Fragwürdige Hundeschule?!

• http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/servi…_suchen.de.html

Schau mal hier ort "Benzweiler" hatte ich eingegeben und 50km entfernung.

Da fanden sich dann 3 Vereine und 2 mit Homepage. Hab darüber auch meinen Verein gefunden und musste die ersten Stunden garnichts zahlen. Generell wurd da wenig auf sofortige zahlung wert gelegt. Erstmal gucken wie es läuft und gefällt und dann weiter sehen ob man bleiben will. 10Stunden 30€ Jahresmitgliedschaft 130€. Wo dann teilnahme am Agi kurs am Begleithund Kurs und am Quereinsteiger Kurs bzw. Problemhund" Kurs mit drin war fürs ganze Jahr. Gut 2 Stunden die Woche und für meine Zweithündin kein extra Beitrag, war in der Mitgliedschaft mit drin, also 3-4 tage die Woche für beide Hunde das ganze Jahr für 130€...

• Hallo,

die Hundeschule klingt für mich auch nicht gut.
    Uns ging es damals ähnlich, nur hatten wir sogar ein Jahresabo abgeschlossen, bevor uns bewusst wurde, dass die Schule totaler Käse ist.
    Ich bin deswegen auch so lange dort hingegangen, bis ich übel beschimpft wurde, weil ich eine Stunde abbrach, da mein Hund fast einen Hitzschlag erlitt.
    Da war das Fass dann voll.

Gibt es vielleicht einen Verein in deiner Nähe?
    Die sind oftmals auch günstiger und gucken schadet ja nicht.
    Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass eine Einzelstunde bei einem guten Trainer schon teilweise so lehrreich und wertvoll ist, wie 10x Hundeschule, wenn man keinen speziellen Sport/ ein spezielles Training im Auge hat.
    Mit ein bisschen Unterstützung lässt sich eben doch auch viel zu Hause machen.

Allerdings würde ich dir auch raten, deine Erwartungen an deinen Junghund ein bisschen runter zu schrauben.
    Es klingt ein wenig so, als würdest du dem Hund am liebsten gestern schon alles Nötige für ein geregeltes Hundeleben beigebracht haben - das ist nicht böse gemeint, aber mach dir nicht so viel Druck, es bleibt noch viel Zeit und in der Pubertät wird es lerntechnisch eh noch ein Mal... lustig ;)
    Gerade als Neuling neigt man doch ein wenig dazu, zu viel zu wollen.
    Klar, Leinenführigkeit ist wichtig, doch Platz oder an einem bestimmten Ort in der Wohnung liegen bleiben; das eilt wirklich nicht.

Liebe Grüße

• Zitat

Ich habe vor ca. 3 Wochen in der Hundeschule mal "ganz dämlich und naiv" verlauten lassen - nachdem mir gesagt wurde, ich habe mich mehr durchzusetzen, mehr mit der Leine zu arbeiten, ihm zu zeigen, wer der Rudelführer ist etc - "ich tu mir eben schwer damit, so ruckartig an der Leine zu ziehen und ihn anzuschreien". Als Antwort kam "Lieber jetzt ein paarmal ziehen und schreien - als Jahrelang, weil er es nicht lernte. Ist für Sie UND Hund dann unschöner!".

oh je, damit erreichst du gar nichts, nur dass diese hundeschule über jahre einen kunden haben, nämlich dich. lol sowas ist ganz übel! sage ihnen doch mal, dass sie eine fortbildung machen sollten, dann müßten sie nicht mit den alten zöpfen ankommen.

