Zughundesport querbeet ;)

• probier mal die Zugleine direkt in den Tug (die Schlaufe hinten am Geschirr) einzuklinken, also OHNE die Verlängerung :). Mach ich auch, wenn ich einen Hund davor hab, die Verlängerung nehm ich nur bei zweien. Dein Hund ist ein bisschen unkonzentriert, aber mit dem richtigenTraining hat der bestimmt viel Spaß und wird richtig gut!! :)
    P.S.
    Das Video hat leider keinen Originalton, sondern nur Musik, deshalb hört man nicht, was du machst, wenn er sich umguckt. Sagst du dann was zu ihm? Wie alt ist er?

• Da täuscht durch die Perspektive ;) Vielleicht schaff ich es mal, das ganze ordentlich zu filmen.

Du meinst einfach eine Jöringleine für einen Hund, oder?

Beim ersten umdrehen sag ich ihm er soll weiter ziehen (da wird er langsamer wegen dem Walker) und beim 2. mal lob ich ihn. Er hat es noch nicht ganz raus, da einfach weiter nach vorne zu schauen. Bei ihm dauert sowas immer ein bisschen länger. Immerhin läuft er jetzt durch und will nicht mehr einfach mal jagen gehen :hust:

Er ist jetzt 2,5 Jahre und momentan ziehen wir echt unregelmäßig.

• ah, das erklärt es.

versuch mal, ihn dreimal pro Woche einzuspannen, falls es dir von deinem Alltag her möglich sein sollte. Du wirst sehen, was das ausmachen wird! :)
    Da fehlt schlicht Routine (und wahrscheinlich auch Kondition) :)

...und gesundheitlich ists auch besser, wenn das Training konstant betrieben wird

• Der ist süß dein kleiner Pan. :herzen3:

Stimme Vishnu zu, noch bisschen unerfahren aber mit bisschen Regelmäßigkeit wird der Kleine richtig gut. :gut: Spaß hat er auf jeden Fall und laufen mag er auch- zwei sehr gute Voraussetzungen. Leinenlänge im Video find ich optimal. Länger würde ich nicht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es schlackert.

• Geplant ist eigentlich, dass er jeden Tag vor dem Rad läuft (während mein anderer Hund sein Trabtraining daneben absolviert ;) ). Da mein Rad aber kaputt, ich verletzt und Pan ein bissel krank war, hat es gedauert, bis er wieder ziehen konnte. Ab Montag wird er aber definitiv mind. 3x die Woche ziehen :^^:

• Sehr cooles Video, murmelchen! Da werd ich richtig neidisch!

Ich werde jetzt ENDLICH mal mein Knie abklären lassen, hab die MRT Bilder von August immernoch nicht auswerten lassen, weil ich schlicht schiss hab, was dabei raus kommt :( vermutet wird ja evtl eine Zyste im Gelenk, das hieße evtl eine OP und ich Fall völlig aus... Waaaaah Horrorgedanken!

WENN ich wieder Laufen darf, gehts wieder ans Canicross.
    Irgendwann hätte ich Shira gerne auch vor dem Rad, dafür fehlt aber noch viel Training (insbesondere an Kommandos "weiter" und "stop") und ein anständiges Fahrrad! Momentan habe ich zwar das Rad von meinem Männe und auch Zugleine und Geschirr, aber ich vertraue ihr noch nicht genug, ums zu probieren.

Mein Traum wäre ja irgendwann mal ein Roller oder Trike (so heißen dich die Roller mit 2 Reifen hinten?). Was kosten die Dinger eigentlich...!? :???:

• Mein erstes Auto war deutlich günstiger :hust: Aber nachdem ich das erste mal einen Zughundekurs besucht hatte hab ich mich augenblicklich von dem 40€ günstigen Roller, den ich mir gebraucht zum Üben gekauft hatte, gedanklich verabschiedet. :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!