Neuer Hund - welche Rasse?
-
-
ich weiss nicht, wo der beagle ueberzuechtet ist, deshalb emfehle ich den.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neuer Hund - welche Rasse?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hatte ich die TS am Anfang schon was zu gefragt, hat sie scheinbar überlesen.
Eine Antwort darauf würde mich dennoch interessieren.ZitatWas meinst du mit "überzüchtet"?
Ich kenne keine durch Zucht bedingten "Nachteile" bei Labrador, Ridgeback und Beagle, wie du sagst. Vielleicht verstehe ich auch einfach was anderes unter "Überzüchtung". Für mich sind z.B. Mopse überzüchtet, weil viele von ihren durch die kurzgezüchtete Schnauze Probleme bei der Atmung haben. Oder der deutsche Schäferhund, der oft Probleme mit der Wirbelsäule hat, wenn sie schräg gezüchtet wurde.
Beim Beagle, Labrador oder Ridgeback sind mir keine Probleme derart bekannt.Oder was meinst du mit "Überzüchtung" ?
lg
-
Zitat
Beagle wie Labbi und Ridgeback, überzüchtet
Da gibt es (ich rede jetzt mal vom Labrador) doch wohl auch himmelweite Unterschiede allein in der Qualität der Zucht.
So pauschalisieren kann man das mMn nicht. -
Ich finde auch, dass der Vizla ganz gut passt! Ein triebiger Jagdhund, den ich aber auch in vielen Nichtjägerhänden kenne, wo der Hund durchaus glücklich ist mit Alternativ Beschäftigungen!
Oh eine Tiroler Bracke! Finde die wirklich toll! Welche Farbe hat deine denn? Hast du ein Foto?
-
Ich finde Viszlas für Euch auch gut geeignet. Hier sind sie gerade sehr "in" und die Halter führen sie selten jagdlich. Klappt gut, soweit ich das sehe. Und wenn das mit Euren Bracken gut klappt bzw. klappte, warum nicht? Aber Viszlas sind natürlich deutlich größer als 40 cm oder kniehoch ;-)
-
-
So danke für die ganzen netten Vorschläge, die Entscheidung ist wohl erstmal gefallen, sie schauen sich Ende der Woche Vizsla Welpen an. Ums nochmal zu betonen, ich hab mit der eigentlichen Entscheidung wenig zu tun, ich wohne 200km weg. Lag mir nur am Herzen, denn sie leiden schon sehr.
Paul, mein Tiroler Bracke, ist schwarz/braun. Bilder gibts natürlich:
Externer Inhalt i54.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch eine Bracke geht ins Wasser ;-) Hat aber viel Zeit und Überredungskunst gekostet.
Externer Inhalt i52.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Seine große Leidenschaft: Klettern, ne, da war die Katze aufm Baum (seine einzige jagdliche Ambition
)
Externer Inhalt i51.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele tolle Bilder sind aufm Laptop, der jetzt leider mit dem Herrchen in der FH ist
Zu meiner Aussage mit den überzüchteten Rassen, ich denke schon, dass ein Modehund über viele Jahre überzüchtet wird, in dem Sinne, dass einfach auch mal der Onkel mit der Tante...(überspitzt dargestellt). Das ist aber lediglich meine Laienmeinung und es gibt auch bestimmt viele ganz tolle Züchter, die das ausschließen. Trotzdem halte ich persönlich nicht sooo viel vom Labbi, nicht umsonst führt er Beissstatistiken an, weil er oft in die falschen Hände gerät und unterschätzt wird.
Das war übrigens unsere Maus, Brandlbracke, im Sonnenschein, noch vor ein paar Wochen (schmutzig weil am Stall):
Externer Inhalt i53.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
beantworte dochmal meine frage. bin echt neugierig.
-
Hallo,
ich wollte dich nur mal ermutigen und dir sagen das sogar die "spezielleren" Jagdhunde wie BGS auch in Nicht-Jägerhände abgegeben werden... Man muss manchmal halt ein bisschen warten.Ansonsten fände ich einen Viszla auch passend! Wünsche euch viel Glück und Spaß beim Welpen kucken
-
Zitat
beantworte dochmal meine frage. bin echt neugierig.
deine Frage steht...wo? Sehe nirgends ein Fragezeichen und meine in meinem letzten Post meine Laienmeinung und Einstellung dazu kund getan zu haben
Wie gesagt meine Meinung, keiner muss sich da anschließen, ich muss nur auch keinen Hund haben, der durch Filme "gehypt" wird, wenn ich den vorher schon mochte ok, aber nö so muss man die wilde Vermehrei dann auch nicht unterstützen, sprich xy meint das schnelle Geld machen zu müssen und hat halt grad ne Beaglehündin (oder auch Labbi, xy-Hund) daheim, abgesehen davon, dass wir von so nem Züchter nichts kaufen würden. Außerdem denke ich, dass der Beagle nicht unbedingt als einziger Hund gehalten werden sollte (auch wenn ich ab und zu mit meinem da bin). -
Zitat
Hallo,
ich wollte dich nur mal ermutigen und dir sagen das sogar die "spezielleren" Jagdhunde wie BGS auch in Nicht-Jägerhände abgegeben werden... Man muss manchmal halt ein bisschen warten.Ansonsten fände ich einen Viszla auch passend! Wünsche euch viel Glück und Spaß beim Welpen kucken
Ich kann ja leider nicht mit, sonst würde ich wahrscheinlich auch noch einen mitnehmen ;-) Das würde mir Paul nie verzeihen!
Hab mir grad deine Maus angeschaut, die ist ja wirklich auch ein wunderschönes Tier.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!