Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Meine Mutter bezeichnet Shira als den "perfekten Rentnerhund", weil sie so ruhig und unauffällig ist im Alltag....
Das hab ich über Finya früher auch immer gesagt. Nur wenn sie eine Katze gesehen hat, wars vorbei mit nett und freundlich (wobei ich das Thema auch nie ernsthaft trainiert habe, weil es von all unseren Baustellen wirklich die war, die mir total egal war). Also ein standfester Rentner vielleicht
(gelernt hat sies im Alter trotzdem noch, dass man sich bei Katzensichtung auf Kommando hinsetzt und nicht austickt)
Ich finde das Verhalten so angenehm, auch von den Schnauzern. Finya und die Schnauzer können dösend im Garten liegen und total entspannt sein, aber wenn was ist, sind sie sofort hellwach ohne hysterisch zu werden und 2min nach der Aufregung liegen sie wieder entspannt rum, als wäre nie was gewesen.
In der Nacht braucht man ihnen aber auch nicht mit Action kommen, die knipsen sich zu der Zeit nur an, wenn es notwendig ist. Das war bei Finya in den über 10 Jahren bisher 2x. Einmal waren zwei Igel in unserem Minigärtchen sehr laut zugange
und einmal konnte ich trotz nachschauen nicht ausfindig machen, was sie so hochfahren ließ. Mag sein, dass sich jemand am Tor zu schaffen gemacht hat und bei ihrem Gekläffe abgehauen ist, keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, bei fremden Katzen ist Shira auch nicht mehr nett und freundlich. Mit dem Kampfkater versteht sie sich, den lässt sie sogar an ihren Futternapf, aber fremde Katze - das geht gar nicht. Im Alltag spielt das bei uns aber auch so gut wie keine Rolle. Beim Spaziergang im Feld sehen wir selten mal eine Katze, und auf unser Grundstück hat sich schon lange keine fremde Katze mehr verirrt.
-
Ennio ist zuhause entspannt, kann sich hinlegen und poofen, ist aber auch sofort da falls was spannendes passieren könnte. Unterwegs kann er entspannt schnüffeln und sein Ding machen, oder was spannendes mit uns machen.
Aber: nie, nie, nie könnte er sich unterwegs in unbekannter Gegend (Bank, Straßencafe) mal hinlegen und ruhen. Da steht er und hechelt und kann sich eventuell mal hinsetzen. Außer, wir gehen öfter genau dorthin.
Außerdem: wenn wir ihn auf Besuch mitnehmen, braucht er mehrere bis viele Male ehe er sich dort irgendwann auch mal hinlegen und wirklich schlafen kann. Außer wir sind länger irgendwo, aber dann ist es ja auch nochmal anders. Da schläft er dann spätestens, wenn alle zu Bett gehen.
Fremde: werden im Allgemeinen verbellt, vor allem Männer, vor allem im Dunkeln, und zwar schon von klein auf. Außer ich kündige an und sage dem Hund, daß alles ok ist. Oder wir treffen die regelmäßig (was ich im Dunkeln aber nicht so schnell mitkriege). Falls ich das Ankündigen vergesse, weil ich beispielsweise gerade einen Vogel bewundere, dann kann auch gebellt werden. Bei Frauen bellt er seltener, bei Kindern fast nie. Besuch kann er lieben, oder er kann ihn gruselig finden.
Seinen ersten Mann hat Ennio übrigens schon mit vier Monaten gestellt. Vorher hatte ich keine Ahnung, wie ein Hund "stellt". Tja, der Mann stand, mit beiden Armen runterhängend, stocksteif, und guckte auf den kleinen Hund runter, der da bellend vor ihm stand. Da wußte ich woher der Ausdruck "stellen" kommt.
Katzen, Vögel, Eichhörnchen, Rehe: können ohne großen Streß beobachtet werden. Füchse mal so mal so. Dachse werden gejagt und gestellt, wenn sich die Gelegenheit bietet (das letzte Mal vor zwei Jahren, glaube ich).
Kurz zusammengefaßt: Alles Fremde ist doof, außer man kennt es, und Jagen macht unter Umständen richtig Spaß.
-
Tinka hat auch mal einen Paketboten gestellt. Sie bellte wie eine Furie und der Mann traute sich nichts mehr. Ist mir heute noch peinlich, dass sie da allein die offene Haustür bewacht hat
.
Zumindest weiß ich nun, dass sie ihren angeborenen Job wirklich sehr ernst nimmt ...
-
-
-
-
Aber so ein süßer Spitz dein Lisko.
-
Charlie wird im Mai 11.
Mindestens zwei seiner vier Geschwister leben schon nicht mehr.
Und er ist auch schon soooo grau...0ddb3a825a3939811b35ce5.jpg
(Das Foto entstand, als ich Charlie fragte, wo unsere Nala ist. Er streckte erst seinen Kopf komplett zu ihr ins Körbchen und legte sich dann daneben. Er hat seine Aufgabe gut erfüllt, was Nala davon hält, sieht man ihr an 😆)
Grüßle Silke mit Charlie
-
Charlie wird im Mai 11.
Mindestens zwei seiner vier Geschwister leben schon nicht mehr.
Und er ist auch schon soooo grau...0ddb3a825a3939811b35ce5.jpg
(Das Foto entstand, als ich Charlie fragte, wo unsere Nala ist. Er streckte erst seinen Kopf komplett zu ihr ins Körbchen und legte sich dann daneben. Er hat seine Aufgabe gut erfüllt, was Nala davon hält, sieht man ihr an 😆)
Grüßle Silke mit Charlie
Wie süß er ist. Das mit den Geschwistern ist ja schade, aber normalerweise sind Spitze ja recht robust. Ich hoffe du hast noch viele schöne Jahre mit Charlie.
-
Danke dir!
Leider ist die Lebenserwartung der großen Schwarzen nicht soooo rosig
Er gehört noch zur Generation der Farbreinheitszüchtung, was sich eben auf so viele Dinge auswirkt.
Aber bis auf Probleme mit Arthrose und Bauchspeicheldrüse geht's ihm ganz gut!
Er findet sein Diätfutter grausig und geht jeden Tag seine 4 bis 5km spazieren.
So lange es so bleibt, bin ich sehr zufrieden!
Grüßle Silke mit Charlie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!