Technologiezeit (Software): Was kostet euer Tier?

• He,

komme aus der gleichen Branche :lol:

Für den Desktop ist das sicher gut durch Excel abgedeckt. Aber wie wäre es denn mit einer "App"? :hust:

Wobei das dabei mit .NET wohl schwieriger ist.

• Ich würde mir die Software nicht kaufen. Wahrscheinlich würde ich dann nen Herzkasper bekommen....

Nicht auszudenken, wenn meinen Männe die Software in die Hände fallen würde - der würde mich wahrscheinlich irgendwo einsperren und mich nie nie wieder einkaufen schicken. :D

Er läßt sich nämlich wunderbar beschummeln (die Leine ist schon :hust: uralt - Du weißt es bloß nicht mehr das wir die hatten :lachtot:

• Die Idee an sich ist ganz nett, aber recht schwer umzusetzen. Tierarztkosten zum Beispiel verändern sich, zum Beispiel kostete mich die Kastration von Kater 1 45 € und die von Kater 2 ein Jahr später 47 €. Was mein Hund so im Monat kostet, weiß ich auch ohne App ziemlich genau, für die Katzen hab ich schon eine Liste mit Futter, Streu, etc pp, für den Hund auch. Da sind die jährlichen Impfungen mit drin, für den Hund die Steuern und Versicherung usw. Inwiefern sollte eine App/ein Programm da behilflich sein?

• Selber rechnen kann auch eine Excel - Tabelle mit wenigen Klicks und zu dem gibt es schon einiges auf dem Markt an Software zu Haushaltsbüchern und da kann man doch den Hund auch schon mit eintragen. Zum anderen kannst du es durch einen Systemabsturz auch verlieren, es sei denn du machst nach jeder Eintragung eine externe Sicherung.

• Zitat

Selber rechnen kann auch eine Excel - Tabelle mit wenigen Klicks und zu dem gibt es schon einiges auf dem Markt an Software zu Haushaltsbüchern und da kann man doch den Hund auch schon mit eintragen. Zum anderen kannst du es durch einen Systemabsturz auch verlieren, es sei denn du machst nach jeder Eintragung eine externe Sicherung.

Nun, Cerridwen. Ich habe in den letzten Jahren unsagbar viele "Excel-Programme" und "Access-Programme" durch "echte" Software ersetzt, die nicht auf einer bestehenden Applikation basiert. Da waren viele der Meinung, dass man das doch selbst schnell mal eben in Excel oder Access zusammen klicken kann. Unbestritten: Man kann damit eine Menge machen und für den angegebenen Zweck ist das sicher auch mehr als ausreichend. Aber zum einen sind die Pakete keinesfalls kostenlos oder "Cent"-Programme (sondern kosten _eigentlich_) ganz irre viel Geld und zum anderen ist natürlich nicht jeder Anwender in der Lage, sich so etwas zusammen zu bauen.

Es geht ja auch nicht immer nur um das "Ob", sondern auch um das "Wie". Und Sinn dieses Threads war eigentlich, Ideen zu sammeln, "wie" es denn die Anwender gerne hätten und was sie sich vorstellen könnten. Man darf auch unbedarfte Anwender durchaus mündig sprechen. Die meisten guten IT-Ideen kommen von Leuten, die gerade mal so ihren Rechner einschalten können. ;)

• Zitat

He,

komme aus der gleichen Branche :lol:

Für den Desktop ist das sicher gut durch Excel abgedeckt. Aber wie wäre es denn mit einer "App"? :hust:

Wobei das dabei mit .NET wohl schwieriger ist.

Schön. :)

Eine App stünde dann natürlich auch irgendwann zur Diskussion, die man dann auch in einer anderen Programmiersprache schreiben könnte. Java ist ja nun auch nicht wirklich ein Problem. Zudem gibt es mit MonoDroid ohnehin bald ein .NET-Compiler für Android. Für Apple würde ich eher keine Sotware entwickeln, mir gefällt die Politik des Unternehmens nicht.

Aber es ginge ohnehin erst einmal um eine Software für den PC, die jeder Anwender hier auch benutzen kann. Es hat ja nicht jeder ein Android-/Windows-Smartphone.

• Nun, ich weiß auch ohne App, dass ein Sack Futter für rund 34 € 32 Tage ausreicht und ich für eine Rolle mit 120 Hundetüten 45 Cent zahle, dass so eine Rolle mindestens 24 Tage reicht. Oder, dass Hundesteuer umgerechnet 10 Euro im Monat ausmacht und die Versicherung 40 € im Jahr kostet, Impfung 50 usw. Alles zusätzliche wie Leckerchen, Kauknochen, Spielzeug oder so laufen für mich unter "Privatvergnügen", das kauf ich, wenn mal was neues gebraucht wird oder ich was schönes sehe. Ein Buchhaltungsprogramm würde mir dann wohl zeigen, was ich für den Hund im Monat alles ausgegeben habe und würde vielleicht eine Hilfe sein, wenn ich auf der Suche danach wäre, wo ich Kosten einsparen kann. Aber, will ich bei meinem Hund überhaupt sparen? Alles, was ich meinem Hund kaufe, braucht er ganz dringend, da bin ich sicher :p :D

• Zitat

Nun hätte ich gerne eure Meinung, Vorschläge und Wünsche dazu gehört. Wenn das nämlich keine S.. interessiert, spar ich mir die Zeit. :)

Meine Meinung dazu, es fällt in die Kategorie braucht man so nicht wirklich, weil a geht anders und b es gibt schon Software für die Haushaltsführung, wo man dann auch die Tierhaltung mit einfließen lassen kann. Und c brauche ich keine Software, die mir sagt, wie viel ich meinem Hund füttern muss oder wie mein Trainingsstand ist oder wann ich mein Tier zum Training dabei hatte oder ähnliches. Das ist für mich schnickschnack. Da ist es auch egal, was es kostet oder ob davon die Hälfte an irgendwen im Tierschutz geht oder nicht - besonders weil ich persönlich da auch andere Präferenzen habe, als 4 Pfoten. Auch wenn das Ansinnen mit dem Tierschutz nicht schlecht ist.

Es mag Menschen geben, die es kaufen würden oder es brauchen - aus welchen Gründen auch immer und die sollen es sich dann auch gerne kaufen und können da gern auch Wünsche äußern.

Und da Mac ja eh rausfällt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!