Zughundesport querbeet ;)

• Also, das Bild was oben so nett gezeigt wurde ist MEIN Foto. Das zum einen.
    Zum anderen hat sich diese Methode mit dem Schlauch nicht als gut erwiesen. Das ganze ist viel zu nachgiebig und unter Zug gerät die Leine auf das Vorderrad.
    Ich rate somit also auch zur Bikeantenne ;)

• Wann habt ihr mit euren Hunden mit dem Zughundesport angefangen?
    Meine Hündin ist jetzt 8 Monate und wir üben schon mal die Kommandos (Links, Rechts, Stop, etc.) und das An- und Ausziehen eines Zuggeschirrs (sie mag Geschirre überhaupt nicht), aber mit dem eigentlichen Ziehen wollte ich warten, bis sie ein Jahr alt und HD-geröngt ist. Ich möchte dann hauptsächlich Canicross machen, aber sie wird sicher auch ab und zu vorm Rad laufen und eventuell im Winter vor den Langlaufski.
    Ein Bekannter von mir hat nun einen Europäischen Schlittenhund-Welpen und hat mir erzählt, dass er schon mit 6 Monaten mit dem Ziehen beginnen will, das hätte ihm auch der Züchter so empfohlen. Mir kommt das arg früh vor, oder sind Schlittenhunde einfach Frühentwickler?
    Ich denke mir halt, dass ich leiber ein bisschen zu lange warte, als zu früh und damit gesundheitliche Schäden riskiere. :???:

• Na ja, die Profis fangen schon früh an. Ob das gesund ist steht auf einem anderen Stern. Ich würde auch warten bis der Hund ausgewachsen ist. Wenn deiner also mit einem Jahr fertig ist wieso nicht.

• wie bei anderen Hundesportarten würde ich warten, bis sie mindestens einjährig ist. Es ist ja nicht nur das körperliche Wachstum, auch die geistige Entwicklung muss zu den gestellten Anforderungen passen.

Mit meinen habe ich mit ca. 18 Monaten angefangen.

• @ Getier und Night
    ist bei meiner auch so! Wie ausgewechselt der Hund!
    ... und um 4 schon im Wald sein, DAS würde ich echt auch gerne hinkriegen, muss einfach superschön sein draußen:D
    Ich trainiere mich schon ist der Mensch wieder mal das schwache Glied in der Kette... (vor allem, weil ich dann ja um 22Uhr ins Bett müsste ^^)
    Obwohl ... Das Hundetier schaut mich auch um 6 erst mal ein wenig vorwurfsvoll an :D

• Wir hatten doch schon mal Parallelen gesehen. ;)

Der Hund kann sich danach auch erstklassig beherrschen, lange konzentrieren... scheint tatsächlich "ihrs" zu sein.

Um die Uhrzeit ist es übrigens wirklich sehr schön draussen, kein Mensch ist unterwegs, die Vögel fangen langsam an zu zwitschern ...

... von unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!