US-Amerikaner / Streitkräfte: massenhaftes Aussetzen!

  • Ein Problem ist halt auch die Größe, die dieser Truppenübungsplatz mittlerweile hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Truppenübungsplatz_Grafenwöhr


    Allein Netzaberg hat schon über 800 Einfamilien-Wohneinheiten. Dazu gibt es im Truppenübungsplatz selbst noch Wohnungen und in den umliegenden Ortschaften gibt es auch viele kleinere Siedlungen mit 10-50 Wohneinheiten und jede Menge private Vermieter.


    Die Tierheime hier sind halt auch nicht zu vergleichen mit einem Tierheim in einer Großstadt. Sie haben ein begrenztes Fassungsvermögen...


    Da es sich überwiegend um Rassehunde und teilw. in D verbotene Arten handelt, hat man hierzulande schon lange den Verdacht, dass "man" sich Tiere einfach mal aus Tschechien holt.
    Das ist hier relativ nahe und da kann man die Tiere billig und fast an jeder Straßenecke bekommen.


    Ich bin allerdings auch der Meinung, das Problem kann man am effektivsten in den Griff bekommen, wenn man es von US-Seite regelt. Mit strengen Kontrollen und Auflagen!


    Allerdings beobachte ich die Situation hier schon seit einigen Jahren und bislang hat sich noch nicht wirklich was getan....


    Ganz im Gegenteil: Wir haben hier so eine Kleinsiedlung direkt überm Gartenzaun. Die Gärten haben eine Größe von ca. 15 qm. Da habe ich schon monatelang große Hunde winseln hören, Tag und Nacht. Bei Regen, Schnee, Gewitter und brütender Hitze, ohne jeden Schutz!


    Das ist schon einige Jahre her. Damals habe ich mich irgendwann eingemischt, weil ich es einfach nicht mehr mit ansehen konnte. Ich bin zum Bürgermeister, ich habe das Tierheim in WEN angerufen und um Hilfe gebeten, aber keiner war zuständig. Irgendwann bin ich mit meinem Sohn selber rüber gegangen und habe an dem Haus geklingelt, da ich auch irgenwann dachte, es könnte ja auch den Bewohnern was passiert sein...


    Das Ende vom Lied war, es machte keiner auf. Nach einigen erfolglosen Versuchen kam eine Deutsche vom gegenüberliegenden Haus auf mich zu und wir haben uns unterhalten. Dann ging doch noch die Türe auf und es stand eine 6 köpfige amerikanische Familie in der Tür, die absolut nicht nachvollziehen konnte, was ich für ein Problem habe...
    Die Hundebesitzerin meinte, es wäre doch normal, das man sich einen Hund anschafft und ihn dann im Garten abstellt.... Hin und wieder spielen die Kinder ein bisserl mit ihm und dann macht man einfach die Gartentüre zu und lässt den Hund alleine draußen (wie einen alten Rechen).Sie kennen das nicht anders.


    Irgendwann sind sie weggezogen. Was aus dem armen Hund geworden ist, weiß ich nicht....

  • Zitat

    Ganz im Gegenteil: Wir haben hier so eine Kleinsiedlung direkt überm Gartenzaun. Die Gärten haben eine Größe von ca. 15 qm. Da habe ich schon monatelang große Hunde winseln hören, Tag und Nacht. Bei Regen, Schnee, Gewitter und brütender Hitze, ohne jeden Schutz!


    Ruf' die Militaerpolizei an...die muessen handeln denn Hunde duerfen in Housing weder Tag und Nacht draussen gehalten werden noch angekettet werden.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin grad zufällig auf dieses Thread gestossen (bei Google Weiden Hundeladen eingegeben :) ) und auch wenn das Thread schon etwas älter ist, wollte ich meine 2 Cents auch noch dazu geben.


    Es ist tatsächlich ein riesiges Problem wieviele Hunde hier einfach abgegeben oder weiter vermittelt werden. Alleine nur auf grafyardales.com stehen pro Woche mindestens 4-5 Hunde drauf und oft so a la "Wir ziehen um, haben noch einen Schrank, ein Bett und 2 Fernseher zu verkaufen. Ahja, der Hund muss auch weg".
    So was ist absolut unverständlich und regt mich tagtäglich auf!


    Ich muss dazu sagen dass beide Lager (Grafenwoehr und Vilseck) mittlerweilen ein offizielles Gesetz heraus gebracht haben zum Schutz der Tiere. Es dürfen keine Tiere mehr draussen bleiben (es sei denn Herrchen/Frauchen ist dabei), es dürfen keine Elektro-Halsbänder mehr benutzt werden (jaaaa, das war noch möglich bis vor kurzem), etc.
    Auch ist es so dass im Supermarkt beider Lager 2 riesige Boxen stehen für Tierspenden fürs Tierheim Weiden und Amberg. Wenn im Lager Bazars stattfinden wird immer um Spenden für die Tierheime gebeten und es gibt sogar Bazars bei denen man nur reingelassen wird wenn man eine Spende mitbringt!


    Es ist nicht so dass sich hier niemand drum kümmert; ganz viele sind sehr engagiert die beiden Tierheimen zu unterstützen. Aber, schwarze Schafe gibt es in jeder Gesellschaft.


    Im Anfangspost stand auch dass "unsere" Hunde steuerfrei sind und keine Impfungen bekommen, etc. Das stimmt nicht! Mein Hund ist im Lager angemeldet, er wird regelmässig gecheckt und hat alle seine Impfungen und sogar eine Patientenakte die ich abholen muss bevor wir umziehen. Diese Akte muss ich dann im neuen Lager wieder abgeben und dort Sam wieder anmelden. Steuer müssen wir allerdings keine zahlen, weil wir eh garkeine deutschen Steuer zahlen müssen; das ist Teil des Sofa-Agreements.


    Was die örtlichen Tierheime betrifft, so finde ich es zB nicht ok überhaupt keine Tiere an Amis oder an Deutsche/Europäer die mit einem Ami leiert sind abzugeben. Die beklagen sich dass sie aus allen Nähten platzen, aber sie wollen einfach keine Tiere an "uns" vermitteln. Wir sind nicht alle schwarze Schafe und ich kenne viele die sich sehr gerne ein Tier aus Amberg oder Weiden geholt hätten, aber nicht durften. Probewohnen, regelmässige Vorkontrollen und Kontrollen wären in diesem Fall zB angebracht und so manches Tier könnte an eine seriöse Ami-Familie vermittelt werden. Dass die Tierheime nicht gleich an jeden daher gelaufenen vermitteln ist absolut verständlich.


    Das Verhalten so mancher Soldaten ist nicht zu entschuldigen, aber man muss auch beachten was die Community macht um die Tierheime zu unterstützen. Mehr als unterstützen und aufklären können die nicht machen; man kann (leider!) niemandem verbieten sich ein Haustier anzuschaffen und man kann auch keinem verbieten es abzugeben. Ich wünscht es gebe so eine Art internationaler Vertrag der regelt dass man sich kein Haustier mehr anschaffen darf wenn man das vorherige abgegeben hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!