Technologiezeit (Software): Was kostet euer Tier?

• ich wär auch daran interessiert!!

find so was am PC immer viel besser als ne handschriftliche Liste oder so . . und da ich absolut PC unbegabt bin, wär ich auf jeden Fall für n einfaches Programm zu haben

vll würd ich mir dann das nächste mal auch dreimal überlegen ob das hunderste Blaire-GEschirr unbedingt sein muss, wenn ich die rießen Rechnung vor mir hab :D

• Zitat

Und da Mac ja eh rausfällt ...

Das MS.NET-Framework gibt es auch für MAC, da das seit ein paar Jahren auf Unix basiert und POSIX kompatibel ist. Ich verstehe auch gar nicht so recht, warum Du so negativ bist. Was ich mir erhofft hatte war, dass die Leute etwas Fantasie entwickeln und einfach mal frei raus sagen, was sie sich wünschen würden - ob nun mit Kostenkontrolle oder was anderes. Mit negativen Kommentaren wird sowas natürlich im Keim erstickt. Das Excel & Co. keine Low-Cost-Lösungen sind und man sicher damit alles mögliche machen kann, wurde ja bereits festgestellt.

Ich finde es ein bisschen schade, dass die Idee nicht einfach weiter gesponnen wird, so hätte ich mir das nämlich gewünscht.

Was, wenn ich die Software "Pet Info Central" nenne und der Name auch Programm ist? Wenn ich darüber über den anonymen austausch herausfinde, dass eine Kastration in der Pfalz wo Tante Erna wohnt, nur die Hälfte von dem kostet, was sie in München kostet und ein Besuch ohnehin schon lange fällig wäre? Wenn ich eine Übersicht über normale und Spezialkliniken hätte? Usw. usf. die technologischen Möglichkeiten gehen weit über das hinaus, was man mit Excel & Co. realisieren könnte (oder vor allem wollte). Es geht zunächst einmal um die Ideen...

Oh und bitte sag jetzt nicht "das geht auch mit Google". :)

• Für 2,50€ würde ich es sofort kaufen!

Ich habe hier einen ganzen Ordner wo ich alles abhefte was mit dem Hund zu tun hat und ab und an wenn ich Lust habe, rechne ich mir aus wieviel ich bisher ingesamt für den Hund ausgegeben habe :headbash:
    Eine monatliche Übersicht ist aber auch sehr spannend. Ich habe keine Ahnung ob die Kosten immer ähnlich sind und wer gerne spart, für den ist das sicher auch ein gutes Tool!

... Wenn ich dann vielleicht noch eintragen könnte, wann ich warum beim Tierarzt war, was gemacht wurde und wieviel das gekostet hat, wäre das auch toll. Habe mir zwar auch mit Word eine kleine "Krankenakte" angelegt, aber das ist natürlich kein Augenschmaus.

Klar, und so ein Sport-Tool für Mensch und Tier ist natürlich auch praktisch, wobei der Hund es eher weniger nötig hätte :hust:

Auf jeden Fall eine tolle Idee! Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden was deine Planung angeht :)

• Zitat

Für 2,50€ würde ich es sofort kaufen!

Ich habe hier einen ganzen Ordner wo ich alles abhefte was mit dem Hund zu tun hat und ab und an wenn ich Lust habe, rechne ich mir aus wieviel ich bisher ingesamt für den Hund ausgegeben habe :headbash:
    Eine monatliche Übersicht ist aber auch sehr spannend. Ich habe keine Ahnung ob die Kosten immer ähnlich sind und wer gerne spart, für den ist das sicher auch ein gutes Tool!

... Wenn ich dann vielleicht noch eintragen könnte, wann ich warum beim Tierarzt war, was gemacht wurde und wieviel das gekostet hat, wäre das auch toll. Habe mir zwar auch mit Word eine kleine "Krankenakte" angelegt, aber das ist natürlich kein Augenschmaus.

