Würdet ihr euch immer wieder einen Welpen holen?

• hm, bei mir gibts 2 Optionen, je nach dem, wie ich dann lebe, wenn ein nächster Hund einzieht:

- ein Windhund-Welpe vom Züchter mit allem drum und dran
    den kann ich mir dann selbst so versauen, wie ich es für richtig halte ;)

- einen Tierschutzhund ab etwa einem Jahr aufwärts

denn Welpen sind lästig, machen viel kaputt, verstehen nichts und auf Grund des Wachstums dürfen sie nicht viel belastet werden und müssten zuhause bleiben, wenn ich sportlich aktiv bin
    dafür hab ich keinen Hund :lol:

ja, wie ihr seht, eigentlich Anti-Welpe ;)

• Ich hatte noch nie einen Welpen und so süß die kleinen Kerlchen sind - ich würde mir auch keinen holen. Allein die Sauberkeitserziehung, nachts mehrmals raus müssen - nee, danke. Ich bin froh, dass meine Kinder groß genug sind, dass sie mich/uns, außer wenn sie krank sind oder schlecht geträumt haben, nachts nicht mehr brauchen. Ich bin in der Baby- und Kleinkindphase derart am Stock gegangen - das muss ich nicht wieder haben.

Von all dem Unsinn, den die Kleinen anfangs anstellen und der Erziehung, die sie benötigen, mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon haben wir auch keine Zeit, den Hund langsam ans Alleinsein zu gewöhnen. Drei, vier Wochen im Urlaub hätten wir Zeit, aber das reicht ja für einen Welpie nicht aus.

Wenn wir überhaupt nochmal wieder einen Hund kriegen, dann wieder einen Fund- oder Tierheimhund.

• Wenn Knut mal nicht mehr sein sollte (, was hoffentlich noch ganz, ganz lange dauern wird!), wirds sogar eher ein Althund! Welpen sind zwar süß und du begleitest sie von klein auf - kann weniger Arbeit im Erwachsenenalter sein - aber ich fühle mich von Hunden angesprochen, die schon alt sind und im TH auf ihren letzten Besitzer warten...
    Dass Knut nur 1 Jahr alt war, war Zufall: Er wartete scho ne Weile im TH und es gab keine Althunde. Da hat er mich geschnappt ;)

lg, es zicki

• Hallo!
    Ich bevorzuge auch eher Welpen oder Junghunde bis etwa 6 Monaten. Ich habe die Welpenzeit bei meinen Hunden sehr genossen (außer das nächtliche aufstehen). Außerdem bin ich sehr anspruchsvoll, was meine Hunde angeht. Einen jungen Hund kann ich besser "formen".
    Ich würde es aber nie ausschließen auch einen erwachsenen Hund zu nehmen. Eine Bekannte von mir hatte überlegt ihren Hund krankheitsbedingt abzugeben, wenn es nicht mehr geht. Diesen Hund würde ich sofort aufnehmen!

• Welpen sind süß und die viele Arbeit macht ja auch irgendwie Spaß, geht ja schnell vorbei.

Aber dann fängt das schwierigste erst richtig an: Der Hund sieht aus wie ein erwachsener Hund, ist es aber noch lange nicht.... Hochs und Tiefs, Aufs und Abs...

Schweißt ja zusammen, ganz toll.

Dennoch: ich hatte das jetzt 3 mal und ich denke: das genügt... Ich will nicht sagen: nie wieder Welpe. Wer weiß, was das Leben noch so mit sich bringt.

Aber meine Tendenz geht zur Zeit gedanklich eher in Richtung: Wenn irgendwann noch mal Hunde, dann aus dem Tierschutz und eher alt und mit Macken. So ne richtige Persönlichkeit.

• Im Moment ist das bei mir sehr unterschiedlich. Wird es Rasse A dann kommt höchstwahrscheinlich ein Hund aus dem Tierschutz in Frage, weil es leider von dieser Rasse genug in Tierheimen gibt.

Wird es Rasse B dann nur von einem guten Züchter, weil ich dann auf einige Dinge von Beginn an Einfluß nehmen kann.

• Wenn ich nochmal in der Lebenssituation sein sollte, dass eine Hundeanschaffung ansteht und ich die entsprechende Zeit für einen Welpen habe (Stubenreinheit, alleinbleiben lernen etc) - dann SOFORT wieder ein Welpe!!!

Ich liebe die Welpenzeit auch wenn sie total anstrengend ist. Dieses knuddelige Hundekind, mit dem man die Welt erkundet.... Hachja...

Aber ich glaube, ich antworte hier nochmal, wenn ich mit Madame auch die Pubertät durch hab - vielleicht will ich dann doch lieber keinen Welpen mehr :ugly:

• Ich würde mir auch wieder einen Welpen kaufen, und diesmal von einem richtigen Züchter mit Papieren und absoluter Sicherheit, dass der Hund keine komischen Vererbungen hat die man hätte ausschließen können...

Aber son richtig süßen kleinen Welpi wo man wieder zur Mutti wird und verhätschelt ^^ und dann von vorne herein, dass beibringen kann wie mans vorher schon beim letzten Hund versaut hat oder falsch gemacht hat, kann man dann alles anders machen. Und wenn der Hund schon älter ist, weißt ja wieder nich was schon passiert ist, oder was er für Krankheitsprobleme mitbringen mag... da hab ich jetzt großen Respekt vor. Mehr Geld beim Tierarzt, als man selber 23 Jahre ausgegeben hat ^^

• ich wöllte keine welpen... mein nächster hund wird definitiv wieder ein älterer oder sogar alter hund aus dem tierschutz, wie mein stinker jetzt... :-)
    der ist größtensteils cool und abgeklärt, musste viele dinge nicht erst mühsam erlernen (alleine bleiben und co.), benötigt keine vollzeitbespaßung und ist dennoch fit genug für sämtliche sportliche und auslastungstechnische aktivitäten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!