Wie lange bleibt euer Hund allein zuhause...
-
-
Ich wollte bestimmt niemanden angreifen. Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen. Wenn es für dich, Jeany, so nicht nur machbar, sondern sogar toll und annähernd optimal ist, ist das doch klasse
. Bewunderswert. (Ich spreche jetzt mal Jeany an, weil sie es am deutlichsten so ausgedrückt hat). Ich arbeite gerade mal 30 Stunden die Woche, trotzdem ist mein Tag von etwa 6 Uhr morgens bis 18 Uhr Abends ziemlich konkret verplant. Und ab 18 Uhr kommt dann noch Schafe/Kaninchen versorgen, kochen, eine kurze Abendrunde mit den Hunden drehen... Ich bin da in der glücklichen Lage (für mich, meine Sicht), nur 30 Stunden zu arbeiten. So bleibt die Zeit für den Rest. Und die Tage sind trotzdem noch zu kurz
. Als ich jeden Tag über 10 Stunden außer Haus war, blieb immer irgendwas liegen, es war immer ein abwägen, was ist gerade am nötigsten und oft genug ein müssen, kein können/dürfen. Auch im Bezug auf Lucy. Aber wie gesagt, wenn das jemand so hinbekommt und sogar noch genießt, ist doch super! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, bei den Argumenten gegen ständiges so lange alleine bleiben des Hundes, dass es auf dauer zu Nierenproblemen führt, würde mich interessieren, ob es dazu eigentlich Studien gibt.
Wenn ja, wäre ich um Quelle oder Link dankbar :)
-
Da führt jemand Studien zu durch? Ich hoffe nicht... Hier im Ort ist ein 14 Jahre alter Mischling mit Nierenproblemen, der tatsächlich sehr lange einhalten muss (und auch in der Vergangenheit musste). Ob da ein Zusammenhang besteht?! Ich frag mich, liegt es am Hund, ob er lange einhalten kann? Ich sehe auch durchaus den Unterschied Tag-Nacht, aber mal davon ab... Lucy z.B. lässt durchaus die 22Uhr-Abend Lösemöglichkeit ausfallen und möchte morgens trotzdem nicht raus (lässt sich also z.B. auf der Terarasse nieder plumpsen und verpennt die Lösemöglichkeit bis zum Vormittag). Auch nach 5 Stunden alleine bleiben tagsüber muss sie nicht dringend, wenn ich Nachhause komme. Grisu dagegen
, der muss ungefähr immer. Er hält nachts vielleicht 8 Stunden durch, ohne mich zu wecken (also von Abendrunde bis Morgenrunde) und tagsüber macht er nach etwa 5 Stunden Terror... Wobei Lucy auch ein Hund ist, der vieles einfach hin nimmt und Grisu einer ist, der jedes Gefühl im Ansatz schon sehr deutlich raus lässt
. Muss Lucy also wirklich nicht öfter? Stellt Grisu sich bloß an? Ich weiß es nicht 
-
Ich bin an 3 Tagen 10 Std außer Haus und an 2 Tagen 7 Stunden.
Wie gesagt Joker wird 2 Stunden von unserer Hundenanny versorgt. An allen 5 Tagen.
Also ist er 3 Tage 8 Stunden und 2 Tage 5 Stunden mit Unterbrechungen alleine.
Am Wochenende so gut wie nie.Mein Tag beginnt um 5:45Uhr und endet in der Regel um 23uhr mit der letzten Löserunde.
Da ist dann aber auch 2 Stündchen kuscheln mit Joker auf der Couch eingerechnet
Es geht, man muss sich halt gut organisieren.
Danke :) aber ich find es nicht bewundernswert, sondern selbstverständlich und bin es meinem Hund "schuldig".
Er hat es sich ja nicht ausgesucht, dass ne Trennung kommt und Frauchen wieder Vollzeit arbeiten muss.
Er hat ein abwechslungsreiches Leben, mit einem Frauchen was das letzte Hemd fuer ihn geben würde.Natürlich, ich würde lügen wenn ich was anderes behaupten würde, wünschte ich es mir auch anders, weil ich ihm gern um mich habe.
Länger könnten die Tage immer sein. Meine mom ist den ganzen Tag daheim und meckert immer sie hätte keine Zeit

-
Zitat
Auch wenn es jetzt bei uns kein Problem wäre von den Zeiten her - unsere Hundeomi hat uns gezeigt, dass es immer kommen kann, dass Hund plötzlich nicht mehr allein bleiben kann.
