Kochen für den Hund - worauf achten?

• Zitat

- zählt beim Abwiegen das Gewicht des gekochten Fleisches oder des Rohfleisches?
    - sollte man zwischen verschiedenen Fleischsorten täglich variieren oder reicht auch ein wöchentlicher Rythmus? Also z.B. eine Woche Rind, die nachfolgende Woche Lamm und die nächste Geflügel? Das wäre einkaufstechnisch irgendwie einfacher..

Hi,
    da ich ja viel im Supermarkt einkaufe, zählt natürlich das Rohgewicht(....steht ja immer drauf), z.B. Rinderherz 345g, dann bleibt das nach dem Kochen/Andünsten immer noch ein ordentliches Stück Fleisch :smile:

Zwischen den verschiedenen Fleischsorten mußt du nicht täglich wechseln, aber wenn du "einkaufstechnisch" mal z.B. eine Woche lang Rind fütterst, dann achte darauf, daß auch Muskelfleisch dabei ist und nicht zu viele Innereien.
    Also Suppenfleisch, Gulasch, mal Herz, Gehacktes oder Leber, ebenso beim Geflügel: mal Hühner/Putenbrust, Mägen, Herzen.(Vergiß den Fisch nicht!) ;)
    Wenn du direkt im Hundeladen einkaufst, gibts natürlich noch mehr Auswahl. Lamm kaufe ich auch nur dort(Schulterblätter) und gebe sie roh zum Knabbern(als "Nachtisch").

Berichte doch mal, ob auch alles so klappt, wie du dir es vorgestellt hast und wie dein Hund mit der Fütterung so klarkommt :smile:

LG

• Aaaalso.. unsere "Probetage" waren erfolgreich :) Hat ihr super geschmeckt und vertragen hat sie bisher auch alles gut. Also habe ich heute mal für die kommende Woche vorgekocht, eingetuppert und eingefroren. Ich hab dabei übrigens auch das Rohgewicht als Grundlage genommen, danke für deine Antwort @AudreyII!

Gemüsegrundlage ist Suppengrün mit Broccoli, an Obst gibts pürierten Apfel und Banane, Getreide besteht bei uns wechselweise aus Vollkornnudeln und Vollkornreis (hatte keine Kartoffeln im Haus) und fleischtechnisch gibts 2x Hühnchen, 1x Heringfilets, 1x Putenschnitzel und 1x Rindergulasch. An den beiden übrigen Tagen wollte ich Innereien füttern, die ich allerdings erst noch besorgen muss. Dazu gibts 1/2 TL Kräutermix, 1 TL verschiedener Öle und 1-2x pro Woche ein Ei. Joghurt und Quark bekommt sie eh genug, weil sie meine Reste auslecken darf und mein Konsum an Milchprodukten zur Zeit recht hoch ist. Über Pansen muss ich noch nachdenken, das kostet mich ja schon irgendwie arg Überwindung ;) Knochenmehl habe ich zur Sicherheit auch mal bestellt, solange ich noch nicht sicher bin, ob unser Calcium ausreicht.
    Nimmt sie das alles weiterhin gut an, werde ich das Fleisch irgendwo tiefgekühlt bestellen, das ist für mich einfach praktischer und günstiger auf Dauer.

Was mir ein bisschen Sorgen macht: seit sie verstanden hat, dass es morgens etwas Frisches gibt, rührt sie abends ihr Trockenfutter kaum noch an. Im Prinzip ist es ja okay, wenn sie davon nur so viel nimmt, wie sie wirklich braucht um satt zu sein. Aber mir kommt ihre Futtertagesmenge jetzt doch arg wenig vor und da sie sowieso eher zu dünn ist, hoffe ich mal, dass sie durch die "TF Verweigerung" nicht auch noch abnimmt. Aber wird werden ja sehen.

An dieserStelle auch vielen vielen Dank nochmal allen, die hier fleißig meine Anfängerfragen beantwortet haben :gut:

• Zitat

Über Pansen muss ich noch nachdenken, das kostet mich ja schon irgendwie arg Überwindung ;)

Hi,
    da gibts doch auch kleine "Helferlein" :D

Wer wie ich auch den Garten miten im Wohnzimmer hat und nicht unbedingt mit Pansengestank einschlafen will oder womöglich noch so ein Teil nach Tagen unterm Sofa wiederfindet(...samt neuen Haustieren :ugly: ), der verwöhnt den Liebling eben mit Pansenmehl, das ab und zu über die schnöde Gemüsepampe gestreut wird!
    Hier:
    http://www.futterfreund.de/fut…-pansenmehl-p-2149-1.html

