Begleithundeprüfung

• Ich habe einen Schäferwauzi, mit der ich bald die Begleithundeprüfung machen möchte. Nur, dafür muss man in so einem dummen Verein sein. Dumm, weil ich den Eindruck habe, dass die Hunde dort nur dann gehorchen, wenn sie auf dem Trainingsplatz sind. Sind sie "auf der freien Wiese", ist es mit dem Gehorsam vorbei. Mittlerweile habe ich ca. 14 Vereine besucht. Und es ist immer das gleiche Bild: Hund geht auf den Platz - "funktioniert" suuuuper - geht er wieder runter, bekommt er das Stachelhalsband um, weil es dann aus ist, mit dem Gehorsam. Mal ehrlich - da kann ich mir das Training doch um den Hals hängen. Oder wenn der Hund nur Fuß geht, wenn ich mir einen Ball unter das Kinn klebe. Ich habe meinen Hund so trainiert, dass sie auf dem Feldweg - auf der Wiese oder im Wald gehorcht. D. h. wenn ein Radfahrer kommt, und sie ca. 10 m weit weg ist, ich dann Platz rufe, sie auch zuverlässig Platz macht und dort liegen bleibt, bis ich sie abrufe. Oder sie geht auch Fuß - ohne Anreiz von Spielzeug oder Leckerli. Um jetzt die Prüfung zu machen, muss ich Mitglied in einem Verein sein - und auch dort trainieren. Ich halte aber von dem Training nichts.

Ich möchte aber dennoch die Begleithundeprüfung machen. Wie geht das ohne Verein?

Grüße von den Pusels

• nein geht es nicht, zumind für die VDH-BH musst du in einem dem VDHangeschlossenen Verein sein.
    und deine Beobachtungen finde ich höchst befremdlich, vor allem wenn du auf gut 14 Plätze (alle in deinem Umkreis? wären wirklich viele) das gleiche erlebst.

Es gibt viele gute vereine, wo die hunde sowohl auf, wie auch abseits des Platzes hören.

• Klar funktioniert's auf dem Hundeplatz meist besser, weil das quasi die gewohnte Umgebung, gewohnte Geräusche, gewohnte Hunde und Menschen sind... Aber es sollte dann auch Trainingseinheiten außerhalb des Hundeplatzes geben - zumindest ist das bei uns in der HS so. Und eigentlich liegt's ja dann jeweils beim einzelnen Hundehalter, ob der das Gelernte auch außerhalb trainiert oder nicht......
    Aber bei 14 Hundeschulen hätte doch schon die ein oder andere mit dabei sein sollen....? Hier am Land gibbet nicht mal so viele im weiteren Umkreis ;)

• ob der hund draussen hoert oder nicht, liegt immernoch am halter. meine hunde hoeren draussen niemals so, wie auf dem platzt. das will ich aber auch garnicht.
    eigentlich koennte man es mit dem bund vergleichen. wenn die beim training in reih und glied laufen, auf befehl durch den match kriechen oder was auch immer, heisst es doch nicht, dass es in der freihzeit auch so ist.

• Hallo,

wenn Du die BH machen willst,
    dann geht es nur über einen Verein, so Leid es mir für Dich tut.

Und wie "dumm" ein Verein ist,
    das liegt, meiner bescheiden Meinung nach,
    nur an den Mitgliedern selbst.

Mal ganz ehrlich!
    Warum hört der Hund im Alltag nicht?
    Das kann doch nicht mehr (alleine) am Verein liegen,
    sondern eben an den Leuten, die meinen "ihre Arbeit" ist getan, sobald sie das Vereinsgelände verlassen haben.
    Es ist doch logisch, daß die Erziehung nicht vor / an den Toren vom Verein endet.

Da ist halt eben eigene Initiative gefragt.
    Von Nichts kommt nun mal nichts!

:ka:
    So sehe ich das.

Entweder wirst Du so lange, und in einem größeren Umkreis suchen müssen, bis Du was passendes findest,
    oder halt eben "übersehen" müssen, daß Deine Vereinskameraden sich damit zufrieden geben, daß deren Hunde nur auf dem Platz hören, und "draußen" halt eben nicht mehr.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also ich kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, dass in 14 Vereinen die Hunde nach dem Training mit Stachelhalsband abgeführt werden müssen...
    Zugegeben, ich bin auch nicht gleich bei der ersten Hundeschule hängengeblieben, aber irgendwann hat's dann doch geklappt. Ich musste einfach auch ein paar Kompromisse eingehen. Auf "meinem" Hundeplatz sind auch Leute, die anders mit ihren Hunden umgehen als ich das machen würde (allerdings zeigt sich bei uns niemand mit Stachelhalsband). Ich kenne ein paar Hunde und deren Halter auch außerhalb der Hundeschule und muss sagen, dass bis auf ein paar Baustellen, die wohl jeder Hundehalter mit seinem Wauwau hat, die Hunde sich auch außerhalb des Platzes annehmbar aufführen.
    Jeder kann ja schließlich nach seiner Methode mit seinem Hund arbeiten. Ich clickere meine Hündin zum Beispiel und freue mich in den höchsten und schrillsten Tönen, wenn mein Hund toll mitarbeitet - die Leute aus dem Schutzdienst gucken dann immer ein bisschen komisch, aber das ist mir eigentlich egal.
    Du kannst dich ja vielleicht dem Verein anschließen, der dir am besten zusagt und einfach nach deinen Methoden mit deinem Hund arbeiten.
    Mal eine andere Frage: warum möchtest du denn die BH machen, wenn du dich eigentlich keinem Verein anschließen möchtest? "Brauchen" tut man diese ja nur, wenn man auf Turniere oder so ähnlich mit dem Hund gehen möchte... vielleicht überlegst du dir's ja nochmal. Ich denke, ohne Kompromisse wird's wohl nicht gehen...

• Also ich bin selbst in einem Hundesportverein. Sicherlich hat man den ein oder anderen, wo der Hund auf dem Platz besser hört als außerhalb. Dies sind aber meist noch Leute im Anfangsstadium und auf dem Platz ist einfach weniger Ablenkung als außerhalb.
    Stachelhalsbänder sind übrigens auf Vereinsplätzen des DVG verboten....(auch wenn man in manchem Verein noch den ein oder anderen "Benutzer" findet)

Soweit ich weiß, musst Du nicht unbedingt in einem Verein sein. Du musst aber Mitglied im Verband sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch vereinslos Mitglied im DVG werden kannst. Müsstest Du Dich mal erkundigen.

Aber mal ne andere Frage: Du willst die BH laufen..wo hast Du bisher trainiert? Privat? Bei einer privaten Hundeschule?

Und warum lehnst Du VPG/Schutzdienst ab? Weil die Hunde "scharf" gemacht werden? :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!