Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• @Streichelmonster

Vielen Dank für die Erklärung.
    Das macht natürlich absolut Sinn. Umso besser, dass der VDH dann nachgezogen hat. So ist einfach auch viel mehr 'Genmaterial' zur Verfügung, das ist dann extra gut :)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat momentan der Wolfsspitz eine der größten Populationen bei den Spitz Varianten.
    Ein Problem, dass hier hätte entstehen können, abet glücklicher Weise nicht ist, wäre gewesen, wenn man Wolfsspitz und Keeshond als zwei Rassen geführt hätte. Das war eine Weile wohl von den Keeshond Züchtern so gefordert worden, aber letztendlich nicht genehmigt. Die zwei Arten sind eigentlich auch fast gleich und es macht keinen Sinn die Populationen zu trennen und die Auswahl zu verkleinern.
    Einzig, dass jetzt vermehrt auf die Fellmonster gezüchtet wird im VDH ist schade.

Ich habe aber, als wir nach einem Züchter gesucht haben damals auch eine Großspitz/Wolfsspitz Verpaarung gefunden. Die hatten auf ihrer Seite geschrieben, dass sie eben auch aus dem Inzucht Grund keinen passenden Großspitz Rüden gefunden haben und lieber ein bisschen ausschwenken. Fand ich auch gut :)

• @SabethFaber ich hab auch von der möglichen Trennung von Wolfsspitz und Keeshond gehört...das wäre für die Population wirklich schlecht gewesen.
    Leider gibt es jetzt dadurch aber auch wenige Züchter die nur den reinen 'Altdeutschen' Typ mit moderatem, pflegeleichten Fell züchten.
    Aber es gibt sie ja zum Glück noch...und manche mögen ja auch den kleineren, flauschigeren Keeshond Typ.
    Ich bin guter Dinge das es in einiger Zeit auch wieder Züchter geben wird, die den altdeutschen Typ anstreben.

Nur muss man dann auch damit leben können, wenn sie eben wirklich gerne wachen und ihre Aufgabe erfüllen möchten...ich habe gehört das die Kees in der Hinsicht auch weniger 'triebig' sein sollen.
    =)

• Ja, die Wolfsspitz Zucht neigt inzwischen leider sehr in Richtung Keeshond.
    Mir persönlich gefällt der altdeutsche Wolfsspitz auch viel besser.
    Es gibt aber auch einige mittlere Typen.

Aris Mama ist gerade so eine wunderschöne Hündin vom altdeutschen Typ. Der Vater geht leider etwas mehr Richtung Keeshond (ist aber mehr Mischung, da richtig groß und noch nicht ganz so explodiert).
    Ari schlägt (leider) vom Fell Typ mehr Richtung Papa. Ist jetzt schon eine Plüschbombe :lol:

Wachtrieb haben Wolfsspitze glaube teils nochmal ein bisschen ausgeprägter als die anderen Varianten. Keeshonde hingegen sind tendenziell etwas ruhiger.
    Letzten Endes haben wir uns aber bewusst für eine Rasse mit Wachtrieb entschieden. Es gibt genug Einbrüche in der Umgebung hier, dass ein kleiner Wachhund durchaus willkommen ist.

• Grete hatte ja im Zuge ihrer Läufigkeit ziemlich Fell abgeworfen. Ist das bei euren Spitzen auch so, dass sie im Fellwechsel einmal richtig "nackt" sind?

Jetzt ist sie wieder aufgeplüscht, die letzten grauen Stellen sind verschwunden und ich finde sie einfach nur wunderschön und gelungen :herzen1:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich denke aber, dass da noch etwas mehr Fell kommt.

• Finya sitzt auch immer so :lol:
    Die hat so viele Muckis, ist aber einfach zu faul um gscheit zu sitzen.

Grete ist wirklich hübsch! Vielleicht brauch ich doch einen schwarzen Großspitz, statt einem weißen, aber vielleicht auch beides |)

• Ari kann auch ordentlich sitzen... Allerdings hält er die Position maximal ein bis zwei Minuten. Innerhalb kürzester Zeit kippt alles ein bisschen und er sitzt wieder so schlampig da :lol:

Mir ist das ziemlich egal, ich finde es eher lustig und es sieht einfach auch viel gemütlicher aus.
    Wir wollen schließlich keine Preise gewinnen, mein Hund darf sitzen wie es ihm gefällt :gut:

• @Streichelmonster, ja ich hatte bei Timi auch das Gefühl er ist bald "nackig" :hust:
    Manchmal hab ich schon überlegt ob ich zu ruppig bürste weil immer reichlich Fell rauskam. Jetzt fängt er aber so langsam an sich wieder aufzuplüschen, aber wir sind noch mittendrin im Plüsch-Modus aktuell ist er sehr dunkel geworden:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!