Immer wieder Durchfall - wer kann mir einen Rat geben

• Hallo, meine Am Bull Hündin nimmt seit ca 40 Tagen Previcox gegen ihre im Januar diagnostizierte HD. Seit dem musste ich jetzt schon zum 3. Mal am WE zum Notdienst wegen Durchfall, außerdem gurgelt es oft in ihrem Bauch. :fear:
    Letztes WE habe ich 2 verschiedene Pulver gekriegt und eine Reis-Hüttenkäse-Diät. Gestern morgens hat sie ihre letzte Tabl Previcox bekommen, da mir Mittag meine TA gesagt hat, dass ich die Tabl. erstmal weg lassen soll. Heute hat sie immer noch Blähungen und ihr Geschäft ist sehr sehr weich. Wenn es an den Tabl. liegt müsste es ihr dann nicht sofort besser gehen? Oder ist die "Diät" an dem veränderten Geschäft "schuld"... Ich weis nicht mehr weiter. :???: Denn sie hatte solche Probleme noch nie. Und jeder TA sagt etwas anderen wo dies her kommen kann.
    Wäre über Infos bzw. Erfahrungen sehr dankbar.

Viele Grüße

• Hallo,

also eigentlich sollte durch die Huhn-Reis-Diät der Durchfall besser werden bzw. irgendwann dann auch aufhören.
    Ich würde denken, dass Dein Hund das Previcox nicht verträgt und deshalb mit Durchfall reagiert. Auch wenn Du die Tabletten sofort absetzt, muss sich der Magen und vorallem der Darm ja erst mal erholen. Das heißt, eine Besserung ist nicht sofort zu erwarten. Ich würde weiterhin die Schonkost geben und dann noch etwas zur Darmsanierung.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• oje - vllt. verträgt er wirklich das Mittel nicht. Ich habe Heilerde aus der Apotheke und da immer eine TL über das Futter gemacht. Kannste ja probieren und weiterhin Diät machen, denn der Darm muss sich auch erst wieder erholen.

Drücke mal die Daumen, dass sich Hundi ganz schnell erholt.

Liebe Grüße

• Ich würde deinen TA mal auf Rimadyl/Carprofen ansprechen, das wäre vielleicht eine Alternative.
    Es gibt einige Hunde, die Previcox nicht vertragen, schau mal im Internet, der eine verträgt es der andere bekommt Magen-/Darmprobleme... Ich bin mit Carprofen bei meinem alten Hund sehr gut zurecht gekommen!

Viel Glück!

• hallo,

ist denn organisch alles abgeklärt worden?
    wurde ein kotprofil (parasiten und pankreas) erstellt und ein großes blutbild gemacht?

sind die probleme erst nach der tablettengabe eingetreten?

falls es nichts organisches ist würde ich dir raten erst mal einen tag fasten.

dann koch dir morosche möhrensuppe und evt gieß sie mit etwas brühe an oder koch ein hühnchen mit.
    das würde ich erst mal zwei tage füttern.

dann fängst du ganz langsam mit tartar an (rindermagerfleisch hühnchen sowei es vetragen wird)
    das mit der heilerde ist eine gute idee allerdings nicht dauerhaft, da heilerde auch spurenelemente etc entzieht.

zusätzlich würde ich dir eine darmkur mit symbio dog/pet etc empfehlen.

wie sieht der kot denn aus und wie oft wird kot abgesetzt?
    was fütterst du normalerweise?

liebe grüße und gute besserung
    sandra

• Wir haben gerade auch eine Durchfall und Erbrechens-Orgie hinter uns. Wurde als Gastroenteritis diagnostiziert. Als Schonkost haben wir folgendes gegeben: Haferschleim, ganz weichgekochten Reis (min 30 - 40 Minuten kochen und immer Wasser zugeben bis das eine richtige Pampe ist), Möhren weich kochen und mixen, Hänchen in Brühe kochen und vom Brühwasser etwas dazugeben, ein bisschen Salz.

So hat es bei uns funktioniert. Alles Gute.

• Vielen Dank für die Antworten.
    Also sie hat mit dem Durchfall, gurgeln im Bauch und Erbrechen erst nach den Previcox angefangen.
    Sie hat gestern Mittag das letzte Mal ihr weiches Geschäft gemacht. Bis jetzt kam nix mehr. Tabl. kriegt sie keine mehr.
    Der TA von der Tierklinik beim dem ich am WE wegen dem Problem war, hat mir heute gesagt das sie keine HD direkt hat sondern in an der rechten Seite eine Knochenabreibung und er würde ihr nur Canosan geben, nur bei Bedarf eine Schmerztabl. natürlich keine Previcox mehr..
    Also verzweifeln kann man da schon, die eine sagt, sie hat HD, der nächste sagt, das stimmt so nicht. :???:
    Ich füttere ihr Happy Dog Senior da Happy Dog das einzigste Futter ist, was sie verträgt. (bei anderen, entzünden sich die Ohren und sie kaut ständig ihre Pfoten an)
    Ich denke das ich dieses Canosan ausprobiere, da kann man ja nix falsch machen. Dann besorge ich andere Schmerztabl. aber gebe sie ihr nur nach Bedarf und dann gehe ich sowieso noch zur Physio wegen der angeblichen HD.
    Aber was soll ich jetzt mit der Tierärztin machen die diese HD festgestellt hat (muss da morgen hin) soll ich sie darauf ansprechen was der andere TA von der Tierklinik gesagt hat und soll ich ihr sagen das ich nicht tägl. die Schmerztabl. geben will?! Die hält mich bestimmt für verrückt! :verzweifelt:
    Ich hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten.

• Hallo,
    immer wieder kehrender Durchfall,Blähungen und Gluckern erinnern mich immer wieder an Giardien.
    Wurde der Kot untersucht?Am besten 3 nacheinander folgende Proben.
    Meiner hatte schon 2x Giariden und die Symtome waren diesseben wie bei euch.Ich würde den Kot untersuchen lassen.
    Aber vielleicht stecken bei euch ja wirklich die Tabletten dahinter.

Drück euch die Daumen das es die Nebenwirkungen der Medis sind.
    Ach ja ich gebe jeden Tah einen Löffel probiotischen Joghurt übers Futter,ich bilde mr ein das es auch ein wenig dem Darm hilft sich zu sanieren.

• Hallo!

Statt das teure Canosan beim TA zu kaufen, kannst du auch Grünlippmuschel-Extrakt kaufen. Das bekommst du als Pulver im BArfshop oder als Kapsel z.B. beim Kräuterhaus im Netz. Meinem Bobby hilft das sehr gut. Hat er mehr Probleme, dann bekommt er 3 x tgl eine Tablette Traumeel. Bisher sind wir damit gut klar gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!