Unsicher ob's eine Zecke ist - zum TA oder beobachten?
-
-
Hallo ihr,
klingt komisch, aber ich bin ratlos: entweder ist bei uns eine Zecke eingezogen oder es ist was auch immerIch hab gestern gesehen, dass Enki über der Augebraue eine "freiere" Stelle hat im Fell und nun mal versucht einen näheren Blick drauf zu werfen und ich vermute das es eine Zecke ist, bin mir aber nicht so sicher.
Es könnte genauso eine Verkrustung sein.
Abtupfen mit Tempo+Wasser hat keine Verfärbung ergeben, was ja bei getrocknetem Blut der Fall wäre wahrscheinlich.Allerdings bezweifele ich schwer, dass ich die rauskriege, weil ich a) nicht dran komme (Hund hält zwar still, aber verfällt eben nicht in Totenstarre) und das Dings sitzt echt wie ne Kruste an ihm, also ganz eng
b) die vorsorglich gekaufte Zeckenzange ist Mist, weil sie viel zu grob dafür ist. Wenn's keine Zecke ist, wäre ja das Rumgepuhle auch doof irgendwie...Soll ich zum TA gehen oder mal beobachten, ob sich das Dings verändert?
Es wär toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Mach doch ein Foto von der Stelle und poste es hier, vielleicht kann man was erkennen.
-
Tierarzt…
Wir haben bei unserem Finn auch mal nicht gewusst obs ne Zecke ist oder nicht. Sind dann zum TA und er meinte dass das der Rest einer Zecke ist. Also Kopf mit ein wenig Gedöns dran. Hund hat sich wohl gekratzt und die Zecke abgerissen. War auch verkrustet
Hat dann ein wenig mit ner Nadel rumgepopelt und die Reste rausgeholt. Hat 5 Euro gekostet und wir waren beruhigt :)
Im Zweifelsfall ist es garnichts und es ist alles gut :)
-
Ich würde auch zum TA gehen, am Auge das wäre mir zu gefährlich.
-
Zitat
Hallo!
Mach doch ein Foto von der Stelle und poste es hier, vielleicht kann man was erkennen.
Die Idee ist gut, an der Ausführung sind wir soeben gescheitert
Auch mit Hilfe von meinem Arbeitskollegen - keine Chance da gute Fotos zu bekommen. Herr Rüssel hält solange still bis zu der Millisekunde wo das Foto ausgelöst wird. Dann iss vorbei. Ich hab nun aber lustige verwackelte Fotos vom Hund....
Leider schaff ich es heute nicht zum Doc, dann werden wir das morgen in Angriff nehmen.
Ich bin mal gespannt... -
-
Meinem ist gestern ne Zecke unter die Haut gekrochen, dann stand mal ein kleines Stück von ihr raus, vielleicht ist das bei deinem ja auch so..? Könnte man schon mit ner Kruste verwechseln..
Wegen Zeckenzange:
Kauf dir lieber "Zeckenhaken" (die von Otom oder so ähnlich), ich hab von Zange, Pinzette bis "Karte" alles durch, da war nix so gut wie der Zeckenhaken! -
Für solche Fälle und weil ich ein bissl "scheel" bin, hab ich immer ne Lupe parat.
Dann sieht man sofort was es ist
Allerdings wegen einer Zecke(oder Resten davon) geh ich net zum TA, die mach ich immer selber raus.......mit den Fingernägeln gehts übrigens besser als mit jeder Art von Zeckenutensilien
LG
-
Zitat
Meinem ist gestern ne Zecke unter die Haut gekrochen, dann stand mal ein kleines Stück von ihr raus, vielleicht ist das bei deinem ja auch so..? Könnte man schon mit ner Kruste verwechseln..
Wegen Zeckenzange:
Kauf dir lieber "Zeckenhaken" (die von Otom oder so ähnlich), ich hab von Zange, Pinzette bis "Karte" alles durch, da war nix so gut wie der Zeckenhaken!Was? Die Biester kriechen auch unter die Haut???
Sind die dann gar nicht mehr zu sehen? Neulich nach der ersten Zecke habe ich nämlich ein Stückchen darüber auch eine Stelle entdeckt, die hubbelig war. Nicht dass da so ein Mistvieh drin gesteckt hat!
freulein
Guten Morgen Annika!Gibt´s schon was Neues?
-
Zitat
Was? Die Biester kriechen auch unter die Haut???
Sind die dann gar nicht mehr zu sehen? Neulich nach der ersten Zecke habe ich nämlich ein Stückchen darüber auch eine Stelle entdeckt, die hubbelig war. Nicht dass da so ein Mistvieh drin gesteckt hat!
Also das würde man schon merken, wenn das ne Zecke ist. Die blieb auch nicht lange drin, kam immer wieder raus, ist nur rein, wenn ich mitm Zeckenhaken rangekommen bin. Ein Stück vom Bein war meist noch sichtbar. Die war aber auch sehr klein, ich glaub die meisten schaffen das gar nicht, die Wunde war ja auch nicht groß..
Also ich glaube nicht, dass der Hubbel da eine Zecke war. -
Also sone Zecke ist selten ein Todesurteil.
Meistens sogar kaum der Rede wert. Ja, ich weiß, sie übertragen Borreliose. Und anderen Mist.
Aber: wenn es eine Zecke war oder ist, sie noch lebt oder bereits vom Hund kaputtgekratzt wurde- sollte
die Zecke Keime in sich gehabt haben, sind sie vermutlich eh schon im Hund.
Keine Panik: Zecken werden rasch dick. Guck heute mittag drauf und schau, ob das Ding DANN nach ner Zecke aussieht. Sie hätte genügend Zeit gehabt sich mit Blut vollzusaugen. Geht ja schnell.
Entferne sie dann mit der Zange oder sonstigen Hilfsmitteln, ist auch keine Zauberei.
Ist es nur noch ein Rest und Du magst nicht dranrumpopeln, kannst Du es einfach lassen. Es wird in ein paar Tagen
rauseitern, was auch kein Drama ist.
Wegen einer Zecke zum TA? Wenn Du Zeit hastLG Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!