Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Vor allem find ich es fast ein bisschen fahrlässig.
Wenn man sowas verbreitet laufen irgendwann diverse Spitzhalter mit jagenden Hunden rum, aber "der hat keinen Jagdtrieb, der verscheucht nur", weil "Spitze haben genetisch keinen Jagdtrieb". Die kommen eh zurück, wenn Hund das Wild nicht mehr sieht... sind ja keine Jagdhunde. Ähm, ja, das Wild sagt danke.
Erinnert mich an irgendwen.
Diejenige Person geht mit ihrem 2,5 Jahre alten Spitz, den sie grad eine Woche hat, ihrer Freundin und deren Schäfer-/Borderhündin spazieren. Kurz vor dem Wald leint die Freundin ihre Hündin an mit den Worten „Die jagt“. Besagte Person
jedoch lässt die Leine ab, weil „Spitze jagen nicht!“
Spitzi geht derweil erstmal schön mit tiefer Nase im Zickzack in den Wald und hat spontan seinen Namen vergessen
Freundin: „Der jagt doch auch!“ Spitzfrauchen so: „Äh, nö, die Züchterin hat doch gesagt, der jagt nicht…“
Der Spaziergang endete an dieser Stelle abrupt, zwei Menschen und nur noch ein Hund gingen schnurstracks wieder aus dem Wald und hofften auf den „Folgetrieb“, den die „Züchterin“ auch noch erwähnt hatte.
Da aber glücklicherweise gerade kein Reh anwesend war, kam das Spitzchen irgendwann dann doch noch hinterher. Kurz bevor der Jäger kam, war die Leine wieder dran, die zwei Frauchen so:
und das Spitzi angesichts des Jägerautos mit Hund drin so:
Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen und Hunden sind rein zufälliger Natur...
Keine Sorge so ähnlich gings mir beim ersten Mal auch
Besonders peinlich, weil ich auch grad mit einer Bekannten und Hund unterwegs war und keine 5 Minuten vorher verkündet habe, dass Ari nicht jagt... Tja, bis er die Schwalben auf dem Feld (am jagen xD) gesehen hat
Ich wette, da gabs vorher auch schon genug Warnzeichen. Hab ich nur nicht wahrgenommen, weil... Spitze jagen ja nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber dieses Bestehen darauf, dass Spitze niemals nie unter keinen Umständen Jagdtrieb haben können, noch dazu "weil sie genetisch keinen Jagdtrieb" haben...
Und dieses Bestehen darauf, dass Jagdverhalten und Jagdtrieb zwei völlig unterschiedliche Dinge sind (noch dazu einige sehr unwissende Aussagen zum Thema Jagdhunde...).
Das fand ich halt irgendwo zwischen extrem belustigend und Hände über dem Kopf zusammenschlagend.
Mein Husky/Akita Spitzmix jagt wie hulle...wenn man ihn denn lässt..
Wobei es speziell um Deutsche Spitze ging, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Wenn sich jemand ernsthaft hinstellt und sagt, dass ein Husky oder Akita nicht jagt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Wobei... ich hatte auf FB auch schon jemanden, der steif und fest behauptet hat, dass Samojeden keinen Jagdtrieb besitzen, gibt also alles
-
Zwei Bilder von heute. Wie schon fast den ganzen Sommer, hatten wir strahlenden Sonnenschein.
-
Ich bin vor kurzem auf die Website einer Mittelspitzzüchterin gestoßen und war nach Anschauen der Hunde ein wenig ... hm. Überrascht? Die Spitze hatten so komische Köpfe
sahen ganz unförmig aus, auch die Augen lagen ganz komisch. Schwer zu beschreiben. Kein Vergleich zu Roo, die für mich das Ebenbild eines Spitzes ist. Ihren Stopp finde ich zu ausgeprägt, aber ansonsten ist sie sehr spitztypisch. Von Rassekennern wird sie immer sofort erkannt.
-
Gibt schon ein paar Spitzzüchter die.... keine Ahnung was züchten wollen. Zumindest nicht das was ich mir unter einem Spitz vorstelle.
Aber Roo ist wirklich wunderschön
-
-
Ich finde Roo auch bildhübsch!
Wunderschöne Farbe, nicht zu kurze Schnauze, nicht zu viel Fell. Und einen wunderschönen Ausdruck!
Mein Spitz wird morgens übrigens immer komischer. Es ist jetzt schon über eine Woche her, daß er wirklich Lust hat, eine längere Tour zu laufen. Es kann passieren, daß er zu Anfang schon Lust hat, dann immer langsamer wird und schließlich stehen bleibt. Und erst wieder läuft, wenn wir umdrehen.
Heute morgen wieder was neues: wir waren umgedreht, auf dem Heimweg, und plötzlich will er keinen Schritt weiter. Es dämmerte gerade etwas, ich konnte also schon ein Stück sehen, und da war nichts was er irgendwie unheimlich finden konnte (umgefallener Baum, Traktor von den Waldarbeitern,...).
Zuhause habe ich erstmal gegoogelt, ob in unserer Gegend in der letzten Zeit Wölfe gesichtet wurden. Nichts gefunden.
-
Klingt nach ersten Anzeichen von irgendwas Krankhaftem.
-
Also Leute, ich hab mal wieder was von Facebook gelernt!
In Facebookgruppen lernt man immer die besten Dinge.
Mein Favorit war: "Wozu willst Du denn einen Maulkorb, Lapphunde beißen doch nicht?" Natürlich garniert mit einer Fülle von Emoticons, die ich nicht wiedergeben kann.
Nein, nie. Die haben gar keine Zähne. Oder gar nicht erst ein Maul? Vielleicht ernähren sie sich durch Photosynthese?
-
Klingt nach ersten Anzeichen von irgendwas Krankhaftem.
Kann natürlich auch sein, ja. Aber da es (bisher) fast ausschließlich in der Dämmerung passiert, würde ich dann am ehesten noch an die Augen denken. Zu anderen Tageszeiten läuft er gerne.
Würdest Du noch was anderes im Auge behalten? Ansonsten wirkt er auf mich derzeit relativ stabil. Wir hatten letzten Winter und im Frühjahr ein Zeitlang viel um die Ohren mit matschigem Output, Darmentzündung und Pfotenschlecken. Seit ich für ihn koche geht es ihm jedoch wieder wesentlich besser.
-
Könnte es auch etwas in Richtung Arthrose sein und er braucht morgens ein Weilchen um in Gang zu kommen?
Ich weiß nicht, wie alt er ist und ob das sein könnte.
Grüßle Silke mit Charlie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!