Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ari ist da glaub ich ein bisschen kaputt, der freut sich mega über Menschen. Zumindest daheim. Besuch ist seiner Meinung nach der Hammer. :lol:
    Aber wir sind jetzt so weit, dass er nicht mehr total austickt und nach kurzem aber knackigem Begrüßen sich beruhigt und wieder hinlegt und einfach nur dabei ist. Wobei er sich trotzdem immer wieder Streicheleinheiten erschleicht :roll:

Unterwegs ist er allerdings auch recht ignorant. Wenn Leute fragen ob sie ihn mal streicheln dürfen, dann ruf ich ihn halt mal ran und lass sie locken und wenn er (ganz selten) interessiert ist, dann kommt er halt kurz schmusen, bevor er weiter zieht. Meist schaut er kurz und geht dann wieder und macht sein Ding.
    Einfach ungefragt angegrabbelt wird nicht. Ist sozusagen seine Entscheidung.

Bei bekannten Personen freut er sich immer total und ist auch sofort parat um die zu begrüßen und einmal ordentlich durchgekrault zu werden.

Er ist aber auch total freundlich. Die Helferinnen beim TA liebt er total, obwohl er nicht gern zum TA geht. Die eine meinte auch (als sie ihn beim Blutnehmen praktisch im Arm hatte) Ari wäre der einzige seiner Art, bei dem sie sich keine Sorgen machen würde mit dem Kopf in die Nähe der Schnauze zu kommen bei solchen Prozeduren.

Ungefragt darf dennoch keiner ins Haus kommen, da wird er dann, ganz Spitz, sehr ungemütlich. :D

• Es liest sich total toll, was die meisten hier über ihre Spitze erzählen :smile:
    Irgendwann mal soll hier vielleicht auch einer einziehen.

Was meint ihr denn mit "hinterhältig"?

• Was meint ihr denn mit "hinterhältig"?

Ich glaube das ist so eines von diesen Rasse Gerüchten, wie auch das Wadenbeißen.

Ich vermute, es kommt daher, dass die Kerlchen meist ziemlich klug sind und auch ganz gut kombinieren können. Wenn sie etwas wirklich wollen, dann können sich die Spitze da schon Strategien zurecht legen und dich austricksen wenn man nicht aufpasst.
    Überspitzt formuliert. :lol:

Ein kluger Hund ist natürlich eine ganz eigene Herausforderung an sich. :D
    Die nutzen dann halt Schwächen und Inkonsequenz schamlos aus :roll:

• Ich glaub ich hab alles richtig gemacht und beim ersten Versuch die perfekte Hunderasse für mich gefunden: Den Spitz! :dafuer:

Ganz genau so sehen ich das auch ;-) :herzen1:

Timi hat schon ordentlichen Wach- und Schutztrieb aber ist gleichzeitig halt einfach so unheimlich schlau, dass wir uns auch viele Dinge so gedreht haben wie ich es gerne von ihm möchte. Er meldet halt gern alle ungewohnten Geräusche und gerade tagsüber ist hier doch viel los. Mittlerweile kommt er wenn ihm was komisch vorkommt und soll mich an der Hand anstupsen und bekommt dann sein Leckerlie, manchmal verschluckt er sich an seinem doch fast losgelassenen "Beller" hört sich äußerst lustig an.

Es macht unheimlich Spaß mit ihm etwas zu üben, er begreift es unheimlich schnell, sodass man dann selbst immer mal das Tempo bremsen muss um ihn nicht zu überfordern.

Im Freilauf oder Schleppleine ist er zu anderen Hunden unheimlich nett geht auf Distanz falls irgendwo ärger droht, nur an der Leine pöbelt er leider doch noch manchmal rabiat rum und jüngerer Hunde\Welpen will er auch direkt eins über braten. :ka:

Kuschelig ist er ohne Ende der würd am liebsten den ganzen Tag gekrault, geschmust,geknuffelt werden und dreht sich dabei genüsslich auf den Rücken oder legt sich mitten auf einen drauf usw. abends hüpft er zu uns aufs Bett sucht kontaktliegen und wird nochmal gekuschelt und dann hüpft er wieder runter und legt sich auf seinen Lieblingsplatz schlafen.

• Was macht ihr denn so mit euren Spitzen?

Wir machen Crossdogging und Ari macht das inzwischen echt toll. Macht ihm richtig Spaß und er arbeitet ziemlich gut mit.
    Er hat sogar ein bisschen sowas wie eine Arbeitseinstellung entwickelt :lol:

Dennoch gibt es natürlich immer mal wieder Momente wo er sagt, nö. Neulich hat er richtig klassisch die Übung drei Mal gemacht und dann hat er sich hingesetzt und war zu nichts mehr zu bewegen :roll: :lol:
    Ist aber vollkommen in Ordnung, wir machen das ja nur zum Spaß und den haben wir auch beide.
    Irgendwie ist der Dickkopf ja schließlich auch total süß :herzen1:

• Das Spitzdings im aktuellen sommermantel. Unterwolle ist komplett raus. Unter dem Deckhaar kommt direkt die Haut. Im Winter nenne ich sie liebevoll meine Plüschbomber :roll: glücklicherweise ist sie selbstreinigend, also theoretisch. Meistens fliegt sie trotzdem für eine Unterboden Wäsche in die Badewanne weil ich nicht so auf Sand& erdberge auf dem Boden, Sofa und Bett stehe. Sie ist aber "nur" ein Mittelspitz (39cm SH) . Sie liebt eigentlich jeden - vor allem wenn er Leckerli hat, ist sehr schmusig, Kinder haben eigentlich Narrenfreiheit und sie ist sehr verträglich mit anderen Hunden und mag eigentlich alle (bis auf Aussis und Border wenn die km typischen schleichgang kommen). Wach und schutztrieb hat sie aktuell entdeckt. Nur leider wacht sie draußen, also sobald wir uns irgendwo niederlassen wird alles was näher als 5m kommt erstmal verbellt und angeknurrt außer im Restaurant da klappt das komischerweise. Sie klingt wie ein wütender Chihuahua und knurrt wie eine taube (gurrgurrgurr :headbash: ). Außerdem ist sie ein sehr empatischer Hund - meist merkt sie noch vor mir dass es mir nicht so gut geht bzw "kümmert" sich dann um mich. Sie ist ein echter Clown.
    Sie hat mega Spaß am apportieren daher arbeiten wir Grade am dummytraining sowie Rally obedience. Sie läuft gerne am Rad oder macht Ausflüge mit.
    Einziges "Manko" sie ist verfressen. So richtig. Und setzt leider auch ziemlich schnell an. Und mit dem spitzblick kann man ihr wünsche kaum abschlagen. Hier der Beweis

Alles in allem war der spitz eine der besten Entscheidung meines Lebens. Ach ja klug sind sie auch. Ich schlafe öfter mit Handy in der Hand ein. Sie ist eine Selfie Queen. WIE sie das macht weiß ich nicht. Ich finde dann immer nur die Fotos auf dem Handy :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!