macht mein hund das absichtlich ?

• Zitat

Kein Hund zeigt jemals ein Verhalten um gezielt und bewusst seinen Partner Mensch zu ärgern.
    Was auch immer Ihr Hund tut, er macht es nicht mit Absicht.
    Vieles ist gehört aus hundlicher Sicht zum ganz normalen Verhaltensrepertoire.

(http://www.homoeotherapie.de/b…rwuenschtesverhalten.html)

Und noch mal und ich bleibe dabei:

Kein Hund kotet oder uriniert mit der Absicht, den Halter zu ärgern.

Wie es ggf. bei diesem Hund zu so einem Verhalten gekommen ist, habe ich auf Seite 4 erläutert, bzw. aus den Antworten zu meinen Fragen geschlossen und wie man das hoffentlich in den Griff bekommen kann, habe ich ebenfalls geschrieben.
    Wenn der Hund gesund ist und alles nicht hilft, sollte die Themenstarterin eine gute Hundetrainerin aufsuchen.

Alles Gute!

Leo

• Naja, aber nur weil du es erläuterst muss es noch lange nicht stimmen. Auch nicht weil es in einem Link steht.
    Und ich zum Beispiel gehe ja auch sogar im Vorgehen konform mit dir.
    Und ich würde auch sagen, dass er es nicht macht um einen zu "ärgern" wohl evtl. Aber ist es möglich, das ein Tier etwas absichtlich macht um etwas bestimmtes (erlerntes, erfahrenes) zu erreichen.
    Also absichtlich und zielorientiert.
    Dabei bleibe ich ebenfalls.

Ich habe nichts gegen deine Meinung. Nur ist meine Beobachtung eine andere.
    Sogar Pferde können absichtlich lahmen oder husten!! Weil sie
    Wissen, dass sie geschont werden.

Die richtige Reaktion um es abzuatellen wäre sicher nicht das gewünschte zu tun.
    Das ist absichtlich eingesetzt mit ein bestimmten Ziel.

• zur TS:
    wenn er kotet, wenn ihr das haus verlasst hat er sicherlich stress mit dem alleinsein.

wenn er kotet, wenn ihr fernsehguckt direkt vor eure füsse hat er dann evtl. auch stress mit euch?

beachtet ihr ihn evtl. den tag über zu wenig? unternehmt ihr zu wenig mit ihm? lastet ihr ihn kopfmäßig zu wenig aus?

Quebec:
    deine geschichte mit arthos ist ja wirklich zum schmunzeln, ICH aber hätte meinen hund VORHER abgerufen, du hast doch sicher erkannt, dass er jetzt gleich sein bein heben wird.
    warum nun arthos dahin gepinkelt hat: macht der gewohnheit, die ladys waren ihm wurscht.

• Vielleicht hat er auch gar keinen Stress, sondern fühlt sich einfach wie der König und scheißt halt wenn ihm danach ist, egal wo er ist. Ignorant.

Auch dann würde das Vorgehen ihn nicht mehr ganz so "wichtig" zu nehmen gut passen.

• wenn der hund es aber macht, weil er z.B. vielleicht gar nicht wahr-
    genommen wird? aus hundesicht? -dann wäre der vorschlag, ihn
    nicht mehr gar so wichtig zu nehmen fatal.

• Der Lösungsansatz muss berücksichtigen, dass die TS nicht zuhause ist
    wenn der Hund dieses Verhalten zeigt... aber eine Reaktion verursacht,
    wenn sie zurückkommt... der einzige Ansatz wäre die Reaktion der TS
    aber das kann nur sie probieren und beurteilen :???:

Susanne

• Da stimme ich dir zu, das resultiert aber aus bereits erlerntem Verhalten.
    Wir hatten auch einen Hund, der humpelte, wenn er Aufmerksamkeit wollte.
    Vorher hat er aber gelernt (verknüpft), wenn er dieses Verhalten zeigt, kümmert man sich um ihn.

• Zitat

wenn der hund es aber macht, weil er z.B. vielleicht gar nicht wahr-
    genommen wird? aus hundesicht? -dann wäre der vorschlag, ihn
    nicht mehr gar so wichtig zu nehmen fatal.

Zitat

wenn er kotet, wenn ihr fernsehguckt direkt vor eure füsse hat er dann evtl. auch stress mit euch?

beachtet ihr ihn evtl. den tag über zu wenig? unternehmt ihr zu wenig mit ihm? lastet ihr ihn kopfmäßig zu wenig aus?

Ingrid,

lies bitte auf Seite 4 die Antworten der TS - der Hund bekommt sehr viel Beachtung...

Gruß
    Leo

• na, zumindest wenn sie zuhause ist, kann sie's steuern;
    ich würd ihn dann beim fernseh-gucken auf einen für ihn angestammten platz schicken u. dort müsste er bleiben.

wenigstens sch.............. er ihr dann nicht mehr auf die füsse!

• @leo: ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht u. seite 4 gelesen:
    ich kann nicht feststellen, dass er viel aufmerksamkeit kriegt; okay, er bettelt darum, indem er der TS ewig hinterherrennt etc.

aber dass sich die TS sinnvoll mit ihm beschäftigt, davon hab ich nix gelesen.
    "arbeitet" sie mit ihm, suchspiele, nasenarbeit, UO-spiele, zerrspiele, aktivitäten draussen, verstecken, suchen lassen, apportierspiele usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!