Beisserei mit Todesfolge in zwei Fällen

• Glaube ja eher es war anders rum gemeint. Das die Schuld vorallem die Besitzer des Kleinhundes trifft...

teilweise seh ich das ähnlich. Ich hab nen unverträglichen Hund und sag es so auch jedem, nur wenn da Hunde aus dem nichts angeschossen kommen werden die entweder von mir mit ner Wurfkette beschmissen oder (was Gott sei dank noch nie vorgekommen ist) würden sich mit meinem Rüden Beißen.
    Und da sind mir schon so einige unsinnige Antworten entgegen gekommen, von den Besitzern der unangeleinten Hunde. Da kann man nur den kopf schütteln.
    Nur wenns eben ne kleinerer Hund ist und meiner den natürlich auseinander nimmt durchs Größenverhältniss, dann wär meiner sicher Schuld...

Sind auch schonmal kleine Hunde zu mir gelaufen als meine Hümndin grad Schmerzen hatte, da hab ich gerufen:"Rufen Sie ihre Hunde zurück, sonst werden die Todgebissen". Das wra ernst gemeint, nur hatte meine Hündin eh da nen MK drauf... aber egal...

So schnell passiert sowas, das ganz kleine Hunde Todgebissen werden.

• Echt traurig wie manche Menschen so handeln.
    Ich finde solch ein Verhalten immer wieder verantwortungslos und das in beiden Situationen.
    Die mit dem kleinen Hund waren verantwortungslos und die mit dem Labbi-Mix auch.

Leider gibt es immer noch zahlreiche Tierärtze die einen Hund aus solchen Gründen einschläfern.

Man kann nur hoffen das sich die Leute keinen neuen Hund mehr anschaffen und die Leute die immer nur den Hund als böse betiteln etc. mal zur Einsicht kommen und auch mal an die Halter denken.

LG
    Lisa

• Ich sehe das auch so, dass der Kleinhundehalter hier mit Schuld hat. Aber deswegen zu sagen, der solle nie wieder einen Hund halten? :???:

Hier kommen gerade für meinen Geschmack wieder ein wenig zu arg die perfekten DF-Menschen durch. Klar, man sollte einen Hund, der nicht abrufbar ist, anleinen. Aber hier kennt doch keiner die Situation. Und wenn die Halter davon ausgehen, dass ihr Hund keinen anderen gefährdet oder er in der Regel vielleicht sogar abrufbar war, außer bei diesem Hund, der ihn ja scheinbar schon mal gebissen hat... Wie gesagt, wir wissen doch nichts genaueres. Warum spielt man sich hier wieder so auf? Fehler passieren.
    Diese Leute werden in Zukunft vielleicht zu den verantwortungsvollsten Hundehaltern überhaupt gehören und sehr viel Wert auf Erziehung legen, nach diesem tragischen Ereignis. Wer weiß das schon?

Immer diese Verurteilung aufgrund so weniger Fakten. Sorry, aber da geht mir grad mal wieder die Hutschnur hoch...

• Kann ich nun auch nicht verstehen, warum sich die Kleinhundehalter keinen Hund mehr holen sollen. Klar, der kleine Hund hätt an die Leine müssen wenn er nicht abrufbar ist. Aber es sind nun mal nicht alles perfekte Menschen und perfekte Hundehalter. Wie oft begegnen einem Hunde die nicht richtig hören?

Mal ein kleines Beispiel: Baghira rennt zu sagen wir mal 98% zu keinem anderen Hund hin. 2 % bleiben somit übrig, in denen sie mal größenwahnsinnig wird und auf andere Hunde zustürmt. Sie würde NIE zu dem Hund hingehen, rennt aber peinlich kreischend um diesen herum. In den letzten 2 Jahren ist das nun 2 mal passiert. Ich kann 5 Monate täglich Hunden begegnen und sie macht rein gar nichts. Und am Tag X bekommt sie nen rappel und startet durch. Soll ich sie nun deshalb lebenslänglich an der Leine lassen?

• Stimmt schon. Man kann sich NIE 100%ig sicher sein.
    Dafür ist es ein Lebewesen und keine Maschine.

Ich habe bis vor 3 Jahren meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass Teddybär NIE aber wirklich NIE einem Hund was tun würde.
    Er hat ne zeitlang immer gerne mit nem Staff-Rüden aus der Nachbarschaft gespielt. Eines Abends treffen wir uns wieder, kurzes Beschnuppern und plötzlich dreht sich Teddy um und fixiert ihn. Der Staff hat auf Rückruf seines Herrchens gehört, somit weggeguckt und Teddy ist auf ihn drauf. Zum Glück nix passiert. Aber seitdem weiß ich: Auch Teddy ist nur ein Hund, der in 99,999999% der Fälle völlig verträglich und bei ner Klopperei eher zurück geht. Aber dieser eine kleine Bruchteil bleibt in ihm.

Keiner kennt die Situation genau. Das Tragischste finde ich an der ganzen Geschichte eigentlich, dass der andere Hund daraufhin eingeschläfert wurde.....

