Kochen für den Hund - worauf achten?

  • Das werde ich tun, lieben Dank noch einmal :)


    Bei den Knochen bin ich mir unsicher, ob sie die annimmt, aber wir werden es versuchen.


    Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem passenden Fleischlieferanten und muss dann sowieso noch abwarten, bis mein Gefrierschrank geliefert wird. In der Zwischenzeit kann ich mich ja nochmal intensiver einlesen (vor allem, was die Zusätze betrifft) :)

  • Zitat


    Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem passenden Fleischlieferanten und muss dann sowieso noch abwarten, bis mein Gefrierschrank geliefert wird. In der Zwischenzeit kann ich mich ja nochmal intensiver einlesen (vor allem, was die Zusätze betrifft)


    Hi,
    ich kaufe das Fleisch für meinen Hund meist im Supermarkt, weil ich einfach keinen Platz für eine Gefriertruhe habe. Bei Netto gibts z.B. das Bio-Rinderhack, bei Aldi/Lidl Hühnerbrust, Rindergulasch oder Seelachsfilet. Bei Real gibts Rinderbeinscheiben, Innereien oder frischen Ochsenschwanz. Auch gekochte frische Schweineohren kannst du füttern! Schweinefleisch ist aber meist fetter als anderes Fleisch und bekommt mein Hund ziemlich selten.
    Ab und zu gibts auch Wild von einem befreundeten Jäger. Auch ein fleischloser Tag ist völlig ok.
    Ashley mag z.B.sehr gerne Kartoffeln mit Rührei :smile:


    Meine Zusätze kaufe ich hier:
    http://www.pahema.com/


    Allerdings solltest du es nicht übertreiben, denn mit einer ausgewogenen Ernährung kannst du dir so manches Pülverchen sparen ;)
    Ich gebe kurmäßig einen Algen/Hagebuttenmix und bei Magen-Darm-Beschwerden die Roots-Kräutermischung.


    Ansonsten gibts im Bioladen/Reformhaus oder Drogeriemarkt verschiedene Flocken in kleinen Portionen zum Ausprobieren, z.B. Dinkel-Hirse-oder Buchweizenflocken. Ich weiche die Flocken für ca. 1/4 Std. in heißem Wasser ein und mische sie dann mit dem Fleisch und Gemüse.
    Öle verwende ich sehr sparsam, 3-4x in der Woche 1 TL( z.B. Leinöl, Kürbiskernöl oder Nachtkerzenöl). Da gibts auch praktischerweise kleine Fläschchen, denn Leinöl kann nach dem Öffnen leicht bitter werden und sollte schnell verbraucht werden.
    Obst, wie Apfel oder Banane mische ich leicht angedünstet auch ab und zu unters Futter, ebenso wie Hüttenkäse oder Naturjoghurt.....oder ein zerbröseltes gekochtes Ei mit Schale.


    Also wenn du Spaß daran hast, deinen Hund selbst versorgen, dann ist das eine gute Sache und auf jeden Fall eine "Investition" in die Zukunft......und dem Hund schmeckts sowieso viel besser als "fast-food" ;)


    LG

  • Ich füttere Fleischknochenmehl 3 x die Woche zur Frischfleischmahlzeit, weil ich keine Knochen füttere. Dann bekommen unsere beiden abends noch etwas von der PerNaturam Wurst Sehnen, Mark, Knochen. Somit ist ihr Anteil an Knochen eigentlich ausreichend. Ich gebe das Fleisch mittags entweder roh oder gekocht. Aber ich koche das Fleisch nicht lange, es kommt in Gulaschstücke in das kochende Wasser und dann lasse ich es kurz aufkochen und dann nur noch 5 Minuten ziehen. Obwohl ich jetzt wieder in einem Beitrag gelesen habe, daß man Fleisch besser roh gibt als gekocht. Aber mein Rüde verträgt es gekocht besser. Dann gebe ich Gemüse dazu und dann gibt es noch Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Obst, Honig, etc. also auch sehr abwechslungsreich.


    Liebe Grüße
    Marieluise

  • Meine beiden Hunde sind ziemlich mäkelig und mögen diese ganzen Zusätze (z. B. Dorschlebertran, getrocknetes Obst, Nüsse etc.) nicht. Deshalb bekommen sie ein Vitamin-Mineral-Pulver. Es ist extra ein Pulver für "Selberkocher". So spare ich mir diese ganzen Zusätze und kann mir sicher sein, dass sie alles bekommen, was sie brauchen.


    Ich verwende Reis, Nudeln, Haferflocken oder Hirse als Kohlenhydratquelle. Dazu gedämpftes Gemüse (meistens Möhren, manchmal auch Blumenkohl, Broccoli, Zucchini etc. Je nachdem was ich im Hause habe, auch geriebener Apfel oder Gurke). Dazu ein sehr gutes Öl. Und natürlich Fleisch, meistens Hähnchenkeule oder -brust, Rindergulasch oder -hack oder auch mal Lamm. Und ehrlich gesagt - abgesehen davon, dass man weiß, was im Napf ist - ist es auch noch günstiger als Dosenfutter! Ich bezahle z. B. für eine Auenland-Dose über 3 Euro pro 400-g-Dose, für Terra-Canis auch noch immerhin ca. 2,70 Euro. Da ist selbstgekochtes doch viel besser.