Zitat

Spätestens da hätte ich gehen sollen - aber als naiver Neuling denkt man "ist ja einleuchtend". :ops:

genau! du scheinst ein gutes bauchgefühl zu haben. erhalte es dir und handel danach. ;)

Zitat

Bin doch froh, das ich zu dieser - meiner Meinung nach - brutalen Art den Mumm bisher nicht hatte und zu schockiert war.

bleib dabei, weigere dich, so zu handeln und bitte sie, dir eine alternative zu zeigen.

gruß marion

• Zitat

Hallo,

Allerdings würde ich dir auch raten, deine Erwartungen an deinen Junghund ein bisschen runter zu schrauben.
    Es klingt ein wenig so, als würdest du dem Hund am liebsten gestern schon alles Nötige für ein geregeltes Hundeleben beigebracht haben - das ist nicht böse gemeint, aber mach dir nicht so viel Druck, es bleibt noch viel Zeit und in der Pubertät wird es lerntechnisch eh noch ein Mal... lustig ;)
    Gerade als Neuling neigt man doch ein wenig dazu, zu viel zu wollen.
    Klar, Leinenführigkeit ist wichtig, doch Platz oder an einem bestimmten Ort in der Wohnung liegen bleiben; das eilt wirklich nicht.

Meine Erwartungen waren tatsächlich hoch. Allerdings auch darauf basierend, das eine der Hundetrainerinnen gemeint hatte, das er nun aber schleunigst "platz" und "bleib" lernen muss, das er dringenst lernen muss, nicht zu ziehen oder zu springen und überhaupt sehr oft auf mich bzw meine Hand zu achten hat und nicht mit den Augen an anderen Hunden zu kleben hat.

Der Tatsache ins Auge gefasst, das mein kleiner das alles noch nicht kann (mittlerweile Platz, Bleib und Sitz innerhalb der Wohnung), wird man sehr schnell nervös, stellt hohe Erwartungen und "hetzt" regelrecht dem Ziel entgegen, das er alles bloß bald und schnell kann, damit es nicht wieder einen Anschiss hagelt.

Wir selber sehen es nicht soooo streng. Er ist klein (wenn auch "schon" 18 Wochen). Uns ist wichtig, das er spielt, Spaß mit uns hat, Vertrauen zu uns findet, Geräusche kennelernt (er hat panische Angst vor dem Geräusch, wenn jemand ein Rolo hochzieht), keine Angst vor Gewitter hat und solche Dinge. Na klar auch, das er nicht das Haus zusammenschreit, wenn man nur mal den Müll rausbringt und das er nach niemanden schnappt - aber nicht so "extrem", wie es die Hundeschule erwartete. Es ist zwar wichtig und Dringend - aber "richtig" beibringen und nicht so, wie es erwartet wird, indem man uns eh nichts zeigt oder erklärt :D

Ich denke mal, ich sehe nun alles etwas lockerer und bin ein gutes Stück entspannter. Er ist also ein ganz normaler - leicht durchgeknallter kleiner Racker, der perfekt zu uns passt und keineswegs einer, der länger braucht, extrem wild ist und in keine Gruppe passt :gut:

• Zitat

http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/servi…_suchen.de.html

Schau mal hier ort "Benzweiler" hatte ich eingegeben und 50km entfernung.

Da fanden sich dann 3 Vereine und 2 mit Homepage. Hab darüber auch meinen Verein gefunden und musste die ersten Stunden garnichts zahlen. Generell wurd da wenig auf sofortige zahlung wert gelegt. Erstmal gucken wie es läuft und gefällt und dann weiter sehen ob man bleiben will. 10Stunden 30€ Jahresmitgliedschaft 130€. Wo dann teilnahme am Agi kurs am Begleithund Kurs und am Quereinsteiger Kurs bzw. Problemhund" Kurs mit drin war fürs ganze Jahr. Gut 2 Stunden die Woche und für meine Zweithündin kein extra Beitrag, war in der Mitgliedschaft mit drin, also 3-4 tage die Woche für beide Hunde das ganze Jahr für 130€...

Super!! Danke!
    Den Link habe ich auch (wie die anderen) abgespeichert.
    Habe sie zwar alle durchgelesen, aber möchte sie am Wochenende hier mit meiner Familie nochmal gründlich durchgehen und anschließend beraten, was wir nun machen werden.
    Dafür sind diese Tipps sehr hilfreich.
    Die Links zeigen mir unter anderem, das in der Hundeschule einiges schief läuft und wie es besser laufen müsste!

