Begleithundeprüfung
-
-
Also, Hunde werden bei der Schutzhundausbildung nicht scharf gemacht. Das ist quatsch. Nur, die Sachen, die bei dieser Ausbildung gelehrt werden, brauche ich bei meinem Job nicht. Ich arbeite mit dem Hund zusammen. D. h. wenn ich nachts über ein Gelände gehen bringt mir das typische "Revier abgrenzen " nichts. In Stress-Situationen muss mein Hund auch mal länger "Platz" machen, als es ein Prüfer verlangt. Mein Hund soll mich im Notfall verteidigen und nicht gucken, ob der "böse Mann" einen Beissarm hat. Versteht mich jetzt nicht falsch - es ist mir gesetzlich verboten, den Hund nach Polizeimaßstäben zu verwenden oder auszubilden. Nur, man kann ihn daran angeleht ausbilden und da ist die Schutzhundprüfung nicht zu geeignet, da es halt "Sport" ist. Man kann es vergleichen wie wenn jemand Karate im Sportverein lernt. Das heisst noch lange nicht, dass er sich auf der Strasse 100 % verteidigen kann. Da gibt es noch andere Faktoren. So verhält es sich auch beim Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begleithundeprüfung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt aber auch gute Gründe wieso eine Schutzhund Dienst Ausbildung nicht für jederman zugänglich ist. Auch wenn du im Sicherheits Bereich Arbeitest sollte dein Hund niemals andere Menschen angreifen. Es sei denn du bist in den Gesetzen geschult und hast einen Professionel Ausgebildeten Hund.
Vorallem braucht man auch den passenden Hund. Die meisten rennen einfach weg, wenn auf sie nen Mensch laut schreiend zugerannt kommt.
Und die die dann nicht wegrennen müssen aufjedenfall Kontrollierbar sein. Dazu ist ne VPG Ausbildung schon geeignet. Denn die Hunde werden dort schon massiv bedrängt und gestresst und Hochgedreht und lassen sich dennoch kontrollieren.
(Sind so bisher die Infos die ich übern VPG habe, wenn was nicht stimmt einfach korrigieren)Und ich denke auch das deine Aufgabe im Job schon von den Gesetzen her in Deutschland nicht die ist einen Einbrecher zu Stellen, sondern lediglich einen Einbrecher zu melden. Dazu würde sogar schon ein Spitz ausreichen, der kräftig losbellt sobald er was hört.
-
Ah, wieder so ein genialer Arbeitgeber...
Ohne mindestens VPG-A sollte ein Hund lediglich zu Meldeaufgaben eingesetzt werden.
Und das sollte jeder Hund, der tatsächlich eingesetzt werden soll wohl schaffen, da ist nur das Apportieren Fleißarbeit.LG
das Schnauzermädel -
Im Sicherheitsdienst mit Hund arbeiten wollen, sich aber noch nichtmal über VPG vernünftig schlau machen...na herzlichen Glückwunsch.
-
Na dann sei doch froh, dass die Maßstäbe, die angeblich alle Mitglieder der 14 Vereine in deiner Nähe anlegen, nicht unbedingt für dich gelten müssen.
Wenn anscheinend wirklich alle, wahrscheinlich im gesamten mehrere Hundert, Vereinsmitglieder damit zufrieden sind das der Hund auf dem Platz etwas tut aber draußen scheinbar null zu kontrollieren ist, dann hindert dich doch das nicht daran, mehr zu verlangen.Wenn du wirklich der einzige kompetente HF in deinem gesamten Umkreis sein solltest, dann freu dich doch und zeig allen wie viel toller du bist...

Desweiteren würde ich dir empfehlen, wenn du planst mit deinem Hund im Sicherheitsdienst zu arbeiten, dich vielleicht doch mal etwas mehr mit der Materie auseinander zu setzen. Du darfst in vielen Bundesländern deinen Hund als Privatperson (und solches bist du auch als Security, auch wenn viele das gern anders hätten) nicht zivil ausbilden - und in denen in denen du das darfst, würde das bedeuten, dass dein Hund mit einer zivilen Ausbildung ab sofort wie ein "gefährlicher" Hund zu behandeln ist.
Also, ab sofort dann ausführen nur noch an der max. 1,20m Leine, mit Maulkorb und Freilauf nur auf einer mind. 1,80 eingezäunten Wiese. Plus erhöhte Hundesteuer.Kannst du allerdings auch positiv sehn, dass Platz auf 10m Distanz was scheinbar nur dein Hund zu kann, wirst du dann nicht mehr brauchen. Oder negativ, deine Arbeit war umsonst.
Solltest du dich doch noch durchringen können, auf irgendeinem der 14 Plätze zumindest 2-3mal aufzutauchen, kannst du übrigens auch einfach SV Mitglied werden. Dann kannst du als Fremdstarter überall starten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!