Zughundesport querbeet ;)
-
-
Da ich auch im Winter Fahrrad fahre, habe ich das ganze Sortiment hoch und runter probiert - leider ohne Erfolg. Skihandschuhe kann ich gar nicht leiden, weil ich da kein Gefühl in den Fingerspitzen habe (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll).
Die bisher beste Option ist die Kombination von zwei Paar Handschuhen, aber ideal ist anders.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ähnlich... :/ ... Die Handschuhe, die die Finger auch bei -Temperaturen und Metallbremsenhebel warmhalten, sind mir zu klobig...
Tipps kann ich also keine geben, aber bin mal gespannt, ob noch der ultimative Tipp kommt.
-
Gibt es oder kann man Literatur zum Einstieg in den Zughundesport empfehlen?
Bin mit dem Möpp interessiert, weiß nur nicht so recht wie ich anfangen soll.
-
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich bei Handschuhen eine ganz kleine Größe habe (eigentlich Kinderhandschuhe).
Die bisher beste Variante waren ein Paar Ziener-Fäustlinge kombiniert mit einem Paar ganz dünner Handschuhe. Ähnlich gut geht das dünne Paar Handschuhe mit meinen Primaloft-Handschuhen. Vom Gefühl in den Fingern ist es dann gerade noch erträglich.
-
Es gibt bei Skihandschuhen wesentliche Preis- aber auch Qualitätsunterschiede.
Ich mag ja bekanntlich gar keine Handschuhe. Würde wenn aber in einen guten Sportladen und da ausprobieren und beraten lassen.Ich habe wegen einem besseren Sicherheitsgefühl welche (günstig) beim Skifahren an (meistens). Meiner Meinung merkt man deutlich, dass sie billig waren.
-
-
@CharlieCharles:
Ich kann eigentlich gar nicht so richtig was empfehlen. Als ich angefangen habe, war Zughundesport in privater Hand einfach eher unüblich, es gab keine Bücher und nicht an jeder zweiten Straßenecke vermeintliche Experten, die Kurse angeboten haben.
Ich habe Mushing von Thomas Gut gekauft,das ist ok, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, aber ich denke nicht, dass es das ist, was du suchst.Als ich schon voll infiziert war, kam das Go! Zughundesport von Gabi Dietze in den Handel. Auch das ist okay, aber ich glaube, es gibt da wenig Tipps zum Aufbau. Ich kann mich leider nicht so recht daran erinnern und ich habe die Bücher genau heute an jemanden verliehen und kann auch nicht schnell reinschauen.
Schau doch mal hier durch, Lies dir die Rezessionen zu den Büchern durch:
Suchergebnis auf Amazon.de für: ZughundesportIch habe mir die neueren Bücher nicht mehr gekauft, vielleicht kann sonst noch jemand was dazu sagen.
-
Das von Gabi Dietze habe ich auch. Zum Aufbau steht fast nichts drin glaube ich. Halt ein Überblick. Ich meine aber sie hätte ein neues geschrieben.
Bei mir war es auch noch nicht so ein ‚Hype‘ wie heute.
-
@AnnaAimee:
Danke, ich stehe jeden Winter im Fachhandel und versuche mein Glück erneut. Es scheitert aber immer an der Wärmeleistung, dem Gefühl in den Fingern, der Größe oder der Tatsache, dass ich den Vorschlag, mir beheizbare Handschuhe für 350€ zu kaufen, uncool finde.
Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Deswegen überlege ich ja, welche Alternativen es gibt. -
Das ist ja blöd. Bei der riesen Auswahl erwartet man ja eigentlich mehr...
Mehr Ideen habe ich dann leider auch schon nicht mehr.
Im Reitsport könntest du noch schauen. Wird aber dann wohl erstecht an der Wärmeleistung scheitern...
-
super warm: von Mammut eine Kombination aus extrem warmen Fleece-Fäustlingen und darüber einen GoreTex Fäustling.
Nachteil: gross, klobig und etwas mühsam zum anziehen. Und teuer. Aber seit Jahren im Einsatz und unkaputtbar :-)warm - nicht klobig - mit Fingergefühl ... ich glaube diese Kombi gibt es nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!