    Meine Hundis haben schönes glänzendes dickes Fell und sind munter. Das sind für mich Indizien, dass sie gesund sind.


    LG Anja

  • Audrey II
    Aus dem Supermarkt würde das Fleisch wohl dauerhaft meinen finanziellen Rahmen sprengen, fürchte ich (bin noch im Studium und sowieso chronisch knapp bei Kasse). Aber zum Ausprobieren habe ich in den letzten paar Tagen mal normales Supermarktfleisch gekauft und Hundi war erwartungsgemäß begeistert :D Es gab verschiedenes Fleisch mit etwas Kartoffeln oder Reis, püriertem Blumenkohl und Möhren und dazu noch einen Klecks püriertes Obst. Allerdings muss ich mir noch ein paar Öle besorgen, damit es auch wirlich ausgewogen ist, und nochmal wegen Calcium gucken. Insgesamt bin ich aber wirklich froh, dass das Ganze deutlich weniger kompliziert ist, als ich dachte :)


    bonnytom
    Ja inzwischen habe ich mich auch entschieden, statt Knochen lieber Knochenmehl zu füttern. Bisher koche ich das Fleisch auch kurz an, obwohl es Leni wahrscheinlich ziemlich egal ist, ob sie es roh oder gekocht bekommt. Sie verträgt beides gut, aber mir persönlich ist gekochtes Fleisch irgendwie lieber (auch wenns arg menschlich gedacht ist mal wieder ;) ).


    AnjaNRW
    Was ist das denn für ein Mineral-Vitamin-Pulver? Hört sich auf jeden Fall gut und praktisch an!!
    Dass es wahrscheinlich sogar günstiger ist als unsere bisherige Ernährung, habe ich auch schon festgestellt - wie erfreulich :)

  • Ja, genau, das ist der Vitamin-Zusatz. Ich bin aber immer wieder mit mir am hadern, da es ja ein "künstliches" Produkt ist und ob natürliche Zusätze nicht auch reichen würden. Aber Lola ist fürchterlich mäkelig und ich kann leider nicht so abwechslungsreich kochen und Zusätze rein tun wie ich gerne würde.


    LG Anja

  • Deliara


    auch bei den Ölen musst du keine finanziellen Klimmzüge machen wenn du es nicht unbedingt willst.
    ein Schuss guten Olivenöls wird deinem Hundi genauso gut tun!!


    dann wie schon gesagt einmal die Woche ein Ei oder auch 2 fürs Lecithin, Quark und Käse fürs Calcium und gut ist


    unsere Mäkelmadam hält Gemüse, Obst und Trockenfutter für schlicht lächerlich und unter ihrer Würde.
    Sie bekommt Huhn, Rind, Schwein, ALLES gegart, weil wir a. keine TK Möglichkeit haben und ich mich b. auch bei Rind nicht traue, es ihr zu geben.... wer sagt denn, dass beim Metzger am Schwein kein Aujetzkyvirus dran war.... der Teufel ist ein Eichhörnchen und da lag ggf. ein für den Menschen ungefährliches, aber infiziertes Stück Schwein..... danach legt der Metzger auf diesselbe Stelle ein Stück RIND, was man vertrauensvoll ROH füttern könnte und das hat dann auch den Virus dran..


    ist mir einfach zu heikel, daher alles gekocht, gebraten, wie auch immer.


    am glücklichsten ist Luna wenn sie dasselbe bekommt wie wir und ungewürzt findet sie übrigens auch lachhaft :lachtot:

  • kyrali
    Olivenöl und Rapsöl hab ich sowieso immer im Haus. Ich hab jetzt noch Hanföl und Leinöl dazu geholt und dann bekommt sie halt abwechselnd einen Schuss ins Futter davon.
    Fleisch werde ich auch immer kochen, ich habs einfach nicht so mit Rohfleisch und das Argument mit dem Virus ist natürlich auch nicht zu vergessen ;)



    Mein Gefrierschrank lässt noch auf sich warten, ich habe jetzt aber schonmal ein Fach in meinem anderen Gefrierschrank freigeräumt und bekomme da ca. 6 Tupperdosen rein, also werde ich mich nachher mal dran machen, für die kommende Woche vorzukochen. Irgendwie sind jetzt aber doch nochmal Fragen aufgekommen:
    - zählt beim Abwiegen das Gewicht des gekochten Fleisches oder des Rohfleisches? (oder ist das pupsegal?)
    - sollte man zwischen verschiedenen Fleischsorten täglich variieren oder reicht auch ein wöchentlicher Rythmus? Also z.B. eine Woche Rind, die nachfolgende Woche Lamm und die nächste Geflügel? Das wäre einkaufstechnisch irgendwie einfacher.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!