bei allen war und dafür mag ich diesen Sport so sehr, dass die Hunde an der Aufgabe mental enorm gewachsen sind, enorm Selbstvertrauen und Souveränität getankt haben. Meine musste ich dazu oft bis ganz dicht an ihre Grenzen bringen, weil die Grenzen eben nicht weit vom Alltag weg waren und dass braucht auch bisschen Fingerspitzengefühl aber so Stück für Stück.. Sie haben einen Job, in dem sie in sehr großem Rahmen, viel mehr als in den meisten Sportarten mit Hund, konzentriert und selbständig arbeiten müssen, wo man ihnen viel Vertrauen schenken muss und trotzdem das Miteinander ein ganz intensives ist. So gestern Rouvi auf der Ziellinie..
Rouven ist ein sehr unsicherer Hund, Menschen sind eher komisch und kommen sie zu dicht, er hat Stress, geht er auch nach vorn.. Dieser Hund ist gestern mit gut 30km/h durch ne Menschengasse gerast, hat seinen Job großartig gemacht und in keinem Moment gezögert oder mit dem Ohr gezuckt (hätte ich da was gesehen, hätte ich es verbal unterbinden können). Für ihn eine Wahnsinnisleistung und obwohl der Rest der Starter in der Bikeklasse fast doppelt so schnell waren wie wir, war er für mich mein Held, mein Highlight.
Er hat mich selbstständig durch eine für ihn absolut gruselige Situation geführt, in einer hohen Trieblage, normalerweise hätte er sich hinter mir versteckt. Der Kleine ist platt heute aber sowas macht etwas mit diesen Hunden, was kaum eine andere Sportart kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klignt wirklich toll mit Peppino
Am Selbstbewusstsein mangelt es hier nun in keiner Weise
Er is nur leider ein Nervenwrack (Tendnez immerhin steigend
) und hat Probleme mit der Reizwahrnehmung/-verarbeitung und fährt dann enorm schnell hoch. Ich sag immer Bewegung ist für ihn Therapie, dabei fährt er nämlich mental runter und kann dann immens viel besser und schneller wieder entspannen.
-
So, hier dann mal die Videos.
Video 1 geht zum Teil ein bisschen Bergauf und es war die erste Einheit. Dummerweise haben wir vorher auch noch ein paar blöde Hundebegegnungen gehabt.
Typisch Manni: er fragt nach, ob es wirklich richtig ist, was er macht. unten in der Kuh-Pipi-Matsch-Pfüzte sag ich dummerweise "Mist", weswegen Manni denkt, er soll stehenbleiben. Ich bin nämlich steckengeblieben und hab den roller nicht so schnell frei strampeln können.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Anschließend sind wir ein bisschen normal weiter gegangen und auch "free biken" gewesen.
Das aller erste Mal, dass er nicht mal ansatzweise abhauen wollte, um jagen zu gehen
Als wir dann auf dem anderen Berg im Wald sind, gehts dann schön langsam, gegen die Bremsen, los.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mannis nachfrage, deutlich weniger. Wir halten an ner kreuzung, wo wir normalerweise zu fuß immer rechts abbiegen. geht mit Roller aber nicht. der kommt da nicht lang. von daher bin ich weiter gerade aus, manni frei.
er hatte aber noch so viel spaß am laufen, dass ich mich dazu entschlossen habe, ihn auch auf dem Asphalt vor zu spannen. Ich tat es (auch auf die gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden), weils ausschließlich bergab geht. Manni kann einfach sein Tempo laufen und ich halte die Leine gespannt. er muss mich dort nicht richtig ziehen. sobald es wieder leicht bergauf geht, halten wir an und er läuft, bis zur Mühle frei neben dem Roller. anschließend gings am HB weiter (und kurz vor zu Hause gabs nochmal ne "freebike" einheit).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute hat Tarek sich so gar nicht unter Kontrolle gehabt. Ich hab ihn nach dem fünften Versuch einfach wieder abgehängt, an die kurze Leine genommen und ab nach Hause. Wer sich nicht zusammen nehmen und aufs go Kommando warten kann, der darf auch nicht laufen
Was anderes fiel mir grad nicht wirklich ein ... obs was hilft ist fraglich ... aber vl ist heut einfach nicht unser Tag ...
-
Was anderes fiel mir grad nicht wirklich ein ... obs was hilft ist fraglich ... aber vl ist heut einfach nicht unser Tag ...
Kann ja immer mal sein, dass man einen blöden Tag hat. Nutzt es was, wenn Du ihn absitzen lässt?
-
-
Kann ja immer mal sein, dass man einen blöden Tag hat. Nutzt es was, wenn Du ihn absitzen lässt?
Nicht wirklich ... es war schon immer nicht einfach, aber letztes Jahr brauchte es vl nen zweiten Anlauf ... das scheint alles auf reset gedrückt worden zu sein
Der Knackpunkt ist immer dann wenn ich den Scooter hochstelle ... dann rast er los, obwohl ich noch nicht wirklich drauf steh ...
In weiser voraussicht hab ich die Bremsen natürlich fest. Also „nein“ Scooter wieder hinlegen Hund aufstellen „warte“ und neuer Versuch ...
Irgendwann wars mir heut echt zu blöd ...
-
Kann ich nachvollziehen.
Kannst Du es ausstehen? Und vll. dabei noch mal absitzen lassen?
-
Kann ich nachvollziehen.
Kannst Du es ausstehen? Und vll. dabei noch mal absitzen lassen?
Meinst du ohne dass ich den Scooter wieder hinlege?
Wird schwer ... auf mein nein, hüpft er zurück, dreht sich um, kleiner Hektiker halt etc ...
Ich weis nicht was er macht wenn ichs gar nicht kommentiere und eifach warten würde ... muss halt den Scooter ordentlich halten, der kracht schon mit schmackes in die Leine ...
-
Jemand ne Empfehlung zu ner Bikeantenne die ich ohne viel Aufwand an- und abmontieren kann?
Die Klickfix von nonstop hab ich schon im Auge, evtl hat ja jemand noch ne andere (möglicherweise preiswertere*
) Empfehlung/Erfahrung ?
*Ja ich bin bereit Geld auszugeben. Aber als kleiner Sparfuchs kann ich nicht anders
irgendwo ist ein Schwabe an mir verloren gegangen
-
Ich glaube rinski hat vor ein, oder zwei Seiten eine verlinkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!