Auch prima für "Fisch-und Grünzeugmäkler" ;)

LG

• ich hätt auch gern gewusst was ich meiner hündin noch geben kann.. soll.. allso generell kriegt sie alles was wir an "resten" haben.. aber auch natürlich extra leckerlis.. als welpen hat sie rinti nassfutter geliebt alles andere lag unbeachtet links liegen... heute ist sie nun fast 2j. alt.. kriegt selten mal etwas nassfutter je nachdem.. ansonsten.. hühnchen knorpel/knochen innereien.. lamm.. rind.. nudeln..kartoffeln liebt sie.. käse..würstchen.. reis mag sie nicht mehr soviel wie früher hmm... :???: salate/gurken sind auch nicht mehr der renner... hör hier ja viel von ei mit schale ? wie soll ich das deuten einfach ei vorkochen samt schale verkleinern und so geben ???... :omg:

• Zitat

hör hier ja viel von ei mit schale ? wie soll ich das deuten einfach ei vorkochen samt schale verkleinern und so geben ???... :omg:

Hi,
    ja genau. Ich gebe das gekochte Ei samt zerbröselter Schale und mische es unters Futter. Allerdings höchstens 3x in der Woche, bei einem kleinen Hund reicht auch 1 Ei.
    Als Basis und Alternative für Nudeln/Reis eignen sich auch die Flocken von Lunderland. Mein Hund mag die Bio-Kartoffelflocken sehr gern und die stehen einem frisch pürierten Kartoffelbrei in keiner Weise nach ;)
    Hier:
    http://www.futterflocken.de/

Jetzt im Frühling gibts auch wieder frischen Löwenzahn. Die frischen jungen Blätter ab und zu unters Futter gemischt wirken blutreinigend, regen Leber, Niere und Galle an und wirken allgemein regenerierend :smile:

Viele Hunde mögen auch Obst. Im Naturjoghurt püriert mit etwas Honig oder einfach mal so "frei Schnauze" im Stück, z. B. Apfel, Melone, Birne oder Banane.
    Auch beliebt: harter Vollkornbrotkanten zum Knabbern.
    Käse und Würstchen gebe ich eigentlich gar nicht aufgrund des Fett- und Salzgehaltes und der vielen Zusatzstoffe, allerdings verwende ich geriebenen Käse in meinen Hundekeksen, achte da aber auf Qualität ;)

Schon mal Fisch ausprobiert?

LG

• danke audrey das sind ja schon gute tipps.. :)... fisch hab ich auch nicht ausprobiert wie ei dachte das wär nix.. apfel selten mal aber banane geht :))... bei banane hab ich angst dass es dann aber verstopfung gibt also ganz wenig.. joghurt hab ich auch nicht probiert hmmmm... danke nochmal werd mal ausprobieren :)

• Die Heringfilets sind gnadenlos durchgefallen bei uns... fand sie total blöd und hat nur das Gemüse, die Nudeln und das Obst rausgepopelt. Ich hab dann ein Eigelb drüber geschlagen und dann gings doch noch in den Hund rein :D

Klingt vielleicht ein bissi komisch, aber ich finde es wirklich richtig schön zu sehen, wie sie mit offensichtlicher Begeisterung das Futter vertilgt. So macht Kochen echt Spaß =)

• Zitat

Was mir ein bisschen Sorgen macht: seit sie verstanden hat, dass es morgens etwas Frisches gibt, rührt sie abends ihr Trockenfutter kaum noch an.

Das kommt davon :) Der Hund ist jetzt was Gutes gewohnt, ist bei uns auch so - rührt kein Trofu mehr an.

Zitat

So macht Kochen echt Spaß

Ich hoffe das ich nichts überlesen habe - aber warum kochst Du? Kann Hund doch auch roh fressen.

• Ja, im Prinzip schon. Ich hab aber irgendwie einen Ekel vor rohem Fleisch, deswegen koche ich halt lieber. Hackfleisch bekommt sie roh (da muss ich ja nichts groß schneiden), aber alles andere koche ich vorher kurz, bevor ich es kleinschnibbel. Vielleicht siegt aber mit der Zeit ja auch die Bequemlichkeit und ich fütter irgendwann doch alles roh, wer weiß ;) Und Gemüse muss ich ja eh kochen, oder? Bin ich jetzt zumindest einfach mal so von ausgegangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!