Wie lange bleibt euer Hund allein zuhause...

• Unsere Zwei sind momentan Montags bis Donnerstags von 7.10Uhr - 14.15Uhr alleine.
    Ich finde es nicht ideal, habe oft ein schlechtes Gewissen, aber momentan ist es anders einfach nicht möglich.
    Mein "Mann" macht derzeit ein Praktikum weit außerhalb und ist darum so furchtbar lang unterwegs. Die Zeit ist aber zum Glück absehbar.

Die Beiden sind eher Langschläfer, legen sich nach der Morgenrunde sofort wieder schlafen und werden wahrscheinlich auch die ganze Zeit bis 14 Uhr pennen, dennoch hätte ich es gern anders.

Zwischen 14Uhr und 14.15Uhr holt meine Schwiegermutter die Beiden dann ab und nimmt sie mit zu sich und ihrer Hündin. Dort gehts dann ins Feld und wird ein bisschen gespielt.

Wenn meine Schwiegermutter nicht kann, habe ich auch die Möglichkeit die Zwei zu meinen zu bringen. Das müsste ich dann aber vor der Arbeit machen und muss dann sehr straff organisiert sein.

Die Zeit die ich nach der Arbeit habe, nutze ich dafür auch fast ausschließlich für die Hunde. Außer 2 mal die Woche mein eigener Sport.

• Zitat

Mir ist es ziemlich egal ob sich nun jemand angegriffen fühlt oder nicht - ich persönlich finde es nicht akzeptabel einen oder mehrere Hunde regelmäßig über sechs Stunden alleine zu lassen.

Für mich wäre das auch nicht in Frage gekommen. Hätte ich nicht anfangs die HuTa und jetzt meine Nanny, hätte meine mom dran glauben müssen und mittags zu Joker fahren müssen. Hätte sie dann natürlich auch gemacht.
    Das alleinbleiben an sich find ich nicht dramatisch. Aber ohne Lösemöglichkeit oder ein wenig Gesellschaft zwischendurch, würde mein schlechtes Gewissen mich dann doch übermannen.

Aber was würd ich machen, wenn ich all die Möglichkeiten nicht hätte? bzw. was würdet ihr machen? Würdet ihr euren Hund abgeben, weil er 8 Stunden alleine bleiben müsste? Obwohl ich weiß, ich kann ihm außer dieser zeit, ein tolles Leben bieten? :???:
    Ich glaube nicht, dass ich meinen Seelenhund abgeben könnte.

Es ist was anderes, wenn man sich bewusst für nen Hund entscheidet, wenn man weiß er muss definitiv ohne Unterbrechung 8-10 Stunden täglich alleine bleiben.
    Aber das leben ändert sich... was dann?

• Ich denke auch, dass es dem Hund trotzallem besser geht, wenn er dann mal 6-8 Stunden allein sein muss, bevor er 24 Stunden im Tierheim allein ist.
    Meine muss 6 Stunden allein sein, aber nicht jeden Tag sondern nur 2 TAge alle 5 Tage und das macht sie super. Es ist selbstveständlich, dass ich dann sobald ich heim komme erstmal ausgiebig raus gehe bevor ich irgendwas anderes mache.

• Sagen wir so - nach sechs Stunden sollte der Hund spätestens die Möglichkeit haben sich zu lösen. Wobei ich es immer noch nicht toll finde, wenn ein Hund 8 Stunden - trotz Puscherrunde - alleine ist.

• Meine beiden sind werktags 6 Stunden "alleine" (sie haben sich ja gegenseitig).
    Oft muss ich auch am WoE arbeiten (im Haus), dann dürfen sie entweder dabei sein, was sie toll finden, oder sie kommen wenigstens oft raus in den Garten zum Lösen und eine Gassigeherin läuft mind. 2 Stunden mit ihnen.

Es kam 2 oder 3 mal vor, dass meine beiden Hunde ca. 9 Stunden allein waren, weil es sich nicht vermeiden ließ. Da hatte ich dann aber doch ein sehr schlechtes Gewissen.

6 Stunden ist irgendwie meine persönliche "moralische Obergrenze", und ich glaube, hätte ich nur einen einzelnen Hund, dann hätte ich auch da mehr Probleme mit.

Deshalb verurteile ich aber auch niemanden, der länger weg ist. Jeder Hund ist anders und hat auch unterschiedliche Bedürfnisse.

