Fragwürdige Hundeschule?!

• Ob diese Schule nun „korrekt“ ist oder nicht, für mich wäre das sicherlich in der Welpen-/Junghundphase nichts gewesen. Mal davon abgesehen daß ich mich sicherlich fürchterlich aufgeregt hätte (gerade als Hundeneuling) wenn man mich abschätzig behandelt hätte - für das Geld, daß man ja doch dort lässt, kann ich zumindest geduldige, freundliche Behandlung erwarten – von Kompetenz ganz zu schweigen!
    Und wenn Dein Bauchgefühl Dir dasselbe sagt –hör drauf! Gesunder Menschenverstand ist nicht die schlechteste Sache, wie ich finde. ;)
    Kann zwar nur über meine Erfahrungen sprechen, aber wir haben damals in der Welpenstunde pro Stunde kleine Übungen gezeigt bekommen (Sitz, Platz, Bleib, ein bisschen Leinentraining – die Trainerin hat sich nacheinander die Welpen dazu geholt, die Teilnehmer standen im Kreis drum herum) und das dann – mit Anleitung - ein paarmal selbst geübt (max 10 Minuten mit den Welpen, immer nur 2 bis 3 verschiedene Übungen), Fragen wurden gründlich beantwortet. Die Übungen haben wir dann zuhause weiter geübt und diese wurden auch in der nächsten Stunde wieder abgefragt, ehe neue Übungen hinzukamen. Viel Wert wurde auch auf Bindungsübungen gelegt. Pro Gruppe waren es auch max. 8 Welpen, eher weniger. So konnte unsere Trainerin sich pro Team mehr Zeit und Aufmerksamkeit genehmigen.
    In der Junghunde-Gruppe (ab 16 Wochen bei meiner Hundeschule) hat sich das dann entsprechend fortgesetzt – kleine Gruppe, die Aufgaben wurden erstmal bei allen Hunden gezeigt, dann nachprobiert und außerdem gab es für zuhause ein Trainingsheft – in der nächsten Stunde wurde dann gezeigt , ob und was man gelernt hatte (wie Hausaufgaben). Und natürlich gab es immer wieder Bindungsübungen. Ich würde mich nach einer anderen Hundeschule umsehen (evtl. auch erstmal ohne Hund!)

• Zitat

hallo ini,

ich hab deinen beitrag gar nicht zu ende gelesen ;) weil mir gleich am anfang schon etwas aufgefallen war.
    du fühlst dich dort nicht wohl, dein bauchgefühl ist ein schlechtes, darum ist es für euch nicht die richtige hundeschule. du solltest dir mal eine andere ohne hund ansehen und dann entscheidung, ob du nicht lieber wechseln solltest.

was du geschrieben hast, würde mir auch nicht gefallen. meine hundeschule wäre es nicht.

übrigens, dein hund ist mit 18 wochen kein welpe mehr. ;)

gruß marion

Kein Welpe mehr? Schon Junghund? Wow... Ging ja schnell :lol:
    Das Problem einer anderen Hundeschule ist, das man die 130€ für den Welpenkurs schon bezahlt hat und diese leider nicht mehr zurück bekommt. So haben sie es extra schln dick auf den kleinen Ausweis drauf geschrieben, den man bei jedem Besuch abzeichnen lassen muss...
    Schön reingefallen...Die erste Stunde war damals noch schön *seufz* :headbash:

Lieben Dank!

• Zitat

Das Problem einer anderen Hundeschule ist, das man die 130€ für den Welpenkurs schon bezahlt hat und diese leider nicht mehr zurück bekommt. So haben sie es extra schln dick auf den kleinen Ausweis drauf geschrieben, den man bei jedem Besuch abzeichnen lassen muss...

Lieben Dank!

Puh, na da habt ihr Lehrgeld gezahlt! Grad deshalb ist es empfehlenswert, sich die Hundeschule erst mal ohne Hund anzuschauen - das würd ich prinzipiell immer machen.
    Wenn du schreibst, wo du suchst, bekommst du hier evtl. ein paar Tipps.