• Man kann die Situation von hier aus doch gar nicht beurteilen.

Der Labbimix hatte den Kleinen angeblich vorher schon einmal gebissen, da würde ich für meine Jungs auch nicht die Hand ins Feuer legen, daß die bei der nächsten Begegnung nicht schon vorsorglich nach vorn gehen, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Wie hat diese Begegnung denn stattgefunden? Haben die Besitzer des kleinen Hundes sich beim Anblick des Großen gesagt: "Och, da ist der bissige Labbimix, der unseren schon mal erwischt hat, aber ist ja egal...!" oder war das doch eher unvermutet, wo die Zeit für eine Reaktion vielleicht nicht mehr gegeben war? Warum trägt ein so bekannt bissiger Hund keinen Maulkorb? Wie lange hat der Große sich das Benehmen des Kleinen gefallen lassen, bis er ihn platt gemacht hat? Ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten mit sauberer Verwarnung etc? Wohl alles eher nicht, das ist alles völlig unklar.

Ich finde solche Geschichten vom Hörensagen immer total daneben, niemand war dabei, also kann auch keiner sich wirklich ein Urteil erlauben.
    In den Allerwertesten sollte man nur den TA treten, der den großen Hund eingeschläfert hat! (Wobei ich selbst da schon schräge Geschichten gehört habe. Der letzte angeblich "eingeschläferte" Hund wurde lediglich in bessere Hände weggegeben, weil die Besis nicht mehr mit ihm klar kamen. Weil ihn in der Nachbarschaft niemand mehr sah, war er eingeschläfert. Sein Exfrauchen hat mir dann selbst erzählt, wo er jetzt ist ).
    LG von Julie

• Woher wollt ihr überhaupt wissen, dass der Labbi-Mix völlig gesund war, und nur wegen 2 Beißvorfällen eingeschläfert wurde?
    Vielleicht hatte er auch eine Erkrankung von der niemand was wusste.
    Andrerseits kann ich nur raten, mit solchen Dingen immer etwas vorsichtig zu sein, sie öffentlich im Netz zu posten. Betroffene Personen erkennen sich vielleicht in den Schilderungen wieder , und das kann Ärger geben.
    Ich finde eine Sihcerung durch eine Leine muss einfach reichen.
    Warum soll mein Hund ständig einen Maulkorb tragen, wenn andere Hunde nicht hören.
    Alle haben Münder und Augen,
    Wäre mein Hund von diesem Hund schonmal gebissen worden, hätte ich ihn sofort bei Erblicken des anderen einfach angeleint und gut wäre gewesen.
    Ist der Hund schon sowet von mir weg, dass garkeine Zeit mehr war zum Rückruf und zum Anleinen, hätte man seinen Hund einfach näher bei sich halten sollen, und die Augen offen halten sollen.
    Wenn mein eigener Hund Stunk anfängt und auf einen angeleinten Hund zu rennt, dann bin ich doch selber Schuld wenn der andere Hund sich wehrt.
    Bei solch einem Größenunterschied geht es halt leider oft tragisch aus.

• Hast Du die Nachbarn mal angesprochen, ob der Hund tatsächlich wegen des Vorfalls eingeschläfert wurde?
    Man kann ja nicht wissen, ob es zusätzlich nicht noch eine medizinische Indikation gab ...

Falls es tatsächlich so ist, wie beschrieben, haben wahrscheinlich alle beteiligten Menschen versagt - aus meiner Sicht insbesondere der Tierarzt.

Ich bewundere immer wieder Tierärzte, welche gesunde Tiere ans Tierheim übergeben und deren bequeme Besitzer anzeigen.

• Jaja, der liebe Dorftratsch mal wieder.

Einerseits soll der Hund allgemein bekannt schon mehrfach gebissen haben, andererseits lässt man seinen HUnd hinlaufen.

Man weiss nicht, wie es passiert ist und man weiss auch z.B. nicht, wie lange der größere Hund sich das gestänker des kleineren hat bieten lassen bis er reagiert hat. Auch weiss man nicht wie er reagiert hat.
    Ein großer Hund braucht nichmal wahnsinnig ernsthaft zubeissen um im blödesten Fall schwere Verletzungen davon zu tragen. Da reicht ein unvorsichtig gesetzter Warnschnapper an der blödesten Stelle und der Kleinhund überlebt es nicht.
    Soll der Hund deswegen dauernd mit MK rumlaufen? Zumal er für soeinen Unfall noch nichtmal ein generelles "Agressionsproblem" haben muss.

Im übrigen, spinnen wir das mal weiter - die Halter des kleineren Hundes melden den Vorfall der Versicherung, diese dem OA, das OA lädt zur Überprüfung, Hund fällt evtl durch - Hund wird eingezogen und ggf eingeschläfert. Auch nichts anderes. Wäre so auch gewesen falls er ins TIerheim gekommen wäre.
    Agression ist in D ein triftiger Grund, weswegen eingeschläfert werden kann - also zur generellen Frage ja, ein TA darf das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!