Jepp das kenne ich auch. Unser Familienhund ist 18 Jahre alt geworden und konnte die letzten 4 Jahre nicht mehr allein bleiben. Der war nur am jaulen und umherlaufen!
-
-
Zur eigentlichen Frage:
Unsere Hunde sind sehr selten alleine. Nur wenn wir ins Kino gehen (was sehr selten vorkommen), ins Restaurant oder so was, müssen sie zu Hause bleiben. Ich bin sogar so egoistisch und gehe alleine zu unserem Hundestammtisch - und bin nach spätestens sechs Stunden wieder da. Mein Mann arbeitet von 16 bis 00 oder spätestens 3 Uhr. Ich arbeite von zu Hause aus. Auch wenn ich 8 Stunden im Verkauf arbeiten würde, wären die Hunde höchstens 6 Stunden alleine.Wir haben und sie Hunde zwar aus reinem Egoismus angeschafft - aber dennoch möchten wir, dass es ihnen gut geht. Und mehr als sechs Stunden ohne Gassi gehen ist für mich indiskutabel. Natürlich kann man mal den Hund acht Stunden alleine lassen. MAL - aber nicht täglich.
Zum Thema: In der Nacht hält der Hund ein.... Klar macht der Hund das. aber dann sind wir auch da und die Hunde dementsprechend entspannter, sie schlafen. Am Tage dösen die Hunde, sind - gerade im Sommer - öfter am Wassernapf ...
Mir ist es ziemlich egal ob sich nun jemand angegriffen fühlt oder nicht - ich persönlich finde es nicht akzeptabel einen oder mehrere Hunde regelmäßig über sechs Stunden alleine zu lassen.
-
Wenn's brennt kann die Dicke bis zu 10 Stunden allein sein. KANN, will ich aber net. Wenn sie mal allein sein muss, dann sind das max. 4 Stündchen.
Ich hab jez für diesen Sonntag die Konfi meines Cousins abgesagt. Hund kann net mit und müsste ca. 10, 11 oder 12 Stunden allein sein. Können würd sie mit Sicherheit..aber ich bring das net fertig sie tagsüber ohne alles einfach daheimsitzen zu lassen *seufz*. Doofer Hund ^^ -
Zitat
Zum Thema: In der Nacht hält der Hund ein.... Klar macht der Hund das. aber dann sind wir auch da und die Hunde dementsprechend entspannter, sie schlafen. Am Tage dösen die Hunde, sind - gerade im Sommer - öfter am Wassernapf ...
Ich denke, in der Nacht wird es bei Hunden ähnlich wie beim Menschen sein. Dort regelt ein Hormon, dass die Nieren nicht auf Hochtouren arbeiten, daher kann man nachts auch länger einhalten.
-
Wir üben momentan verstärkt "allein bleiben", sind mittlerweile bei 90 Minuten angelangt. Das klappt sogar in "fremder" Umgebung, also bei einem guten Freund, den wir recht häufig besuchen und wo er seine eigene Decke/Schlafecke und Wasserschüssel hat, aber wo er eben nicht zu Hause ist. Das klappt bisher ganz gut, aber länger als 6 Stunden würde ich ihn nicht allein lassen wollen. Er ist ja auch noch so jung und fängt mit Sicherheit irgendwann an, aus lauter Langeweile heraus Blödsinn zu machen
Mir ist wichtig, dass er vor dem allein sein viel Auslauf hatte, dann ist er eh müde und pennt. Und mir reicht es, wenn er 6 Stunden allein sein kann, dann kann ich mal zum Arzt gehen oder ins Kino oder abends mal weg, ohne gleich einen Hundesitter suchen zu müssen. Und außerdem bin ich so gern mit meinem Wauz zusammen, dass ich ihn gar nicht so lange allein lassen will 
-
Also ich kann nur sagen, ich gehe nachmittags mit meiner Hündin raus und sie macht: NICHTS...also weder Urin noch Stuhlgang...nichts.
Abends ab 18,19 Uhr kommt wieder was raus
...aber sie trinkt auch nicht viel den Tag über...das tut sie erst Abends nach der Hauptmahlzeit.Gehe ich dann nochmal um 22 Uhr raus passiert ebenfalls nichts...also macht sie erst wieder am nächsten morgen nach 8 Uhr und da sind manchmal 13 Stunden Nachtzeit dazwischen...
Ich weiß auch nicht ob das so gut ist, aber zwingen kann ich sie ja nicht

Allgemein kann unsere Hündin so circa 4-6 Stunden alleine bleiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!