• Teures Lehrgeld aber die Schule bringt euch ja nicht weiter. Ich habe nicht deinen ganzen Beitrag gelesen .. sorry ... aber schon die erste Hälfte war für mich ein no go.

Inwieweit die rechtlich einen Anspruch darauf haben, dass Geld einzubehalten sei dahingestellt. Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde es sich durchaus lohnen, da mal zu schauen ;) ansonsten verbuch es unter Lehrgeld.

In solchen Fällen ...bzw. grundsätzlich bei der Hundeerziehung kann ich dir nur ans Herz legen auf dein Bauchgefühl zu hören. Leider verlieren das viele, weil sie sich zuviel mit Hunden, Hundebüchern, Foren, etc. pp. beschäftigen. Meist sagt einem aber genau das Bauchgefühl am einfachsten, wo der Weg langgeht.

• Zitat

Find die Hundeschule auch nicht gut. Wäre nicht für meine beiden.

Für dich würd ich empfehlen deinem Hund ein Geschirr anzulegen. Weil durch das Gezerre am Halsband so das ihm schon die Luft wegbleibt, das bringt weder dir noch deinem Hund im Wachstum etwas. Ausser es löst Stress aus und schädigt eventuell noch die Bildung der Knochen und einer gesunden Körperhaltung.

Hatte schon zwei Geschirre. Eines war zu groß - liegt im Schrank und das zweite hat er innerhalb von zwei Stunde durchgebissen. Totale Verenkungen hat er Veranstaltet, damit er da ran kommt. Trotz durchgehender Ablenkung hat er es immer wieder geschafft...

Zitat

Dann würd ich dir noch empfehlen dir eine neue Hundeschule zu suchen. mit 18 Wochen muss ein hund noch nicht wirklich Sitz oder Platz oder Fuß können.... jedenfalls muss es noch lange nicht Perfekt sein.
    platz wurde mir im hundesport Verein bei meinem rüden, der da sehr lernressiztent gewirkt hatte, was Platz anging. Das das leckerlie zwischen die vorderpfoten abgelegt werden soll, damit der Hund das Leckerlie auf dem Boden findet und nicht der Hand folgt (und dadurch wieder aufsteht).

Eine andere Hundeschule ist etwas Problematisch. Eine hier in der Nähe (Nähe=relativ) - ca. 30 Minuten von hier - kostet 25€ die Stunde (finde ich sehr teuer), die nächste Hundeschule bietet nur an, die sie zu einem nach Hause kommt und in der, wo wir momentan sind, haben wir schon alles bezahlt (die erste Stunde war gut - danach bestanden sie auf komplette Zahlung, da die Stunde sonst 10€ statt 8€ kostet - was bei einem kompletten Kurs viel ausmacht) und wir dort unser Geld nicht mehr wiederbekommen...

Zitat

Wie du schon siehst, es gab ne vernünftige Anleitung und ne vernünftige Erklärung wieso das ganze. Geklappt hat es so natürlich dann auch.

Erklärungen gibt es dort leider nur geringfügig. Ich weiß zumindest, warum die Hunde nicht zueinander dürfen, so lange sie noch an der Leine sind. Ansonsten weiß ich nur, das sie über Brücken etc laufen sollen, damit sie keine Angst vor Höhen haben. Das war es leider auch schon...Gibt also tatsächlich bessere!

Zitat

bei so jungen hunden find ich eher wichtig, das die an die Stadt an verkehrmittel und an fremde Wohnungen, sowie fremde hunde und menschen gewöhnt werden. Der Sommer fängt grad an, es sind schon super temperaturen, da kann man mal mit Welpi nen kleinen ausflug in nen Biergarten machen.

Dieser Meinung bin ich auch!
    Als ich mal danach fragte, weil er gerade in der Stadt sehr zieht und auch vor Autos große Angst hatte, meinte sie nur, dann soll ich eben auf Feldern laufen. Und wenn ich mal Einkaufen muss? - Ja..dann machen sie eben mal einen Spaziergang in der Stadt. Das war es dann aber auch schon wieder mit Tipps von ihr :lol:

Ich Danke Dir sehr für die Bestätigung, das wir richtig lagen!