Klar, und so ein Sport-Tool für Mensch und Tier ist natürlich auch praktisch, wobei der Hund es eher weniger nötig hätte :hust:

Auf jeden Fall eine tolle Idee! Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden was deine Planung angeht :)

Mehr als € 2,50 würde es auf keinen Fall kosten, weil es nicht darum geht, damit das große Geld zu scheffeln. Einfach nur Ausgaben und Finanzamt decken, bisschen was an den Tierschutz und damit ist es schon gut.

Das Sport-Tool soll in wirklichkeit mal eine ausgewachsene Trainingssoftware werden. Ich selbst treibe regelmäßig Ausdauer- und Kraftsport und hab noch keine Software gefunden, mit der ich mir komfortabel und schön meine Trainingspläne zurechtschneidern kann. Wenn ich dann noch angeben könnte, ob der Hund dabei war und gleich wüsste, wieviel mehr er zu fressen bekommen sollte wäre das meiner Meinung nach eine ganz feine Angelegenheit.

Wenn man feste Kategorien einführen würde, könnte man sogar Bundesweite vergleiche über anonymisierte Daten machen. Was ich persönlich hochinteressant fände. Aber eben auch nur eine der Ideen ist, im Moment. Machbar ist quasi alles. :)

• Ich würds nicht kaufen, aber ich fänds eine gute Erweiterung für Leute, die eh schon ein Haushaltsbuch führen.
    Ich denke da eher an eine Art Haustier-Software-Erweiterung.
    Ich hab z.B. Lexware als Steuerprogramm und wenn ich bestimmte Gegebenheiten anklicke (wäre in Deinem Fall Haustier), dann werden diese Kosten abgefragt. Ich kann auswählen ob als Einzelposten oder als Gesamtbetrag.
    Ich hoffe ich konnte das jetzt erklären, also so in der Art:
    - normales Haushaltsbuch
    - Immobilienbesitz: nein oder ja - bei ja wird abgefragt Grundsteuer, Renovierung.......
    - Fahrzeugbesitz: nein oder ja - bei ja wird abgefragt Kfz-Steuer, Versicherung, Kraftstoff etc.
    - Haustierhaltung:
    ja 1. Hund - bei ja wird abgefragt Hundesteuer, Futter, Vereinsbeiträge, TA-Kosten etc.
    2. sonstiges Haustier, das selbe ohne Steuer.
    Für sowas könnte ich mir schon Abnehmer vorstellen: Haushaltsbuch mit Tierhaltungsoption...

• ...da müsstest Du aber ordentlich Infos sammeln, die zusammenfügen und vorallem ständig Up-to-date bleiben. Stell mir das schwierig vor.

Futterempfehlungen sind ne geile Sache und würde sehr viel Zeit sparen. Wenn das aber jeder Hinz & Kunz dann auch verwendet ohne zu wissen / wissen zu wollen / hinterher zu bemerken das sein Hund dies & jenes net verträgt bist nachher Du als Ersteller erstmal der Arsch ;) (obwohl, biste ja gewohnt ^^).
    Sport & Co wär für mich jez echt interessant - allerdings hier das Gleiche wie biem Futter mit der Gesundheit. Ich würd auch gern "mehr" mit dem Köter machen, kann aber net weil sie es net kann. Was also wenn Deine Software super Vorschläge bringt aber die ohne zu denken umgesetzt werden?

Klar, die Probleme gibt's bei Büchern auch. Aber Du wärst ja weitaus Themenübergreifender denk ich - sofern ich's richtig verstanden hab?! Kauf ich mir ein Buch über HuSport, dann des, des mich interessiert. Bei Dir würd ich ja gleich alles kriegen und meinen Hund u.U. derbe überfordern oder krank machen können.

Daher denk ich, wenn Du das für einzelne Personen immer einzeln berechnet anbieten könntest (was dann aber sicher für DAS Geld net geht), auf den Hund/Halter zugeschnitten incl. dem Futter, Training, Kosten für Docs (Allergien, Wurmkuren, Impfungen sind ja durchaus feste Ausgaben) wär es ne super Sache.
    Für die Allgemeinheit fänd ich es eher schädlich.
    Also wenn Du mir sowas machst kauf ich's gern :D Dann aber mit Daten die nur für meinen doofen Hund gelten und net für den Durchschnittshund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!