Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich hab grad bei nem großen Züchter nen Wurf Großspitze mit Welpen in Blue Merle gesehen. Braun ist wohl nicht mehr selten genug...
Wenn ich das richtig sehe, ist der Vater ein Choco Merle Pom mit unbekannten Vorfahren. Die Ahnentafel, die es zu den Welpen dazu gibt, ist dann wahrscheinlich selbstgedruckt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich hab grad bei nem großen Züchter nen Wurf Großspitze mit Welpen in Blue Merle gesehen. Braun ist wohl nicht mehr selten genug...
Wenn ich das richtig sehe, ist der Vater ein Choco Merle Pom mit unbekannten Vorfahren. Die Ahnentafel, die es zu den Welpen dazu gibt, ist dann wahrscheinlich selbstgedruckt...
Oh ja, die Anzeigen habe ich auch gesehen und mich gewundert. Einige sind allerdings Pomeranian, die (aus Versehen?) als Großspitz inseriert wurden, glaube ich.
-
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ja sie ist mehr im Club. Wobei ich in diesem Club auch nicht züchten würde. Ich kenne die aktuelle Situation nicht aber damals war die Farbreinzucht und die Inzucht eine echte Schande
Sie wurde hier schon öfter diskutiert und wie die "alteingesessenen" Spitzleute von ihr denken ist auch nichts neues. Ich könnte mich immer aufschmeißen wenn mir im FB einer kommt von wegen "Na du wirst bei deiner Lieblingszüchterin ja schon deinen Blue Merle Spitz kriegen"
Der Sarkasmus tropft von Wort zu Wort
Trotzdem kann ich persönlich nichts negatives von ihr sagen. Ich kenne sie schon über 15 Jahre, ich kenne auch ihr Familie persönlich, wir haben bis heute noch regelmäßig Kontakt,wir haben 3 Hunde bei ihr gekauft und ich würde bei ihr jederzeit wieder einen Hund kaufen.
Das mein Rüde mit 11 Jahren vom Krebs dahin gerafft wurde dafür kann sie nichts. Meine Tierheimhündin wurde nur 8. Aber unsere anderen beiden von ihr sind jetzt 7 und knapp 11 und haben bis auf die schlechten Zähne bis heute fast noch keinen Tierarzt gesehen
Natürlich kenne und sehe ich das sehr wohl was viele kritisieren. Aber ich persönlich habe halt nichts negatives erlebt und kenne insgesamt weit über 15 Leute die bei ihr gekauft haben und glücklich mit den Hunden sind
-
Versteht mich nicht falsch. Würde ich sie nur aus dem Internet kennen wâre das der klassische Fall wo ich von abraten würde. Aber ich kann halt nichts negatives sagen.
Ist genau wie einer Bekannten von mir. Sie hat eine Mittelspitzhündin in orange von einer anderen...sagen wir Mal "bekannten Grosszucht" . Da ist das Gehetzte online auch nicht anders. Sie verteidigt die Zucht trotzdem weil SIE mit ihrem Hund glücklich ist
-
-
Versteht mich nicht falsch. Würde ich sie nur aus dem Internet kennen wâre das der klassische Fall wo ich von abraten würde. Aber ich kann halt nichts negatives sagen.
Ist genau wie einer Bekannten von mir. Sie hat eine Mittelspitzhündin in orange von einer anderen...sagen wir Mal "bekannten Grosszucht" . Da ist das Gehetzte online auch nicht anders. Sie verteidigt die Zucht trotzdem weil SIE mit ihrem Hund glücklich ist
Aber ist dass nicht das gleiche Argument bei den Silber Labbis, Doodles, Elos? Mischlinge zu hohen Preisen.
Ich kenne weder sie noch ihre Hunde aber, die Kombi aus merle? Zwergspitz und Großspitz erschließt sich mir nicht als sinnvoll sondern Geldmacherei. Oder was ist da dass erkennbare Zuchtziel?
Mittelspitz wegen IZQ und AV verstehe ich ja. Aber eben dann noch so (nicht vorhandene) Sonderfarben?
-
Ich finde, es sollte unbedingt wieder mehr bunte Großspitze geben. Also in Creme, mit Abzeichen oder gescheckt. Die Farbreinzucht sehe ich da sehr kritisch. Aber Großspitze in Merle gehören für mich nicht dazu. Lieber die Farben und Farbkombinationen stärken, die es beim Spitz schon immer gab.
Allerdings muss man ja auch positiv erwähnen, dass dieser Wurf aus zehn Welpen besteht. Ich meine gelesen zu haben, dass es aufgrund des hohen Inzuchtgrades beim Großspitz eher zu kleinen Würfen kommt. Was das Thema angeht, ist der Wurf ja gar nicht so verkehrt. Aber musste es ausgerechnet wegen ner Sonderfarbe zu so einem Wurf kommen? Ich finde ja auch, dass viel zu wenig Wolf- und Mittelspitze mit Großspitzen verpaart werden, um den IK zu senken. Aber ich fürchte, Spitze in „normalen“ Farben lassen sich einfach nicht so gut verkaufen. :/
-
Wir trinken jetzt nicht 3x die Woche Kaffee also soo eng sind wir jetzt nicht das och sie über alles persönliche ausfrage.
Sie hat mir nurmal gesagt, dass sie von den gemerlten Spitzen schon seit vielen Jahren begeisert ist und die nur schwer zu bekommen waren
Und das sie den ersten rein für sich ohne Zuchtambitionen gekauft hat. Das ist schon ein paar Jahre her
-
Diese Diskussion gab es schon 2005. Die "Kunden" sind wie ich auch begeistert von bunten Spitzen und kaufen sie.
Mir hat mal ne andere Züchterin (es ist über 10 Jahre her,wer das war weiss ich nicht mehr) gesagt den gescheckten Welpen hätte sie 5x verkaufen können die Einfarbigen wollte keiner.
Aber im Club werden sie nicht gewollt. Solche Meerschweinchen sind keine Spitze. Punkt.
-
Ich habe auch (als im letzten Jahr als aus einer vom VDh zugelassenen schwarz-weiß-Verpaarung 2 gescheckte fielen) von einer züchterin gehört, die gescheckten waren als erstes weg.
Ich hatte damals bei ihr und bei meiner angefragt (selber Deckrüde) und weil bei beiden nicht klar war ob ich einen Bub bekomme (reservierungsliste), war ich länger in Kontakt. Als der Wurf kam, meinte sie einen weißen Bub könnte ich gern haben, aber die gescheckten sind schon weg.
Ich mag hier aber keine generelle Diskussion zur VDH-Farbregelung lostreten
Darf ich nur fragen, was (außer im VDH unerwünscht) gesundheitliche Probleme bei Blue merle grossspitzen sein können? Bei den kleinen gibt es die Farbe ja schon länger. Bei collies auch. Und ganz ehrlich? Ich stelle es mir optisch (!!) wirklich schön vor
AndiSil
ist das ein normal breiter Türstock?? wie groß ist dein Flausch Ball denn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!