Neuer Hund - welche Rasse?
-
-
Sieht aus wie Richtung Parson Russel Terrier glatthaarig.
Kann aber auch ein Mischling unter Beteiligung eines solchen sein ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Einige Vorschläge:
Pointer
Beagle
Deutsch Drahthaar
Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Chesapeak Bay Retriever
Großer Münsterländer
Weimaraner
Hamilton-Stövare
...Meine Nachbarin hat auch einen Magyar Viszla..... naja....sagen wir mal, seit dem ist die Rasse bei mir unten durch.... :/
Glg
-
Was ich ihn bieten kann?
hmm ich bin sportlich > Könnte also viel mit ihm laufen und spielen. Wohne ich einem Dorf (weiß nicht ob das jetzt so wichtig ist ;))
Also sportlich soll er sein und nicht hässlich wie zB ein afgahnischer Windhund, Pudel, Mops etc...
-
Lach.
Wie sieht es mit Hundesport aus? Hast du schon Erfahrung mit Hunden? WIe würde dein Tagesablauf aussehen??
Manchmal muss man dann eben bei der Optik abstriche machen -
Werden jetzt hier in einem Thread 2 Leute beraten?
-
-
Hätte viel Zeit für den Hund. Bin nur von morgens bis Mittag beruflich unterwegs.
-
Und bist du auch bereit z.b. auf den Hundeplatz zu gehen? Viele Hunde brauchen eben unterschiedliche Auslastung. Nicht nur konditionell, sondern auch vom Kopf her.
Ansonsten würde ich dir pauschal mal die Retriever empfehlen? Super Begleithund, aber auch sehr sportlich.
Hast du Vorstellung von Größe und Gewicht des Hundes? Wie soll das Fell sein?
-
Ehm... am besten schreibst du erstmal was über dich, statt über deine Vorstellungen vom Hund (nicht hässlich
)
Wie alt bist du? Was arbeitest du? Könnte der Hund mitkommen? Wie lange wäre der Hund alleine? (Wenn du noch Zuhause wohnst: Wann wirst du voraussichtlich ausziehen? Was kommt in Zukunft auf dich zu?
und und und... das sind erstmal allgemeine Fragen die du uns beantworten solltest und dir nochmal selbst vor Augen führen solltest, bevor wir dir zu einer bestimmten Rasse ratenlg
-
Zitat
Und bist du auch bereit z.b. auf den Hundeplatz zu gehen? Viele Hunde brauchen eben unterschiedliche Auslastung. Nicht nur konditionell, sondern auch vom Kopf her.
Ansonsten würde ich dir pauschal mal die Retriever empfehlen? Super Begleithund, aber auch sehr sportlich.
Hast du Vorstellung von Größe und Gewicht des Hundes? Wie soll das Fell sein?
Finde eigtl. auch den Golden Retriever super, aber er sollte nicht zu groß sein/werden. Dementsprechend soll auch das Gewicht sein. Das Fell soll möglichst glatt sein.
-
Huhu,
Die Fragen wie Erni und Beagle sie gestellt haben, kamen auch bei mir auf. Beagle und Ridgeback ebenso wie den Labbi finde ich passen sehr gut bei dem was Du suchst.
Verstehe nicht so ganz Deine Bedenken bei der "Ueberzuechtung" wie Du es nennst. Wenn Du mit "Ueberzuechtung" inzestuale Verpaarungen meinst, so trifft dies ja auf alle Hunderassen zu. Irgendwann gab es mal einen Hund den man als Ahnen inklusive dem damit festgelegten Rassestandart "festgelegt" hat. Ganz eng gesehen ist also jedes Individuum mit diesem Ahnen verwandt.
Das sogenannte In-line-Breeding bringt (bei richtiger Anwendung) auch viele Vorteile mit sich und wird meines Wissens nach in eigentlich allen Rassen mehr oder weniger stark angewendet. Wenn Du magst, kannst Du Dich da mit vielen Dingen im Net belesen - ist wirklich sehr interessant;)
Der Begriff der Ueberzuechtung trifft jedoch fuer dieses weniger zu.Ich kan auch nur detaillierter vom Ridgeback sprechen, er ist ein sehr wenig ueberzuechteter Hund sondern eine Rasse die sich in ihrem Standard ueber die Jahrhunderte sehr aehnlich gehalten hat wie sie im Ursprung mal angefangen hat, ohne Modemerkmale oder gesundheitsschaedliche auesserliche Tendenzen. Zudem bringt er (relativ) wenige Krankheiten oder rassespezifische Allergien mit sich.
Anyways, ich will Dich hier nicht zu einer Rasse ueberzeugen. Wollte nur ein wenig Licht auf das Wort "Ueberzuechtung" bringen da dies in dem Sinne wie Du es gebraucht hat weder auf den RR, Beagle oder Labbi zutrifft :)
Alles Gute bei der Suche!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!