• Initiale

Such Dir eine andere „Hundeschule“, mehr kann man dazu nicht sagen.

Was Du beschreibst kommt leider sehr häufig vor, denn es handelt sich hierbei leider nicht um einen anerkannten und geschützten Beruf.
    Da gibt es Einige die einen Hund selbst ausgebildet haben und prompt einen auf Hundetrainer machen.

Wir haben Sachen erlebt die glaubt man nicht.

• Zitat

ja, das kommt häufiger vor. bei vielen hundeschulen ist es eine masche. :hust: dann bleiben die kunden, egal, wie schlecht gearbeitet wird.

ich weiß, dass es viel geld ist, aber überleg mal, was es dir bringt. ist es das wert, dass du dich immer ärgerst, du verunsichert bist, dich unwohl fühlst, dein hund nichts richtiges lernt, du keine fragen beantwortest bekommst, die "hausaufgaben" in eigenregie bewältigen mußt und sich so fehler einschleichen, die nicht notwendig wären?
    ach, ich könnte noch weiter fortfahren, aber ich denke, es genügt.
    wenn du das geld nicht zurück gekommst, kannst du deine std. vielleicht weiter verkaufen? schau mal in deinen vertrag, ob das auch ausgeschlossen ist.

und wenn du da bleiben "mußt", dann bestehe auf erklärungen, laß dich nicht runtermachen und ausgrenzen.

gruß marion

• Na hättest dir mit dem Geld auch ne Zigarre anzünden können :p . Aber bevor dir dein Hund dort noch versaut wird, such dir lieber was anständiges.

Grad in so einem jungem alter geht das schnell, das die kleinen sich falsche Verhaltensweisen abschauen. Dann hast statt für 130 deinen Hund aufs leben vorzubereiten 130€ ausgegeben um aus deinem lieben Hund nen Problem Hund zu machen... Und das dann wieder wegzubekommen kann im schlimmsten Fall mehr kosten wie 130€...

Dafür wird die nächste Hundeschule sicher besser und du weißt ja jetzt auch das man nicht sofort bezahlt, sondern sich das ganze erstmal Kostenlos anschaut und mal Kostenlos dann mit dem Hund mitmacht, bevor man dann dafür bezahlt.

• Geht ja ruckzuck hier mit den Antworten!
    Irgendwie scheint es bei mir mit dem zitieren nicht so ganz zu klappen - sollte ich da gerade Fehler gemacht haben - dann entschuldige ich mich hiermit schonmal!!

Ich Danke Euch allen für die Antworten. Sie waren Hilfreich (auch die Links sind SUPER) und ich denke mal, hier wird es heute Abend einiges zu besprechen geben, was die Hundeschule angeht.

Ich habe vor ca. 3 Wochen in der Hundeschule mal "ganz dämlich und naiv" verlauten lassen - nachdem mir gesagt wurde, ich habe mich mehr durchzusetzen, mehr mit der Leine zu arbeiten, ihm zu zeigen, wer der Rudelführer ist etc - "ich tu mir eben schwer damit, so ruckartig an der Leine zu ziehen und ihn anzuschreien". Als Antwort kam "Lieber jetzt ein paarmal ziehen und schreien - als Jahrelang, weil er es nicht lernte. Ist für Sie UND Hund dann unschöner!".

Spätestens da hätte ich gehen sollen - aber als naiver Neuling denkt man "ist ja einleuchtend". :ops:

Bin doch froh, das ich zu dieser - meiner Meinung nach - brutalen Art den Mumm bisher nicht hatte und zu schockiert war.

Nochmals ein DANKE an alle - ihr seid eine tolle Hilfe, Bestätigung und auch Unterstützung! Man sollte es nicht glauben - aber es fällt einem ein Stein vom Herzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!