Was das Einhalten und Lösen angeht: Ich gehe prinzipiell direkt vor dem Schlafengehen (meist gegen 24 Uhr) mit den Hunden nochmal kurz raus zum Lösen ... Meine Große weigert sich oft, mitzugehen, auch wenn die letzte Gassirunde schon gegen 19 Uhr war. Sie kennt unser Ritual: Fernseher aus, Lichter aus, Zähneputzen ... Also weiß sie, dass wir ins Bett gehen, und sie erst am nächsten Morgen wieder zum Lösen kann. Trotzdem will sie manchmal partout nicht mit raus, und es kam auch schon vor, dass sie dann zwar mit ist, weil ich nicht locker gelassen habe, aber sie hat nicht gepieselt.
    Ich denke, dass sie sehr lange einhalten kann, und sich nicht notwendigerweise lösen müßte nach 6 Stunden.
    Auch bei meiner Kleinen ist es mittlerweile so, dass sie keinesfalls sofort pieselt, wenn wir raus gehen, sondern manchmal erst, nachdem wir schon 15 Minuten gelaufen sind ... Also denke ich auch: Sooo dringend wars nicht. :???:

• Bei mir hat sich ja auch einiges geändert und Lunas Werktagewoche sieht jetzt so aus:

Mo und Mi: 5-6h Spaziergang mit Joggen, Ziehen, Spielen und Suchen. Manchmal aber auch nur Spaziergang mit Spielen - dann ab 7h alleine bis 13.30h - dann 20 Minuten joggen und 10 Minuten spazieren - dann von ca. 14h - 15.30h alleine.

Di: 6h - 6.45h Spaziergang s.o - dann ab 7.40h alleine bis 13h
    Do: wie Dienstag aber bis 15h alleine

Fr: morgens wie Mo und Mi, dafür um 14h zuhause.

Natürlich ist es nicht optimal, aber ich bin schon froh, dass ich es durch verkürzte Arbeitswege (4 Min Fußweg) schaffe sie in der Mittagspause rauszulassen. Früher musste das auch ohne Pause gehen. Und es ging auch.

Und es gibt auch Tage, wo ich Luna nachmittags auch nur nochmal 30 Minuten zum Joggen mitnehme, weil ich zu fertig bin. Damit kommt sie auch klar und sie kommt auch klar, wenn wir samstags Dummytraining haben.

Sie ist wie mein Leben es mit sich bringt: flexibel.

• Zum lösen:
    Ich denke schon dass es auch rassebedingt ist wie oft der Hund muss. Unser Berner Senne oder Mischling konntens tagsüber geschätze 6 Stunden anhalten.
    Unser Kangal hat, das erste Mal als wir sie für 2 Tage in die Pension gebracht haben, nur einmal das kleine und überhaupt nicht das große Geschäfft gemacht.
    Sie hätte es aber auch länger durchgehalten. Besagter Kangal hat nämlich noch nie im Umkreis von 100 Metern von unsrem Haus ihr großes Geschäfft gemacht, außer ein oder zweimal als sie durchfall hatte.

Und zum alleine bleiben:
    Der Mischling ist in seinen wenigen Jahren bei uns überhaupt nicht alleine geblieben, da meine Mama die erste Zeit Mutterschaftsurlaub, oder wie man das nennen mag, und danach ist sie jeden Samstag 6 Stunden arbeiten gewesen - da war aber mein Papa immer Zuhause.
    Wenn wir irgendwo hingegangen sind ist der Hund soweit ich mich erinnere sogut wie immer mitgekommen. Außer in die Stadt. Aber das weiß ich nicht mehr so genau, ich war ja noch klein. Sie war halt sehr klein, Bichongröße, und auch alt. In den Urlaub kam sie auch immer mit. (3 Mal insgesamt)

Der Berner Senne ist auch nicht alleine geblieben da meine Mama immer noch nur Samstags arbeiten war und da eben mein Papa Zuhause war.
    Den Berner haben wir nicht immer überall mithingenommen. Im Urlaub haben wir ihn bei befreundeten Hundehaltern gelassen, bis auf eine Ausnahme da ist er auch mitgekommen.

Und unsern Kangal haben wir fast nirgends mitgenommen. Wenn meine Eltern arbeiten waren, war zumindest ich sogut wie jeden Tag Zuhause. Wenn ich ausnahmsweise bei meiner Cousine war, die unsere Nachbarin ist, hat er mich dort angerufen und ich durfte heim und den Hund 15 Minuten bis ne halbe Stunde in den Garten lassen, alle 2,3 Stunden. :hust:
    Ansonsten kam es natürlich vor dass sie bis zu 4 Stunden alleine war wenn wir weg waren, das aber nicht täglich.
    Einmal blieb sie 8 Stunden alleine weil wir nach Luxemburg gefahren sind weil mein kleiner Cousin ne OP hatte.
    In den Urlaub hätten wir sie rassebedingt nicht mitnehmen können, da haben wir uns auch nicht näher mit beschäfftigt weil es nie soweit gekommen ist dass wir einen Urlaub geplant hatten als wir noch hatten.

• Ich denke das kommt ganz auf den Hund an - zum Glück kann ich meinen - obwohl noch sehr jung - schon 4 Stunden zuhause lassen. Das reicht mir weil ich halbstags arbeite, aber länger wird schon schwer, denn dann wird er nervös...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!