Zughundesport querbeet ;)
-
-
kauf dir ne Koppel und lass sie mal alle normalen Gassigänge gekoppelt laufen (so fangen die Jäger auch mit ihren Beagles an), damit sie lernen, sich aufeinander einzustellen. Kannst ja die Koppel anfangs länger lassen und dann zunehmend auf ca. 30 cm verkürzen
und dann spannst du sie mal gemeinsam vor, möglichst zu einer Zeit, wo nicht so viel los ist. Nur ne kurze Strecke, aber dass sie mal Vollgas geben dürfen, dann dickes Lob.
Und "bei Fuß" , das musste halt mit viiiiiiiiiiiiel Geduld immer und immer wieder am Fahrrad üben, mehrmals täglich jeden Tag - z.T. hab ich das auch so gemacht, dass ich die Hunde dann mit Leckerli neben mir gehalten hab. (Solange ihr übt, würd ich allerdings lieber den Kinderwagen zuhause lassen
)
Das kann auch mal n Jahr dauern, bis das richtig klappt und die das unterscheiden können. Ich würde wirklich Halsband "bei Fuß" machen und Geschirr "Zugtraining". Das machts einfacher... , weil dann schlicht das Körpergefühl für die Köterchen n anderes ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
kauf dir ne Koppel und lass sie mal alle normalen Gassigänge gekoppelt laufen (so fangen die Jäger auch mit ihren Beagles an), damit sie lernen, sich aufeinander einzustellen. Kannst ja die Koppel anfangs länger lassen und dann zunehmend auf ca. 30 cm verkürzen
und dann spannst du sie mal gemeinsam vor, möglichst zu einer Zeit, wo nicht so viel los ist. Nur ne kurze Strecke, aber dass sie mal Vollgas geben dürfen, dann dickes Lob.
Und "bei Fuß" , das musste halt mit viiiiiiiiiiiiel Geduld immer und immer wieder am Fahrrad üben, mehrmals täglich jeden Tag - z.T. hab ich das auch so gemacht, dass ich die Hunde dann mit Leckerli neben mir gehalten hab. (Solange ihr übt, würd ich allerdings lieber den Kinderwagen zuhause lassen
)
Das kann auch mal n Jahr dauern, bis das richtig klappt und die das unterscheiden können. Ich würde wirklich Halsband "bei Fuß" machen und Geschirr "Zugtraining". Das machts einfacher... , weil dann schlicht das Körpergefühl für die Köterchen n anderes ist.
Hey,okay, danke für deine Antwort. Koppeln ist schwierig, ich hab zwei Hunde, die großen Wert auf ihren Privatraum legen. Sie haben ungern nahen Körperkontakt zu anderen Hunden. Ich weiß nicht ob ich ihnen das antun soll
Im Moment bin ich kinderwagenfrei, daher werden sie recht ausgiebig trainiert (zweimal am Tag Rad fahren, einmal lang Gassi und natürlich wie immer spielen).
P.S. Ich wollte es ihnen eigentlich auch so beibringen: Halsband - Fußlaufen, Geschirr - ziehen. Aber das ist schwierig. Heute hab ich es mal so probiert dass ich das Rad bis zum Feld geschoben hab, Pluto (mein Härtefall in jeder Lebenslage
) an der Leine und fürs brave (und leise) Nebenherlaufen hab ich Kekse fallen lassen. Aber sobald Geschwindigkeit ins Spiel kommt knallen Pluto sämtliche Synapsen durch - dann muss er einfach laut kläffend rennen bis er k.o. ist. Der Kojote ist da einfacher, bei dem krieg ich das schon hin.
-
Muahaha, Hunde koppeln ist ja teuflisch witzig ^^ Nach einem katastrophalem Trainingsbeginn heute (die Hunde haben sich beim Start mehrmals mit der Koppel und Jöringleine gefesselt vor lauter Aufregung) hab ich sie nach zwei Kilometern ziehen für den Rest der Strecke gekoppelt neben dem Rad freilaufen lassen. Und das hat überraschend gut geklappt. Und der Beagle war völlig perplex dass er plötzlich gehorcht - ob er will oder nicht ^^ Der Kojote schleift ihn eiskalt mit *fg*
-
siggste.... ;D
freu mich für euch!!
jepp, Leinensalat ist am Anfang immer mit dabei, vergaß ich zu erwähnen.. *gg Sei froh, dass sie sich nur gegenseitig gefesselt haben, in der Regel steckt der Hundehalter auch noch mit im Knäuel
(deshalb ja auch die Idee, sie schon mal vorab ohne Zugtraining nur so gekoppelt laufen zu lassen...
aber deine Lösung, sie erst sich ein bisschen austoben zu lassen und sie dann zu koppeln, ist auch prima)(vll. klappts ja auch irgendwann mit nen systematischen Training ..... :escape:
-
Zitat
siggste.... ;D
freu mich für euch!!
(vll. klappts ja auch irgendwann mit nen systematischen Training ..... :escape:
Mach doch mal nen Vorschlag, wie ich das gestalten könnte ^^ Zeit und Lust hab ich im Moment. Der Kojote braucht definitiv bisschen Ausdauertraining, der hat seine Probleme fünf Kilometer Vollgas durchzuhalten (im Freilauf mein ich jetzt). Der Beagle bellt dabei noch die ganze Zeit -
-
wie schnell sind denn beide zusammen mit dir am Rad? wie lange halten sie das durch?
-
Zitat
wie schnell sind denn beide zusammen mit dir am Rad? wie lange halten sie das durch?
Ich hab kein Tacho, aber schnell. Sie laufen im gestreckten Galopp und geben alles. Ich lass sie knapp zwei Kilometer ziehen und hör dann auf sobald ich den Eindruck habe dass der große Anfangsenergieschub verpufft ist. Manchmal ist das auch schon nach einem Kilometer der Fall. Den Rest der fünf Kilometerstrecke laufen sie frei nebenher (Strecke hab ich mit Google ausgemessen). -
Tacho wär ne gute Investition... :), um einfach ne Rückmeldung zu haben. Du siehst deine Hundis, ich nicht :)
Wenn du am Tag unterwegs bist, langt auch erstmal der einfache von Sigma für 15 Euro)Außerdem kriegt man dann ein Gefühl dafür, wie stark man bremsen muss (geht mir jedenfalls so)
.. oder Handyhalterung und Handy die Laufauswertung machen lassen...
-
Zitat
Tacho wär ne gute Investition... :), um einfach ne Rückmeldung zu haben. Du siehst deine Hundis, ich nicht :)
Wenn du am Tag unterwegs bist, langt auch erstmal der einfache von Sigma für 15 Euro)
Ja, kauf ich. Interessiert mich selbst auch. Mann ist ja der festen Überzeugung, dass Pluto in seiner ersten Saison 35 km/h Spitzengeschwindigkeit vorm Rad erreicht hat (also gemessen, nicht geschätzt). Weiß nicht ob das stimmen kann. Ich weiß nur dass wir mit meinem alten Fahrrad (das einen Tacho hatte) im Freilauf auf etwas über 40 km/h Spitzengeschwindigkeit gekommen sind. Den Kojoten hab ich noch nie gemessen, der ist aber nochmal nen Ticken schneller.Wir wollen auch eher kurze Strecken fahren, dafür dann schön schnell. Mehr als fünf Kilometer müssen es nicht sein. Passt auch zu den Hunden. Die wollen rennen und alles geben. Besonders der Beagle
-
na, dann werden wir euch ja vll. auch mal bei dem einen oder andern Rennen sehn ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!