Platinum Nassfutter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platinum Nassfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rechne doch selbst:
      Platinum gibt 58% in der fertigen Krokette an, wobei sie da die 18% Fleischsaft reinrechnen. Das ist aber kein Fleisch, Fleischsaft ergibt sich auch bei der Herstellung von anderen Trockenfuttern.
      Bleiben 40% Fleischanteil in der fertigen Krokette, aber eben 8-10% feuchter als bei anderen Herstellern. Rechnet man um auf 10% Restfeuchte verbleiben gut 22%. Nicht wundern, Fleisch schrumpft enorm, weil es eben im Urzustand sehr nass ist. Dieser Wert schwankt halt jetzt, je nach Qualität, Knochen und Knorpel sind "trockener" als Muskelfleisch, je nach Fleischqualität.
      Bleibt ein gut beworbenes Mittelklassefutter, dass durch seine Konsistenz fast konkurrenzlos ist. Sicherlich ein Futter, das man füttern kann, aber eben nicht das beworbene Wunderfutter.


      Und jetzt nicht aufschreien, sie dir das Futter von z.B. Köbers an. 50% Frischfleisch in jedem Sack, das muss man aber in der Flockenmischung suchen, weil eben trocken nicht viel bleibt. Dieses Futter wird allerdings meist als viel zu getreidelastig abgetan, da sieht man es aber auch. Bei dem wenigen, was da übrig bleibt, machen 20% mehr Frischfleisch noch kein Superfutter.
      Rechnet man z.B. das Josera Festival auf 18% Feuchte hoch, kommt man auf 54% Fleisch in der Krokette und man rechnet keinen Fleischsaft ein. Vorher, also mit normaler Feuchte, sind es 30%.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hallo,


      sehr schön erklärt. Ich halte es für ein eher schlechtes Mittelklassefutter. Ja,ja, die schöne Werbung.


      Ich würde aber eh nie ein Futter geben, daß in Spanien produziert wird. Bei dieser Einstellung zu Tieren.
      Auch wenn der Vertrieb in Deutschland sitzt. Wir retten die Hunde aus Spanien (Tierschutz) und füttern ein Produkt von dort.
      Nein danke - für mich ein no go

    • Was auch lustig ist, es sind immer 70% Frischfleisch, aber über die Jahre wurde der Anteil in der fertigen Krokette immer mehr.
      Vor einigen Jahren gab Platinum 40% an, das ist bei der Feuchte schlüssig.
      Dann kam der Marketinggag mit dem Fleischsaft und schwupps sind es 58%.


      Sind es jetzt 56 oder 58%? :???: Egal, dann habe ich halt wohlwollend gerechnet. :D
      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat


      Wo denn?



      Bei der Firma selber. Musst mir auch nicht glauben ;) Aber Schnauzermädel hat es ja gut erklärt :gut:

    • Zitat

      Na dann fragen wir doch mal nach....hab eben eine Email hingeschickt mal schauen....;)


      So hab heute einen Anruf von Platinum bekommen;)
      Im Nassfutter ist wie im Trockenfutter das komplette Huhn(wie man es im Supermarkt bekommt)verarbeitet,ohne Innereien und natürlich ohne Kopf und Füße. :smile:

    • Hallo eisblümchen,


      also was mich stutzig gemacht hat, ist der sehr niedrige Feuchtigkeitsgehalt von 65%: Warum ist der wichtig: Der Feuchtigkeitsgehalt gibt an, wieviel Wasser das Futter enthält. Die Nährstoffe sind nur in der so genannten Trockensubstanz enhalten. Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 80% also in den restlichen 20%. Und es gilt: je höher der Feuchtigkeitsgehalt, desto mehr muss ich von dem Futter füttern.


      Dieses Futter hat mit 65% einen sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt im Vergleich zu anderen. So erklärt sich auch die Aussage, man müsse nur etwa halb so viel füttern. Und das ist dann einfach Marketing und hat nichts mit der Qualität des Futters zu tun! Und warum der niedrige Feuchtigkeitsgehalt für Hunde "ideal" sein soll, bleibt offen. :???:


      Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt und den die anderen Forumsteilnehmer teilweise schon genannt haben: Die Nährstoffe sind wie gesagt in der Trockensubstanz. Fleisch (und vor allem Fleischsaft) enthält sehr viel Wasser, das keine Nährstoffe enthält. Reis enthält zum Vergleich weniger Wasser. Das heißt: Selbst wenn an erster Stelle in der Zusammensetzung das Fleisch genannt wird kann es sein, dass im später genannten Reis mehr Nährstoffe drin sind. Die Aussage "im Fleischsaft" ist also vollkommen irrelevant.


      Schließlich eine Sache zur Haltbarkeit: Das Verfahren von TetraPak & Dosen ist gleich: Das Futter wird in eine Dose, Pouch Beutel o.ä. gefüllt und dort vakuumiert (also die Luft wird beim Verpacken entzogen, denn Luft fördert den natürlichen Zersetzungsprozess der Zutaten). Das macht das Futter haltbar. Man kann dem TetraPak höchstens zugute halten, dass er im Vergleich zu Dosen umweltfreundlicher ist, kostengünstiger ist er wahrscheinlich nicht (und die Verpackung zahlst ja Du).,


      Und noch ein letztes: Heutzutage sind eigentlich in fast jedem guten Futter natürliche Antioxidantien und zwar v.a. Vitamin C. Was das jetzt mit Gemüse zu tun hat ist mir schleierhaft (wahrscheinlich vitaminhaltiges Gemüse :-))


      Dennoch kann das Futter natürlich gut sein, das will ich hier jetzt nicht schlecht machen. Aber die Marketing-Versprechen sind ehrlich gestanden mal wieder unglaublich. :verzweifelt:


      Viele Grüße! Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen.


      Anna, TeamFuttercoach


      PS: EDIT: Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht.

    • Ich habe heute mit der Trockenfutterlieferung 2 Päckchen zum probieren bekommen.
      Wäre Paula nicht so ein Mäkler würde ich mich vielleicht auch mal trauen es sie probieren zu lassen :D
      Auf jedenfall rühren sie ordentlich die Werbetrommel, ein Schreiben und ein Hochglanzprospekt + Probe im Paket enthalten.


    • Danke!
      Sowas hab ich mir schon gedacht....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!