Zughundesport querbeet ;)

• Ich würde abklären lassen, ob es einen gesundheitlichen Gründen (z.B. Rückenschmerzen) dafür gibt und ansonsten eben einfach akzeptieren, dass es so ist.

• Ich würde es so machen wie Shalea gesagt hat. Erstmal abklären ob was vorliegt. Eventuell mag er auch das 'neue' Geschirr nicht oder muss sich erst daran gewöhnen. Meine Hündin hatte Probleme mit ihrem alten Geschirr und läzft nun viel besser mit dem neuen..

• Das habe ich natürlich gemacht. Die Diagnose war: "Faulitis" :pfeif:
    Ab und zu schnatter ich mit einem Musher hier um die Ecke, wir begegnen uns manchmal auf Tour. Geschirr passte. Seine Idee war, es liegt daran das Spike alleine am Rad ist. Im Team ziehen die Hunde anders.

Die beiden sagen auch: Lass ihn doch.

Aber ich werde trotzdem ein neues Zuggeschirr suchen.

• Probier's aus, aber wenn ein Hund keine Lust hat, sehe ich keinen Grund dafür, ihn dazu zu drängen. Zughundesport sollte nicht nur Herrchen/Frauchen Spaß machen sondern auch bzw. vor allem dem Hund.

• Ein Einzelhund hat enorm viel Kopfarbeit zu leisten...das wird gerne vergessen. Er kann die Verantwortung nicht abgeben oder teilen, das ist schon belastend und nicht jeder Hund kann das ab.

• Würdet ihr nur mit einem absolut kerngesunden Hund Canicross machen?
    Kalle (Sheltie, wird 8 Jahre im Herbst) ist herzkrank, laut Tierärztin spricht gegen Canicross aber an sich nichts. Er müsste noch 2 Kilo abnehmen, wir sind aber fleißig dabei.
    Er würde dann so 8kg wiegen und er ist für einen Sheltie schon groß geraten.
    Ich wiege einerseits nicht viel (unter 50kg), aber ich will ihm auch nicht schaden.

• Würdet ihr nur mit einem absolut kerngesunden Hund Canicross machen?

Ich persönlich ja. Jedenfalls dann, wenn der Sport ernsthaft betrieben werden soll. Da steckt schon massig Power dahinter, wenn ein Hund richtig arbeitet. Ich weiß nicht, ob ich das einem herzkranken Hund tatsächlich zumuten würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!