Beisserei mit Todesfolge in zwei Fällen
-
chaotenhaufen -
21. April 2011 um 20:50
-
-
Ein Rüde aus meiner Nachzucht, allgemein verträglich bis ignorant gegenüber anderen Hunden, hatte einen "Erzfeind", also einen einzigen Hund, den er noch nie leiden konnte. Es kam, wie es kommen mußte: die Besitzerin leinte ihn in der Haustür ab, er drehte sich um, zwängte sich an ihr vorbei, "Erzfeind" (ein Akita, also auch nicht klein) war in Sichtweite, mein "Nachzuchtler" rannte noch an einem anderen Rüden vorbei und stürzte sich auf den Akita. Beisserei ohne Todesfolge, Akita hatte Risswunden, mehr nicht. Mein "Nachzuchtler" wurde 2 Tage später deswegen eingeschläfert, weil er angeblich agressiv war. erwische ich die Besi, ist sie reif!
Das Dumme ist ja, daß TÄ idR selbst entscheiden können, ob der Hund reif zum Einschläfern ist oder nicht. Ich bin der Meinung, daß man da einen ganz großen Riegel vorschieben sollte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh man, das ist ja ne schlimme Story.....
ich denke auch, dass man da vorher andere Maßnahmen ergreifen sollte. Wesenstest oder ähnliches bevor man den Hund aufgrund seiner "Aggressivität" einschläfert....
-
Tarlancriel: Richtig. Es müsste mehr Kontrollinstanzen geben, wenn keine medizinische Indikation für das Einschläfern vorliegt.
-
Zitat
Das Dumme ist ja, daß TÄ idR selbst entscheiden können, ob der Hund reif zum Einschläfern ist oder nicht. Ich bin der Meinung, daß man da einen ganz großen Riegel vorschieben sollte!
Tut mir leid um deinen Rüden.
Mein Yannik war auch so einer, wen er auf dem Kieker hatte, der wäre reif gewesen. GsD hat es ihm nie geklappt.
Ich dachte immer, nur der Amts Vet. könnte das entscheiden. -
Das klingt jetzt so, als würden TAs gerne mal eben so einschläfern.
Es ist einfach in so weit ein Problem, dass ein TA als sachverständig gilt. Und was die Leute beim TA erzählen, wenn sie ihren Hund loswerden wollen, das geht auf keine Kuhhaut. Meist beginnt es mit der Schilderung des Auslösers, merken sie, dass es nicht ausreicht, wird nachgelegt. Und schon ist der TA in der absoluten Zwickmühle. Sagen die Leute die Wahrheit? Oder lügen sie? In der Praxis sieht man im Prinzip nie den "echten" Hund, manch Schaf gebärdet sich dort hochaggressiv, manch sonst problematischer Hund ist vor Angst völlig ruhig. Die meisten TAs haben keine Möglichkeit einen Hund zu beurteilen und die ihnen von der rechtlichen Seite "angehängte" Sachkenntnis fehlt auch, sie sind eben TA kein Verhaltensspezialist, nicht einmal ein Spezialist für die Spezies Hund.
Lässt der TA nun den Besitzer mit dem Hund ziehen und lehnt ab, dann hat er auch die Verantwortung, wenn dann etwas passiert. Aber er kann das eben oft nicht voraussehen. Das ist auch für den normalem TA eine Alptraumsituation.
Aber wenn man sich anschaut, wer je nach Bundesland, Hunde beurteilen darf, dann sieht man, das generell vernünftige Regeln hermüssen.LG
das Schnauzermädel -
-
mir hat eine dame beim gassi mal freundlich lächelnd erzählt, dass sie einen ihrer zahlreichen hunde einschläfern liess, weil er immer über den gartenzaun abgehauen ist um katzen zu jagen.
als eine katze dabei zu tode kam, war auch der hund fällig.die weltsicht und art zu denken mancher menschen lässt einen frieren.
-
Außerhalb des Mikrokosmos Dogforum sind diese Ansichten leider weit verbreitet, bei Hundehaltern und solchen, die keinen Hund besitzen, aber genau wissen, wie man damit umzugehen hat.
LG, Friederike
-
Zitat
Naja, was einem im Dorf manchmal zu Ohren kommt...bei uns hätte es wahrscheinlich zum Schluss so geklungen: Bauer hat seinen Hund erschossen.
Bei uns hieß es mal, dass der Hund nen Sack Dünger zum Teil gefressen hat. Jaja, so wie der Garten der Leute aussah wurde der noch nie gedüngt.
Außerdem, welcher Hund frisst Dünger? Das schmeckt bestimmt auch keinem Hund. Der arme Hund hat sicherlich eine Schaufel übergebraten bekommen.
Schlimm, dass immer die Tiere die Leidtragenden sind und ausbaden können, was ihre Menschen in Sachen Erziehung verpasst haben. -
Das ist ja eine schlimme Geschichte.
Die Schuldfrage ist hier schwierig zu bestimmen und auch sicher jetzt im Nachhinein irrelevant, wobei die Kleinhundehalter sicher besser aufpassen hätten müssen, damit der kleine Hund gar nicht erst dort hingelangen kann! Andererseits finde ich, wenn ich einen so aggressiven Hund habe der schon mehrmals gebissen hat, muss ich ihm eben einen Maulkorb anziehen wenn ich rausgehe. Das ist meine Meinung denn sowas kann immer passieren und das der kleine Hund deswegen sterben musste ist sehr tragisch.
Das die Großhundebesitzer ihren Hund haben einschläfern lassen, dazu sage ich jetzt besser mal nichts :censored: Ich finde es schrecklich, dass die Tiere darunter leiden müssen weil die Besitzer nicht fähig sind. Sehr traurige Geschichte und schade um BEIDE HUNDE!!!
-
Sooooo,
ich wollte mich auch nochmal kurz einschalten....um auf einige Posts zu reagieren....
Es ging mir zu keiner Sekunde darum, aus 500 km Entfernung die "Schuldfrage" zu klären oder klären zu lassen. Es ging mir auch nicht darum, bestimmte Personen anzuprangern !!! Es ist das, was da vorgefallen ist, das mich schockiert und verärgert hat.
Das,was da passiert ist, fand und find ich insgesamt schlimm - zwei womöglich vermeidbare Tode.
Schrecklich aber auch insofern, als dass die Sache mich erneut daran erinnert hat, dass so manch ein angeschafftes Tier zu funktionieren hat und wenn das nicht der Fall ist kommt es halt weg - die Option das Tier töten zu lassen eingeschlossen.
Ob das nun bei DER einen Familie der Fall war oder nicht, weiss ich nicht, werd ich auch nicht aufklären können, und es ist auch nicht relevant. ABER, dass eine solche Praktik, ein derartiger Umgang mit Haustieren in unserer Gesellschaft Usus ist oder wird, DAS finde ich kann durchaus mal kritisch erwähnt werden. Und ich muss nicht detektivische Aufklärungsarbeit dieses bestimmten Vorfalles leisten und dessen Wahrheitsgehalt überprüfen, wenn die Schilderung exemplarisch für eine Umgangsform mit Haustieren stehen kann, die - angesichts einiger Erfahrungen sowie einiger Antworten - offensichtlich so durchaus stattfindet, und die ich befremdlich und schlichtweg unmoralisch finde.So, das wär´s. Schöne Ostern Euch....
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!