wie sieht die Körpersprache des unsicheren hundes aus?
-
-
Hmhh, "aus der Situation rausnehmen" heißt für mich eigentlich nicht meine arme Unsicherheitswurst vor dem Ungetüm zu retten, sondern ihr in dem Moment aktiv einen Weg zu veranschaulichen und der heißt: "Wir gehen".
Oder eben "wir setzen uns erstmal hin, kommen zur Ruhe und beobachten", kein Grund zur Aufregung.
Es gibt schon einen Unterschied in ihren Reaktionen. Die eine ist eher ein "Au Backe, was kommt da?", die andere ein "boah Hilfe, mach das weg aber schnell!!!!".
Die erste kann man aussitzen, die zweite nicht. Je nach ihrer Reaktion wähle ich den Weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie sieht die Körpersprache des unsicheren hundes aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Enomis, arbeite doch mal bitte von dem Punkt aus, wo es klappt, wo dein Hund die Konfrontation aushält.
Du kannst doch nur mit dem arbeiten, was du jetzt hast.
Und dann verkürze zunächst die Distanz zu den anderen und schließlich auch die Situation, so dass es schließlich möglich ist, dass er entspannt bei dir liegt oder sogar einen normalen Kontakt zulässt. Belohne alles was eine Steigerung und sei sie noch so klein, vom jetzt-Zustand bedeutet.
Und arbeite in kurzen Sequenzen! Das ist stressig und der Stress steigt mit der Dauer- irgendwann "platzt" der Hund. Du musst eine Sequenz wählen die der Hund schafft ohne auszuflippen, nur das kannst du bestärken und nur dann kannst du dem Hund zeigen, dass du alles im Griff hast und alles locker abläuft. -
das heißt dann für mich,immer wenn ein fremder hund kommt,muß ich schon vorher aufstehen und den gewissen abstand aufbauen..........das habe ich auch schon gemacht und mit meinem dann gespiet,abgelenkt,was auch gut klappte.......wenn ich weggehe,kommt er eh hinterher...........wie gesagt,das möchte ich aber nicht ständig machen,denn dann lernt er es doch nicht........
-
Du sollst das nicht ewig machen sondern den Anspruch steigern bis ihr da seid, wo du hinwillst.
Ablenken und spielen besser nicht bzw. nur kurz als Belohnung. Dein Hund sollte schon gut mitkriegen, dass die anderen da sind und aktiv sind.
Ideal ist ein Abstand, wo dein Hund alles sehen kann aber in der Lage ist entspannt bei dir zu sitzen/liegen und zu gucken.
Und von da weg verringerst du den Abstand kontinuierlich in kleinen Schritten. -
Zitat
Du sollst das nicht ewig machen sondern den Anspruch steigern bis ihr da seid, wo du hinwillst.
Ablenken und spielen besser nicht bzw. nur kurz als Belohnung. Dein Hund sollte schon gut mitkriegen, dass die anderen da sind und aktiv sind.
Ideal ist ein Abstand, wo dein Hund alles sehen kann aber in der Lage ist entspannt bei dir zu sitzen/liegen und zu gucken.
Und von da weg verringerst du den Abstand kontinuierlich in kleinen Schritten.ok..so werde ich es machen....danke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!