wie sieht die Körpersprache des unsicheren hundes aus?
-
-
Zitat
also es folgendermaßen abgelaufen:wir sitzen mit bekannten HH und ihren Hunden am wasser...von weitem sehe ich schon das fremde angeleinte hunde kommen....also war ich schon auf gebelle vorbereitet....die unbekannten hunde wurden abgeleint und meiner gleich hin,bellend,knurrens,schnappend....die hunde haben sich aber nicht beeindrucken lassen.........ich habe meinen abgerufen und bin ein stück weiter gelaufen um ihn auch abzulenken...klappte bis die hunde folgten...dann ging es wieder los.................bisher hat nur 1hund zurückgebellt und gezeigt,dass er es sich nicht gefallen läßt(meiner kam mit eingezogenem schwanz und jaulend zu mir).....................
ich weiss nicht wie ich mich richtig verhalte
Das zeigt einen Macho - also einen, der tut als ob. Du solltest es nicht dulden, dass er so auf andere Hunde los geht. Wenn das nicht mit Grundgehorsam geht, dann mit (Schlepp-)Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie sieht die Körpersprache des unsicheren hundes aus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sogar ich muss bei Alanna schauen, ob ihr aufgestellter kamm nun SCHAU, UNSICHERHEIT oder ZICKENGEHABE ist. Muss immer auf die Wedelmaschine UND Schnauze/Lefzen achten.
Je lauter sie ist, umso besser für den Gegenüber. Wenn sie still ist und NUR Kamm aufstellt und Zähnefletscht... dann besser abdrehen.
Allerdings bellt/knurrt Alanna auch unterschiedlich. Je höher sie bellt, umso harmloser ist es. Wird sie tief und dunkel... dann abdrehen.Es ist einfach das zusammenspiel. Man müsste es vielleicht mal aufnehmen.
Musste aber auch lange lernen (Alanna ist ja mein erster Hund). -
Das ist aus einer Erzähung raus kaum nachvollziehbar...man müsste es sehen.
Aber egal was es nun ist, ob er den dicken machen will (so wirklich klingt es nicht danach) oder ob er unsicher ist oder auch einfach mal testet, du solltest früher reagieren.
Dein Hund kommt offenbar nicht mit so einer Situation zurecht, er reagiert überfordert. Laß ihn in solchen Situationen nicht bellend dahin rennen. Behalte ihn bei dir, zeige ihm, dass nichts weiter passiert. Je nach Verhalten von ihm und den anderen Hunden kann dann ja immer noch entschieden werden ob ein Kontakt sinnvoll scheint (ausschließlich wenn der andere Hund souverän und kontaktsicher ist). -
ok,also habe ich es so verstanden,dass ich dann schon vorher mit ihm weggehe(angeleint) und ihn ablenke und je nach situation entscheide ich dann,ob ich mit ihm angeleint zu den neuen hunden gehe......ok????
-
Ob du weggehst, anleinst, ablenkst oder einfach deinen Hund bei dir ablegst und abwartest hängt von deinem Hund ab.
Wie weit sind die jeweiligen Hunde weg, wie interessant sind sie für deinen Hund, wie schwer ist es für ihn nicht den Lauten zu machen und hinzurennen usw. Davon solltest du abhängig machen inwieweit du agierst. Es ist aber insgesamt wünschenswert, wenn er die anderen Hunde schon wahrnimmt und mitkriegt, dass alles ganz easy ablaufen kann und es keine Notwendigkeit für laute Scheinattacken gibt. -
-
Zitat
Aufgestellte Nackenhaare und ein evtl. geduckte Haltung bedeutet Unsicherheit.
Geduckte Haltung - ja.
Aufgestellte Nackenhaare sollte man beachten, ob sie nur bis zum Schulterblatt oder über den gesamten Rücken aufgestellt sind.
Auch "eingeknickte" Hinterläufe muss nicht bedeuten, dass der Hund unsicher ist.
Das kann z. B. kurz vorm Absprung nach vorne (Offensive) passieren.Tucker sagte es schon ähnlich, man muss es im gesamten Kontext betrachten.
Viele Hunde zeigen einen fließenden Übergang, der allerdings sehr schnell geschieht und am Besten mit Videoaufnahmen zu beobachten b.z.w. auszuwerten ist.
L.G., Claudia.
-
gut...ich werde heute ganz genau aufpassen....und dann situationsbedingt reagieren
kann es eigentlich auch sein,dass er unseren platz,mich und den futterbeutel verteidigen möchte?bzw mir sagen will,dass die anderen neuen hund nichts in unserer bestehenden hundegruppe u suchen haben?
-
Ja, klar. Ich kenne einige Hunde im "Rudel" gehalten, die untereinander sehr gut agieren, aber es nicht dulden, dass andere Hunde sich "einmischen".
-
Zitat
Ja, klar. Ich kenne einige Hunde im "Rudel" gehalten, die untereinander sehr gut agieren, aber es nicht dulden, dass andere Hunde sich "einmischen".
habe heute sehr gut aufgepasst und wenn ich fremde hune auf unseren treffpunkt zulaufen sah,bin ich angeleint mit meinem weggegangen und habe ihn mit spiel abgelenkt,als ich merkte er bleibt ruhig,habe ich ihn abgeleint und weiter gespielt........also der abstand war scheinbar ok .denn er hat keine anstalten gemacht zu motzen..........

-
Gut. Trotzdem meine Frage, hast du einen oder mehrere Hunde?
L.G., Claudia.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!