Autofahren; wirksame Mittel gegen Seekrankheit?
-
-
Mein kleiner Welpe ca. 16 Wochen alt und hat enorme Probleme beim Autofahren.
Ich habe ihn langsam an das Autofahren gewöhnt; er geht jetzt sogar gerne ins Auto, denn sein Futter bekommt er ja ausschließlich im Wagen und ab und zu setzen wir uns nur so zum Spaß in den Kofferraum um mit dem Ball zu spielen (sehr großer Kofferraum), dabei lasse ich auch öfter mal den Motor laufen. Aber schon bei der kurzen Strecke von der Garage hinter dem Haus zur Einfahrt vor dem Haus übergibt er sich des Öfteren. Selbst wenn ich die Handbremse (auch bei stillstehendem Motor) nur kurz öffne und das Auto sich maximal 1 m fortbewegt, läuft aus seinem Maul ein Wasserfall. Nach der letzten Fahrt zum Tierarzt habe ich die Kunststoffwanne aus dem Kofferraum in einen Messbecher gefüllt, dabei kam sage und schreibe 2,5 l heraus. Die Größe des Hundes zu den Ausscheidungen im Kofferraum stehen in keinem Verhältnis.
Demnächst steht ein weiterer Besuch beim Tierarzt an und ich wollte euch fragen welche Mittel bei euch funktioniert haben und Welche ihr weniger empfehlen würdet, dann kann ich meine Tierärztin gezielt auf diese Mittel ansprechen.
Grüße aus dem Hunsrück
Dominik
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Autofahren; wirksame Mittel gegen Seekrankheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh ja, das kenn ich. Wir hatten lange Zeit das selbe Problem.
Sunny fährt jetzt im Fußraum vom Beifahrersitz mit, da gefällts ihr wesentlich besser. Trotzdem hat sie auch da noch einige Monate gesabbert, was ihr geholfen hat war Fahren, Fahren, Fahren + Chicken McNuggetsMittlerweile liebt Sunny Autofahren, sobald eine Autotür aufgeht, sitzt sie drin
Doch hinten auf der Rückbank wird ihr bis heute schlecht. -
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Sally im Fußraum nicht schlecht wird. Auf der Rückbank schon.
Allerdings ist das ja so, dass es glaub ich bei einer Verkehrskontrolle als "ungesicherte Ladung" gilt und das kann auch einen Punkt und 30 Euro kosten. Normalerweise müsste Sally also angeschnallt auf der Rückbank liegen. Da wird ihr aber kotzübel.Im Fußraum pennt sie immer sofort ein, egal wie lang wir fahren. -
Ich habe auch schon versucht den Hund vorne mitfahren zu lassen. Ich dachte, dass ihr vielleicht hinten schlecht wird, weil sie nichts sieht. Mal davon abgesehen, dass es ziemlich unvorteilhaft ist wenn ein Welpe versucht während der Fahrt auf das Armaturenbrett zu klettern, verabschiedete sie sich nach ungefähr der gleichen Strecke in den Fußraum um meine Fußmatte zu verschönern, von der Sabberei mal ganz abgesehen. Bedauerlicherweise wird die Strecke die wir "Spuckfrei" zurücklegen können nicht größer. Ich bin mit ihr bestimmt schon über 400 km in kleinen Etappen gefahren und nichts, keine Verbesserung, gar nichts.
-
Geduld, Geduld
die Kleinen können sehr oft das Autofahren nicht ab.
Je älter sie werden und der Gleichgewichtssinn sich besser ausprägt, umso besser wird es mit dem Autofahren.
Das extreme speicheln zeigt ja nur das dem Hund speiübel ist.
Unserer ist jetzt 17 Mon. alt und wir haben ALLES ausprobiert um ihm das Auto schmackhaft zu machen, incl. BananeneisNoch immer müssen wir unseren 55kg Brocken ins Auto heben, aber wenn er drin ist, ist es okay.