Also - mein Wochenende ist verplant :lol:

• Hallo,
    ich würde dir auch raten die Hundeschule zu wechseln. Scheinbar wissen die "guten" Frauen da nicht wirklich wie sie solch einer Horde gerecht werden sollen und haben auch kein Fachwissen über Hunde.

Ich rate dir auch deinem Hund ein Geschirr anzulegen um die Knochen zu schonen. Und bitte bitte rucke nicht an der Leine, das dein Hund sich überschlägt ;-)

Für mich klingt das ganze sehr merkwürdig, mich würde gern mal interessieren was die dann zu großen Hunden sagen, die bereits das Alter von einem Jahr erreicht haben :???:

Die Aussagen von den "Trainerinnen" lösen bei mir Gänsehaut aus und ich möchte da gar nicht weiter drüber nachdenken.

Ich finde auch, dass ein Hund in diesem Alter noch nicht alles perfekt machen muss und selbst wenn er schon etwas älter ist muss nicht alles immer PERFEKT sein, denn es sind Lebewesen und keine Maschinen.

Wede mich später noch mal ausführlich zu äußern, muss meine Migräne grade mal unter Kontrolle kriegen, seh kaum noch was....

Bis später.

LG
    Lisa

• Also ich finde jetzt nicht alles falsch was dort läuft, z.B. ist es eine wunderbare Übung, wenn einer frei läuft und die anderen nicht. Ein Welpe braucht noch kein Platz können, etc.
    Trotzdem solltet ihr Hilfestellung kriegen und vorallem an der Leine reissen ist definitv total daneben!

Bin also auch für einen Neue :-)

• Würde dir empfehlen das ihr euch zusammen absprecht, das ihr die Hundeschulen und Vereine alle mal gemeinsam anguckt.
    Und bei dem kleinsten schlechtem negativen Bauchgefühl die Hundeschule sowie Verein at acta legt. Gibt soviele Schwarze Schafe die nur auf euer Geld aus sind.

Grad seit den ganzen Hundeflüsterer Sendungen im Fernsehn sprießen die Hundeschulen ja wie Pilze aus dem Boden.

• Zum einen fühlst du dich dort nicht wohl, und zum anderen halte ich verschiedene vorgeschlagene Erziehungsmethoden dort überholt und wären absolut gar nicht mein Fall!

Bei uns war es zB so, dass es eine Welpenspielgruppe gab, und dazu noch eine Welpenerziehungsgruppe. In der WSG lag das Augenmerk darauf dass die Hund zum einen miteinander spielen durften, zum anderen aber auch kleine Übungen zur Sozialisation gemacht wurden, und Fragen von den Trainerinnen ausgiebig erklärt wurden.

Die Welpenerziehungsgruppe war ein abgeschlossener Kurs mit 6 Terminen. Dort wurde dann an Sitz, Platz, Bleib, Komm ect und mit Clicker/Markersignal gearbeitet. Zu jeder Stunde gab es ein ausgedrucktes Blatt mit den behandelten Themen und dazu noch Hausaufgaben.
    Hat man sich die "Mühe" gemacht und die Hausaufgaben mit dem Hund geübt (die wirklich im Rahmen waren und dem Pensum eines Welpen angepasst) dann konnte man eigentlich nichts falsch machen.

Ich würde beide Kurse jederzeit wieder so buchen!

Schau mal, vielleicht ist hier eine Hundeschule in deiner Nähe dabei: http://www.bhv-net.de

• Zitat

Hatte schon zwei Geschirre. Eines war zu groß - liegt im Schrank und das zweite hat er innerhalb von zwei Stunde durchgebissen. Totale Verenkungen hat er Veranstaltet, damit er da ran kommt. Trotz durchgehender Ablenkung hat er es immer wieder geschafft...

Darf ich fragen wie euer Tagesprogramm so aussieht? Wie viel wird er beschäftigt und wie viel schläft oder ruht der kleine Fratz so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!