Aufmerksamkeitstraining!
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren wie Ihr euer Aufmerksamkeitstraining gestaltet habt? (Trainiert habt)
Lg Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aufmerksamkeitstraining!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was verstehst du denn unter Aufmerksamkeitstraining und welches Ziel willst du damit erreichen ?
Gruß, staffy
-
Das Sie zb beim Gassi gehen auf mich ein bisschen achtet und nicht alles andere Interessanter findet

-
Hallo, also ich habe immer Versteckspielchen eingebaut. Immer wenn Lennie mich länger nicht beachtet hat, hab ich mich hinter einem Busch oder Baum oder so versteckt. Dann kam er immer ganz hektisch und hat gesucht.
Das hat super geholfen
Was ich auch immer mache sind Futterspiele. Also während des Spaziergangs rufe ich ihn ab und an zu mir und dann werf ich zum Beispiel Leckerlis die er fangen muss oder ich lege ihn ab und lege ein Spur im Rasen oder so. Dadurch schaut er auch immer nach mir und wartet wann es endlich weiter geht

-
Die versteckspiele mache ich auch und das klappt auch ganz gut,allerdings meine ich Gassi gehen an der 3m Leine
-
-
Zitat
Das Sie zb beim Gassi gehen auf mich ein bisschen achtet und nicht alles andere Interessanter findet

Wenn Du Clickern solltest,
könntest Du doch mal jeden zufälligen Blick in Deine Richtung bestätigen.
Dadurch könnte sie auch aufmerksamer werden.Bei manchen Hunden "hilft" es auch, wenn man sich versteckt.
Natürlich geht es nur dann, wenn niemand sonst in der Nähe ist, den Dein Hund "belästigen" könnte,
oder wenn Dein Hund nicht einfach stiften und jagen geht.
Letzteres könnte man allerdings mit der Schleppleine absichern.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hallo,
also ich baue immer kleine spielchen in den gassigang ein.
kleine kunststückchen, dummysuchen, leckerlisuche, zerrspiele bei superschnellem zurückkommen,
unterordnung, über baumstämme klettern, im unterholz nach leckerli stöbern.wir gehen aber auch mal einfachsoooo schlendern, sehr entspannend.
gruss petra
-
Zitat
Die versteckspiele mache ich auch und das klappt auch ganz gut,allerdings meine ich Gassi gehen an der 3m Leine
Vielleicht solltest Du mal öfters Richtungswechsel machen?
Nicht nur immer stupide geradeaus gehen, was ja auch langweilig sein kann,
sondern wirklich mal überraschend spontan für den Hund Wechseln einbauen.Dadurch könnte auch seine Aufmerksamkeit steigern, weil er ja auf Dich achten muß.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ALLES, was du mit deinem Hund machst (vorausgesetzt er läßt sich drauf ein
)
bringt dir seine Aufmerksamkeit.
Du kannst, am besten mit spannungsvoller 'Ansage', mit ihm RENNEN, SCHLEICHEN,
bei Fuß und zur anderen Seite schicken, durch deine Beine, Kehrtwende, Schlangenlinien, sitz, platz, steh.....
wenn es euch beiden Spaß macht, ist es gut.
Für gelungene Aktionen Leckerchen oder auch ein Spiel. -
Also ich würde auch sagen, dass man jeden Blick den Hundi in deine Richtung macht belohnen sollte, sei es mit Clicker oder loben.
Und die Leckerlispielchen kann man auch an der Leine machen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!