Erbrechen, sabbern und singen haben sich gegeben, aber er geht doch lieber zu Fuß.Andrea und Bör
-
-
Huhu,
eieiei...sicherlich gibt es beim TA Tabletten gegen Übelkeit, doch aus eigner Erfahrung muss/kann ich sagen, die helfen nicht bei übermäßigen Speichelfluss! Sorry...
Mit den Tabletten vom TA war ich auch nicht wirklich zufrieden, da sie a) meine Hündin total sediert haben und b) sie trotzdem noch gebrochen hat.
Als Ausweichmittel (auch enorm kostengünstiger!!!) kannst du dem Hund Kinderreisetabletten geben. ABER: aus eigener Erfahrung, auch die helfen nicht wirklich. Postiv an denen ist, der Hund ist nicht sediert.
Was uns gegen den übermäßigen Speichelfluss und Brechen geholfen hat...der Hund fährt mittlerweile im Kofferraum, kann also nur noch nach hinten schauen und nicht mehr zum Seitenfenster raus. Ich denke das war unser Problem. Sie schaute vorher die ganze Zeit zum Seitenfenster raus, zu viele Informationen fürs Hundehirn...dann folgte Stress total.(Ok, im neuen Auto fährt sie hinten...
)
Ich weiß nun leider nicht, wie groß der Hund ist. Versuche es doch mal mit einer relativ engen Box/Karton etc., die du abdunkeln kannst. Je weniger Reize der Hund bekommt, desto besser müsste es werden.
Noch besser, wenn auch schwer zu realisieren...such dir Jemanden, der mit dir trainiert. Du setzt dich zu dem Hundi, beruhigst, streichelst und ein anderer fährt. Wenn er vorher im Kofferraum saß, dann am besten auf die Rückbank oder umgedreht. Oder noch besser, auch schwer zu realisieren, ein neutrales Übungsobjekt, sprich Auto.
Meine Hündin war so negativ auf mein anderes Auto gestimmt (mit dem habe ich sie aus dem TH geholt, immerwieder an fremde Orte gebracht, allgemein die Autofahr-Situation) dass sie, sobald sie nur das Auto gesehen hat schon anfing zu sabbern. Da saß sie noch nicht mal drinnen und wir sind noch nicht mal gefahren.
Und wie gesagt, wie durch ein "Wunder", im neuen Auto fährt sie hinten mit und alles ist bestens. Die ersten beiden Fahrten waren noch stressig, einmal hat sie gebrochen und zweimal gesabbert, aber dann gings. Mittlerweile bleibt sie auch mal alleine im Auto, wenn ich mal fix einkaufen gehe oder so.
Wie gesagt, ein neues Auto anschaffen ist unrealistisch, deshalb die anderen Vorschläge. Hätten uns wahrscheinlich geholfen, hatte aber nicht die Möglichkeit.Viel Glück!!!
-
Probier doch mal Cocculus D6 (als Kügelchen). Das soll ganz gut helfen und kann nicht schaden.
LG,
Karina -
Also meine Freundin hatte bei ihrem das gleiche Problem, seid die kleine in einer Box sitzt ist es ok.
-
Meine Kleine hat auch gesabbert ohne Ende und dann alles vollgespuckt. Seitdem ich sie in ihrer Transporttasche mitfahren lasse und sie nicht mehr viel von draussen mitbekommt, hat sich das gegeben.
Gleichzeitig trainiere ich mit ihr ihren Gleichgewichtssinn, über umgefallene Bäume balancieren, oder ein Brett über einen Gegenstand legen, welches dann kippelt, wenn sie drüberläuft. Das macht ihr extrem viel Spass und für ihr Gleichgewicht ist es auch gut :)LG Anishya & Hummel
-
Ich kann nur immer wieder Gastricumeel empfehlen, ist homöopathisch, aber hat bisher super gewirkt bei hunden mit derselben Symptomatik.
Viel erfolg! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!